Ernährungszwist - 2 unterschiedliche Wellis

Diskutiere Ernährungszwist - 2 unterschiedliche Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe 2 Wellensittiche. Fipsi - 2001 Jahrgang. Laura - 2006. Fipsi ist zu dem krank und fliegt nicht mehr. Er kletter nur noch herum....

  1. krissili

    krissili Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe 2 Wellensittiche. Fipsi - 2001 Jahrgang. Laura - 2006. Fipsi ist zu dem krank und fliegt nicht mehr. Er kletter nur noch herum. Laura ist sehr faul. Sie fliegt nur ungern und lässt sich liebend gern vom alten und schwachen Fipsi verwöhnen und betüdeln. Daher kam es, dass Laura zu dick geworden ist. Die Tierärztin (vk.) riet uns, den Käfig so umugestalten, dass sie immer fliegen muss (Motivation dazu Futter am Boden etc.) Habe nun den Käfig umgestellt und bin mir auch sicher, dass es für Laura kein Problem darstellen wird. Jedoch habe ich bedenken, ob es für meinen Fipsi nicht doch zu anstrengend sein könnte und das vermehrte Klettern zu einer weiteren Gewichtsabnahme führen wird (er ist schon sehr sehr dünn. ca. 36g... kann man aber wegen seiner Lebererkrankung nichts machen :traurig: )

    Was würdet ihr mir raten?

    Danke und liebe Grüße

    Kristina
    Fipsi und Laura
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Engelchen77

    Engelchen77 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rommerskirchen, Germany
    Hallo Kristina
    Das mit deinen beiden ist wirklich eine Schwierige Situation! Im Grunde bleibt dir nichts anderes übrig als die zwei zu beobachten und zu schauen ob er es schafft! Kannst du sie vielleicht durch locken ( Leckerchen) dazu bringen etwas mehr zu fliegen? Dann könntest du den Käfig wieder so einrichten das er überall dran kommt und sie nimmt trotz allem etwas ab! Wie klappt es denn bis jetzt? Dein Beitrag war ja schon vom 17.9!
    Liebe Grüsse Sandra
     
  4. krissili

    krissili Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe jetzt wieder alles zurückgebaut. So dass sie fliegt so gut es im Käfig geht und er überall durch klettern hinkommt. habe auch wieder einen Ast nach außen befestigt und da sitzen sie jetzt immer sehr gerne. Da wir sie erst heuer bekommen haben und sie immer in einer Außenvoliere ohne recht viel Menschenbezug war, bin ich am hoffen, dass sie sich doch noch ganz an uns gewöhnt und ihren Schwinehund überwindet und fliegt :D Leckerchen bringen zwecks Scheu gar nichts :(

    Danke für die Antwort.
    lg
     
  5. #4 Sittichfreund, 24. September 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Geduld ist das Zauberwort.
     
  6. krissili

    krissili Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja das weiß ich. Habs ein halbes Jahr probiert. die Tür steht jeden Tag offen. sie kommt zwar raus, fliegt aber nicht. Soviel zum Zauberwort ;)
     
  7. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Kannst du sie vielleicht irgendwie dazu bewegen, mehr zu laufen oder klettern? Vielleicht wenn sie auf dem Käfig sitzt, dass du vorsichtig von einer Seite zur anderen gehst? Wenn sie dann vor dir wegläuft, kannst du es ja an paar Mal so machen. Natürlich sollst du sie nicht scheuchen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ernährungszwist - 2 unterschiedliche Wellis

Die Seite wird geladen...

Ernährungszwist - 2 unterschiedliche Wellis - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...