Erste Zucht von Kanarienvögel

Diskutiere Erste Zucht von Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hätte einige Fagen zum Thema Zucht von Kanarienvögeln. Mir ist vor 2 Monaten ein Kanarienvogel zugeflogen und ich habe ihm...
H

Hedwig&Bobby

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hätte einige Fagen zum Thema Zucht von Kanarienvögeln. Mir ist vor 2 Monaten ein Kanarienvogel zugeflogen und ich habe ihm ein artgerechtes Zuahuse gegeben. ER ist wirklich ein ER und auch gesund. Er bekommt dazu auch artgerechtes Futter etc. auch der Freiflug wird immer gewährt. Nun hat er seit 1 Monat eine Kanarienfrau bekommen da sie ja nicht alleine leben sollen. Sie verstanden sich auf Anhieb perfekt. Jetzt kam der Wunsch und die Frage nach Nachwuchs auf. Allerdings ist ja jetzt schon Mitte August und ich hatte gelesen das die Vögel dann aufhören zu brüten da auch bald die Mauser kommt und sie dann Ruhe brauchen. Allerdings ist die Mauser jetzt zuende. Ich habe den beiden Nistmaterial zur Verfügung gestellt und auch 2 Nistkörbe. Sie stehen am Fenster und so sehen sie ja auch das es draußen noch lange hell ist und noch kein Winter ist. Jetzt ist meine Frage ob Kanarienvögel wenn sie drinnen leben auch nach dieser Brutzeit nochmal brüten?! Kann ich sie dabei noch irgendwie unterstützen? Und wenn es fürs brüten schon zu spät ist was kann ich dann nächstes Jahr beachten?

Ich hoffe ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen, obwohl ich in dem Thema noch ein Anfänger bin. Wenn ich etwas falsch verstanden habe dann berichtigt mich bitte!

Danke und liebe Grüße!
 
hi, nach der Mauser kommt die sog. Ruhephase, Brutstimmung sollte idR erst nächstes Frühjahr wieder aktuell sein, da könntest du dich vlt. in Ruhe ein bißchen einlesen, und dann vlt. ganz gezielte Fragen stellen,
ich würd die Nistgegebenheiten wieder wegräumen,

der Käfig meiner Kanarien steht nicht direkt am Fenster, sie könnten wohl noch hinfliegen, aber gegen 18.30 ziehen sie sich eigentlich zur Ruhe zurück, du könntest sie in dieser Position eventuell ein bißchen abdecken,
 
Ich würde ihnen die Nistkörbe und das Nistmateriel schnell wieder weg nehmen. Eine Brut um diese Jahreszeit wird zu spät sein.
 
Thema: Erste Zucht von Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
F
Antworten
42
Aufrufe
3.055
FeatherFan11
F
Marina86
Antworten
5
Aufrufe
1.313
Islanddonek
Islanddonek
Firebirdy259
Antworten
4
Aufrufe
749
Überflieger
Ü
Zurück
Oben