Hallo Michael,
auch in Australien gibt es Winter (Juni bis August), bei Tiefstwerten von 10 bis 18 C° plus am Tag und 7-10 C° in der Nacht, mit unserem Klima natürlich nicht zu vergleichen.
Der tiefste Wert im größten Verbreitungsgebiet der Täubchen liegt bei 20 C° am Tag und 10 C° in der Nacht.
Ich kenne einige die ihre Täubchen bei Minusgraden im Winter draußen halten, leider sind uns die Täubchen hilflos ausgeliefert und können sich nicht wehren, wenn sie tiefen Temperaturen ausgesetzt sind. Sie sitzen es aus, aber von artgerechter Haltung ist das meilenweit entfernt.
Viele sind erstaunt, wenn sie sehen wie elegant diese kleine Taube fliegt, wie agil sie in artgerechter Haltung ist. Sätze wie "Die sitzen den ganzen Tag bloß rum" und "Auf den Boden gehn die nur zum fressen" zeigen doch ganz eindeutig das da was nicht stimmt.
Die tiefste Temperatur der ein Diamanttäubchen ausgesetzt sein darf sind 10 C°, alles was darunter liegt, ist Quälerei und nicht nur in meinen Augen.
Alle Kleintauben lieben Wärme und nur wenn es warm ist zeigen sie ihr Temperament und ihren Charme.
Diamanttäubchen können bei exzellenter Pflege über 10 Jahre alt werden, ich besitze seit 14 Jahren einen Täuber der noch nie im Winter im freien saß!
Leider wird mit vielen Kleintauben zu sorglos umgegangen, das denken findet erst statt, wenn die Tiere einmal schwer zu bekommen sind wie es z.B. bei Afrikan. Buschtauben der Fall ist.