Erste Mauser und Schwungfederverlust?!

Diskutiere Erste Mauser und Schwungfederverlust?! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi, unsere Henne Cora hatte Ihre erste Mauser eigentlich schon so gut wie hinter sich....das Deckgefieder ist wieder schön dicht! Allerdings...

  1. kiora

    kiora Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,

    unsere Henne Cora hatte Ihre erste Mauser eigentlich schon so gut wie hinter sich....das Deckgefieder ist wieder schön dicht! Allerdings fängt es jetzt "wieder" an, ein bissl am Kopf, was aber viel schlimmer ist: Ihr fallen Schwungfedern aus...jetzt konnten wir es wohl erstmal stoppen (durch spezielle "stärkere" Vitaminpräparate), allerdings hat sie jetzt auf jeder Seite nur noch 4 Federn?!

    Ist das in Ordnung bei der ersten Mauser oder allgemein...bzw. was ratet IHr mir?!


    glg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kiora,

    Schwungfedern fallen jeweils gegenüberliegend aus, d.h. erst eine z.B. links, dann eine rechts... Bei einer normalen Mauser dürfen nie so viele Schwungfedern ausfallen, dass der Vogel flugunfähig wird, denn das wäre in der freien Natur sein Todesurteil.
    Ist sie denn noch flugfähig? Kannst du sehen, dass die neuen schon am Nachwachsen sind, d.h. schauen schon neue Kiele heraus?
    Schwungfedern erneuern sich bei Papageien i.d.R. alle 2 Jahre, aber deine Cora ist ja mit ihren 14 Monaten noch in der Jungmauser, da kann das schon etwas heftiger sein... Aber wie schon geschrieben, die Flugfähigkeit muss erhalten bleiben. Ansonsten wäre da was im Argen...
    Was genau gibst du ihr, wenn ich fragen darf?:zwinker:
     
  4. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Kiora,

    für mich hört sich das nicht normal an. Habe ja meine Lisa damals auch mit 3 Monaten gekauft und somit ihre erste Mauser miterlebt. Aber so etwas ist da nicht vorgekommen.

    Ich würde mit diesem Problem bei einem papageienkundigen TA vorstellig werden, um auf der ganz sicheren Seite zu sein und auch nicht länger zuwarten, sondern baldigst.
     
  5. kiora

    kiora Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    wir haben unsern beiden zuerst nekton gegeben und als wir unserer Züchterin erzählt haben, dass die ersten Schwungfedern rausgefallen sind, empfahl sie uns penta20...welches wir Cora jetzt geben!

    Flugfähig ist sie relativ gesehen noch...allerdings flattert sie mehr, als dass sie richtig fliegt!

    lg
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erste Mauser und Schwungfederverlust?!

Die Seite wird geladen...

Erste Mauser und Schwungfederverlust?! - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...