Exotischer Vogel im Garten?

Diskutiere Exotischer Vogel im Garten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt. :) Vor einigen Wochen fiel uns zu Hause auf, dass wir...
M

Marike

Guest
Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt. :)
Vor einigen Wochen fiel uns zu Hause auf, dass wir einen neuen Vogel im Garten und in der Umgebung haben, der immer sehr exotisch klingende Geräusche macht. Leider konnten wir den Vogel nie ausfindig machen, und bisher waren die Bäume hier noch zu belaubt, als dass wir ihn dort oben sehen konnten..
Nun,die Geräusche,die er macht, klingen wie eine Art Schreien,fast schon Meckern. Wir haben uns erst gedacht,dass es ein Warnruf ist (wir haben hier viele Katzen). Es ist ein höherer Ton.
Heute bin ich nun gegen Mittag mit dem Fahrrad losgefahren und kam dabei einige hundert Meter nach unserem Haus auf einen Kiesweg, links von mir stand ein Baum,unter dem sich einige Elstern versammelt haben. Als ich näherkam, flogen sie weg. Ihnen folgte ein ähnlich großer,jedoch gelb-grüner Vogel,der eben genau jenes Geräusch machte, welches wir hier immer hören können..
Ich habe mich nun heute Abend an verschiedene Vogelbücher etc. gesetzt und nach einem gelb-grünen Vogel gesucht,der solch ein Geräusch machen könnte - ohne Erfolg.
Vielleicht ist es auch ein 'ausländischer' Vogel,der entflogen ist? Ich weiß es leider nicht.
Gerne würde ich sein Rufen aufnehmen,doch da es immer sehr unvermittelt kommt und ich nicht 24/7 mit der Kamera/Tonbandgerät im Garten stehe,kam ich bisher nicht dazu ;)

Vielleicht weiß ja jemand zufällig,um welchen Vogel es sich handelt?! Hier noch einmal alle Daten,die ich sammeln konnte:
Größe: Etwa die einer Elster
Gefieder: Gelb-Grün, genauer konnte ich es nicht sehen (flog davon)
Ruf: Meckern,Schreien,sehr hoch.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Hallole,

wie wär´s mit einem Grünspecht?

MfG,
Steffi

P.S. Evtl. auch ein weiblicher Pirol? Ich weiß allerdings nicht, ob es solche bei Euch "oben" überhaupt gibt und ob sie zu dieser Jahreszeit nicht ziehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein gescheckter Ziegensittich? Die sind bekannt für ihre meckernden Rufe.
 
Hallo ihr Zwei,

danke für die schnellen Antworten!

Leider ist es weder der Grünspecht noch der Ziegensittich.. Habe mir von beiden mal Videos angesehen,aber das Geräusch hier ist doch noch anders.
Ich danke trotzdem!
 
hallo Marike

ich dachte bei deiner Beschreibung auch gleich an einen Grünspecht, vergleiche doch hier nochmal seinen Ruf.
 
Der Grünspecht passt aber wirklich sehr gut auf deine Beschreibung. Bedenke bei der Suche, dass Männchen, Weibchen und Jungvögel unterschiedlich aussehen. Hör dir hier nochmal seinen Ruf an. Der ist sehr prägnant, erst danach kannst du ihn sicher ausschließen. Bei dem Link am Besten vierten oder fünften Treffer von oben hören.

Die Pirole sind seit August im Süden, kommen also nicht in Betracht.

EDIT: Mennö, schon wieder zu langsam ;)
 
Hallo,liebe Community! :)

Ich muss mich wohl ganz ordentlich entschuldigen - und bedanken.. Natürlich ist es ein Grünspecht!
Heute morgen kam er nochmal vorbei,wieder mit diesem Schreien. Ich habe dann nocheinmal alle Links, die ihr mir geschickt habt,verglichen.
(Ich hätte gestern nicht einfach nur einen Ruf anhören sollen..) Der Grünspecht hat tatsächlich ein ziemliches Spektrum, was sein Rufen angeht,nicht?
Wir haben hier schon länger Grünspechte, aber so wie seit einigen Tagen haben sie sich noch nie angehört. Deshalb war ich so skeptisch.

Ich danke euch jedenfalls sehr für eure schnelle Hilfe! :)

Liebe Grüße!

P.s: @harpyja: An einen Pirol habe ich auch erst gedacht, aber die hören sich doch noch anders an. Und sind,wie du bereits sagtest,längst weg. :)
 
Thema: Exotischer Vogel im Garten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben