Erste Fragen !

Diskutiere Erste Fragen ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ! Erstmal möchte ich "Hallo" sagen und mich als neuen, aktiven User vorstellen. Früher habe ich nur mit Begeisterung die Beiträge...
R

reviloh27

Guest
Hallo zusammen !
Erstmal möchte ich "Hallo" sagen und mich als neuen, aktiven User vorstellen. Früher habe ich nur mit Begeisterung die Beiträge gelesen. Jetzt habe ich mich aber mal zu einer Registrierung entschlossen.
"Meinen" ersten Grauen -Prince- habe ich vor 1 1/2 Jahren durch meinen Ex-Freund bekommen (gehört eigentlich nicht mir, gebe ich aber nicht mehr her). Er war damals noch sehr jung...ca. drei Monate und ist eine Handaufzucht. Da ja Einzelhaltung absolut schlimm ist, habe ich dann im Dezember letzten Jahres einen zweiten Geier gekauft - Jacky - , der etwa 1/2 Jahr alt war.

Nun mal zu meiner Frage. Prince ist irgendwie doch sehr eigen. Die Vergesellschaftung - wenn man die so nennen kann - sollte eigentlich abgeschlossen sein. Aber so richtig dicke Kumpel (zwei Hähne) sind die Zwei trotzdem nicht. Meistens leben sie so friedlich miteinander - also jeder macht sein Ding. Groß etwas zusammmen unternehmen tun die Beiden nicht. Aber hin und wieder gibts dann immer Stänkereien, die mal von Prince und mal von Jacky ausgehen. Dann wird sich gehackt und gestritten. Kurze Zeit später ist wieder alles O.K. .
Ist denn das normal ? Ich hoffe doch, daß diese Streitereien nicht megr werden.
Achso, die Beiden wohnen, wenn sie gerade keinen Freiflug haben, in einer Zimmervoliere - 1,5x1,5,1,8 Meter.
Sprechen tun schon alle Beide. Wobei Prince ohne Übertreibung sabbelt wie ein Buch. Hört er ein Satz zwei...drei Mal gehts schon los mit dem Üben. Man muß schon aufpassen, was gesagt wird ! :p Ich habe mal davon gelesen, daß dieses nicht so gut sein soll. Denn das zeigt, daß er mit dem Menschen Kontakt aufnehmen will und nicht mit seinem Artgenossen.
Auch von der sonstigen Art gibt e sgroße Unterschiede. Jacky ist wohl eine Naturbrut mit Handaufzucht...jedenfalls so ein Mittelding. Daher kann er auch super gut fliegen, hat kaum Angst und ist sehr verschmust.
Prince dagegen läßt sich nur ungern kraulen. Meistens hackt er nach meinem Finger. Mit dem Fliegen hat er es auch nicht so. Auch eine Sache, die ich nich verstehe. Irgendwie kriegt er es nicht geregelt. Prince fliegt los ohne vorher zu übelegen...und "zerschellt" dann meistens irgendwo. :nene: Dann will er immer gerettet werden...kommt angelaufen und will auf die Hand. Könnte das an der Handaufzucht liegen ? Jacky ist ja mit mehrere Geschwistern aufgewachsen und konnte sich so einiges abschauen.
So, dann solls für den ersten Beitrag erstmal gewesen sein. Ich freue mich auf jeden Fall über jede Antwort !

LG von revi
 
Hallo Revi,

Willkommen hier im Forum. ;)

Das Problem könnte darin liegen, das es sich um 2 Hähne handelt.

Hinzu kommen die doch recht unterschiedlichen Charaktäre der Beiden.

Beides zusammen kann sich durchaus im Laufe der Zeit und zunehmender Geschlechtsreife zu einem ausgewachsenen Problem entwickeln.

Die zwei sind zwar artgleich vergesellschaftet, aber doch irgendwie für sich allein.

Das gute Nachahmen muß nicht unbedingt ein Hinweis dafür sein, das die Vögel sich dem Menschen mehr hingezogen fühlen.

Wenn Du nun schon eine Weile hier still mitliest...........Warum hast Du als Zweitvogel wieder einen Hahn geholt, statt einer Henne?

Die Vögel haben von Natur aus nicht den Hang zur Homosexualtität.
I.d.R. entstehen solche Verbindungen aus Mangel an Möglichkeiten den richtigen und gegengeschlechtlichen Partner zu finden.
 
Hallo revi,

ebenfalls "Herzlich willkommen!"
Pico hat recht - die Streitigkeiten liegen vermutlich daran, daß es zwei Hähne sind, die außerdem wohl noch ein recht unterschiedliches Temperament haben. Insofern liegt die Befürchtung nahe, daß der Stunk zwischen beiden sich mit der Geschlechtsreife mehren wird. Dagegen helfen nur ein paar Mädels. :D Es gibt zwar auch unter Vögeln Homosexualität, aber relativ selten und so wie es aussieht, sind deine beiden "echte Kerle". :zwinker:

Was die Plapperei angeht, so kann die auch einfach ein Zeichen von unterschiedlicher Auffassungsgabe und Talent sein. Von unseren Grauen spricht auch "nur" einer - alle anderen pfeifen oder imitieren lieber. Das ist auch Veranlagungssache.

Ich hoffe, daß Du für Dich und die Jungs eine gute Lösung (also wahrscheinlich Mädels) findest.
Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo zusammen !
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Also das mit dem zweiten Hahn...naja, ich habe gelesen, daß es ganz egal sein soll ob ein Hahn oder eine Henne zur Vergesellschaftung beigesetzt wird. Auch der Züchter von Jacky hat mir das bestätigt. Dann hatte er gerade den kleinen Jacky da...und er hat mir durch sein aufgewecktes Wesen sofort gefallen. Naja, und nun habe ich ihn. An eine schwule Beziehung habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich denke mal, dass es jetzt auch nicht mit einer Henne getan ist, oder ? Ich würde es ja für die Beiden tun, aber vier Graue wäre dann schon ziemlich heftig. Das könnte ich mir eventuell in 1...2 Jahren vorstellen, da ich dann gerne ein Haus kaufen würde. Aber bis dahin ist es ja noch ein weiter Weg.
Das mit dem Sprechen ist auch sehr interessant. Prince spricht nämlich nicht nur so, sonder schon Kontext bezogen.
Ziehe ich z.B. meine Schuhe oder Jacke an, ruft er "Bis später"...
Komme ich heim heißt es "Kuckuck...Hallo...Guuuuten Tach"
Habe ich Einkäufe gemacht will er gleich eine "Weintraube" haben.
Sieht er mich etwas essen tönt es "Weintraube schmeckt gut...Apfel schmeckt gut..."
Und noch zig andere Dinge. Ich glaube, daß muss ich langsam mal aufschreiben. Aber jetzt gehts erstmal ins Bett...
LG vom revi
 
Hallo Revi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen :bier:
An eine schwule Beziehung habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich denke mal, dass es jetzt auch nicht mit einer Henne getan ist, oder ?
Mit Beginn der Geschlechtsreife wollen die Grauchen ihren Trieb auch ausleben. Es klappt mit 2 Hähnen zwar eher als mit 2 Hennen, verlassen kann man sich dadrauf aber nicht.
Wenn, dann müsstest du auch 2 Hennen dazu holen - eine 3er-Beziehung akzeptieren sie absolut nicht :zwinker:
 
Hallo revi,

Auch der Züchter von Jacky hat mir das bestätigt. Dann hatte er gerade den kleinen Jacky da
Da ist er wieder - der Züchterklassiker. 8(
Du kannst nichts dafür. Es ist eben wie immer. Um das zu verkaufen, was gerade da ist, wird es wärmstens empfohlen. Hätte der Züchter einen Kakadu statt des grauen Hahnes dagehabt - wäre seine Aussage bestimmt gewesen, daß man einen Grauen auch problemlos mit einem Kakadu vergesellschaften kann. 8(

Wenn, dann müsstest du auch 2 Hennen dazu holen - eine 3er-Beziehung akzeptieren sie absolut nicht
Das kann ich nur unterschreiebn - ich habe die Situation nämlich gerade daheim und einige Schwierigkeiten damit, aber findet mal einen über 20jährigen Grauenhahn... :nene:
Liebe Grüße aus dem Regen.

Azrael
 
graupapagei

hallo azrael,
schau mal unter www.alles.de
und gib in die suchleiste graupapagei. da steht ein 25 jahre alter papagei.
geschlecht müsstest du nachfragen.
gruß kerstin
 
Thema: Erste Fragen !

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
587
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
0
Aufrufe
584
Schnabelmensch1
S
juliaemilia
Antworten
8
Aufrufe
1.079
Gabi
Gabi
Zurück
Oben