um Hand aufs Herz, hallo Hanni
wenn schon aufzuchtsbrei fur papageien ist ja schon gut, sorte nicht mehr so wichtig (nur frisch muss er sein alors schau auf das datum)...wenn du z.b. kaytee findest umso besser..
der Vogel hat ja schon ein grosses stuck seiner entwickelung erreicht und es ist nur fur den ubergang.
Wie Moni schreibt, sichere alles ab und vermeide absolut das runterfallen...denn ein absturz fur einen Vogel ist ein grosses trauma…(so als wenn er im nachsten moment gefressen wurde
) Gib so viele moglichkeiten zum klettern wie moglich, er braucht bewegung.
Ja, man kann bei einem kauf uberrumpelt sein...man kennt sich nicht aus und bingo es ist geschehen…
Vor 25 jahren, wollte ich absolut einen graupapgeien hahn zu meiner 2 jahrigen henne...total ignorant aber wollen tat ich…
Was ich gefunden habe war ein zuchter in der gegend von Ottawa...sehr guter ruf usw.
Da sie im moment keine babys hatte, musste ich 9 monate warten…
Dann war es soweit...damals wurden die flugfedern systematisch den jugvogeln geschnitten...ich tat es nicht bei meinen vogeln...warum auch, konnte gut die flucht kontrollieren usw…
Als ich dann bei den jungvogeln war und mich fur einen hahn entschied (sie hatte immer viele babys) ...nahm sie den Vogel in die hand und befor ich einen schrei loslassen konnte waren die flugfedern weg…
Hand aufs herz, so schnell ging das…
Als ich ihr sagte, ich wollte nicht, antwortete sie das jemand einen ihrer babys draussen verloren hat sogar befor er zuhause ankam...also war es eine sicherheitsmassnahme…
Jeder kann seine beste Meinung im nachher geben...es nutzt aber nicht...es ist vorbei und ein zeitverschwendung. Was nutzt ist den nachsten schritt zu machen und in die bessere richtung als der vroherige…
Mein Pierrot aus Ottawa ist immer noch bei mir, hat mich die ersten funf jahre gebissen wie ein irrer...da wusste ich auch nicht was los war und wie ich dieses hatte vermeiden konnen usw usw…
Heute ist es ja ein wenig leichter infos zu bekommen ...trotzdem unterlaufen vielen menschen fehler und die richtige attitude ist ihnen zu helfen da raus zu kommen.
Basta…
Moni hat recht, jeden morgen den Vogel wiegen…wenn moglich...ansonsten ist einfangen um zu wiegen, ein zu grosser stress, vorlaufig.
Langsam, gewohne ihn auf eine stock zu steigen...wenn moglich...wenn nicht, lass ihn erst ankommen.
Auch, schau dir jeden kot an...such nach fotos wie ein guter kot aussieht. Der wird dir zeigen ob der Vogel genug frisst und sogar was er frisst....was rauskommt ist ja irgendwie reingekommen.
Biete verschiedenes futter an...er ist neu in der umgebung alors hast du eine schanze ihm anzulernen was man alles futtern kannt...das ware ein plus fur seine gesundheit…
LG
Celine