exotische Gans?

Diskutiere exotische Gans? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo noch mal. Als ich am Bodensee war habe ich eine Gans gesehen, die ich nicht bestimmen kann. Also: Größe, wie Brandgans, der Kopf war...

  1. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal.

    Als ich am Bodensee war habe ich eine Gans gesehen, die ich nicht bestimmen kann.

    Also: Größe, wie Brandgans, der Kopf war bei dem Männchen schillernd schwarz und ein Teil des Halses war weiß und der Rest des Körpers war auch schwarz. Der Schnabel war unten schwarz und oben rosa. Das Weibchen war insgesamt bräunlich und hatte einen weißen Augenstreif.
    Die lagen dort so auf einem Steg. Es waren drei (ein Männchen und zwei Weibchen), sie schienen nicht sehr scheu zu sein.
    Habt ihr irgendeine Ahnung, was das für Wasservögel sein könnten??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alcedo atthis, 23. November 2006
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "Namensvetter",

    da fällt mir erstmal nicht viel ein ...ausser eventuell Kreuzungen Warzenente x
    Hausente...

    kannst Du noch ein bisschen mehr beschreiben?
     
  4. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Na ja,

    so viel hab ich mir leider auch nicht aufgeschrieben. Ich hab aber mal ein bischen gegoogelt und die Warzenente passt nicht wirklich. Der Schnabel war eigentlich genauso, wie bei einer Brandgans, wenn man den Höcker mitnimmt.
    Mal sehen, vielleicht haben noch andere eine Idee.
     
  5. #4 Alcedo atthis, 23. November 2006
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Der Schnabel einer Brandgans ist aber rot...

    Die Beschreibung des Schnabels könnte auf Nilgans passen, der Rest aber nicht.

    Klar, eine Warzenente passt nicht -ich habe ja auch eine Hybride zwischen Haus-und Warzenente vorgeschlagen,die fallen extrem variabel aus, das siehst Du hier:

    http://moineaudeparis.com/Oiseaux/Palmipedes/Colvert_X_Barbarie/index.html

    Einfach auf die Bilder clicken,dann kriegst du sie grösser, und wenn Du die Seite runterscrollst,sind auch ein paar sehr dunkle dabei...
    Natürlich passt auch von denen keine perfekt, aber es sind noch tausende weiterer Farbvarianten möglich...
    und das von Dir beschriebene Schnabelmuster tritt auch ab und zu auf...


    was auch helfen würde, um zu sehen,ob eine siolche Hybride in betracht kommt, wären z.B.Beinlänge oder -farbe
     
  6. #5 Alcedo atthis, 23. November 2006
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
  7. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja auch nur die Form und so gemeint. Dein zweiter Link passt aber schon am ehesten, zwar nicht ganz genau, aber die sind ja auch, wie du schon gesagt hast sehr variabel.
     
  8. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Die saßen leider alle und somit konnte ich es nicht erkennen. :zwinker:
     
  9. #8 Alcedo atthis, 23. November 2006
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Deine Beschreibung "nicht sehr scheu" würde auch ganz gut passen....

    Die Färbung ist sehr variabel,aber bei Kreuzung mit wildfarbener Hausente wären die Weibchen auch bräunlich...
     
  10. Sagany

    Sagany Guest

    jetzt mach ich mich zwar sicher zum obst aber kann es eine halbalbino-schwarzer-schwan gewesen sein?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Wieso, denn das?!

    Aber es war bestimmt mit Sicherheit keiner, die sahen mir schon vom äußeren sehr nach Gans aus und die Links von Alcedo atthis sprechen schon für einen solchen Hybriden.
     
  13. #11 Marcel-H-92, 3. Dezember 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Erinnert mich an einen Vogel,welcher seit August im Niedervieland unterwegs ist(Nicht allzu Ortstreu-wechselt von Weser in nahe gelegene Polder und Seen usw...)
    [​IMG]
    Hat wer ne Idee?
    VG,
    Marcel
     
Thema: exotische Gans?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänse exotische