Extrem eingewachsener Ring

Diskutiere Extrem eingewachsener Ring im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich war ja nun schon lange nicht mehr hier... Aber nun hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich einem Freund von ihr helfen könnte. Er...

  1. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Ich war ja nun schon lange nicht mehr hier...
    Aber nun hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich einem Freund von ihr helfen könnte.

    Er hat einen Kanarienvogel, bei dem der Ring schon richtig fest eingewachsen und dadurch das Füßchen und das Bein dick ist.
    Der Ring lässt sich angeblich (laut Tierarzt) nicht mehr entfernen. :(

    Ich habe sie nun gefragt, wo der Freund wohnt, damit ich ihm hier aus der Liste einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen kann.
    Ich müsste heute Mittag Antwort bekommen.

    Sie hat beschrieben, dass der Vogel nachts zum Schlafen in ein Badehäuschen gesetzt wird, das als Nest hergerichtet ist, damit er sich nicht mühsam auf den Beinen halten muss.
    Abends wird das Beinchen mit einer Salbe mit Kamille eingerieben (auch hier habe ich eben angefragt, ob es eine Salbe speziell für Vögel ist, oder nicht).

    Erschrocken war ich aber, dass der Vogel abends "ein kleines Bröckchen" Aspirin bekommt.
    Ich habe gesagt, dass der Freund damit bitte sofort aufhören sollte, weil es für einen Kanari schädlich ist.
    Ich habe auch gefragt, ob sie mir ein Foto von dem Beinchen mailen können.

    Ich melde mich hier, sobald ich etwas habe.

    Hat Jemand schon eine Idee, ob man noch helfen könnte?

    LG,
    Seriema
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das müsste man sehen, bzw. wirklich einem vogelkundigen Tierarzt zeigen. Generell würde ich aber sagen, der Vogel ist da nicht besonders gut aufgehoben!
     
  4. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Hmm...ich bin ja mal gespannt, ob das mit den Fotos klappt.
    Also ich denke nicht, dass er bei einem vogelkundigen Tierarzt war...daher weiß ich auch nicht, ob er selbst auf die Idee mit Aspirin gekommen ist, oder ob das am Ende etwa der Tierarzt geraten hat.

    LG,
    Seriema
     
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Seriema:)
    Der Ring muss ab und zwar schnell, wenn nicht mit einer Zange, dann halt mit einer Säge.....

    Ich denke aber, dass ein vk TA das kann. Wenn wirklich nix mehr ginge, das Bein aber noch zu retten ist, würde ich notfallls auch zum Uhrmacher gehen, die haben doch so filigrane Sägen und entfernen auch zu enge Ringe beim Menschen. Man muss das Tierchen nur gut festhalten!

    Aber da ist eigentlich gestern schon zu spät, wenn das Bein erst abgestorben ist, hilft nur noch die Amputation.

    (Ganz zu schweigen von den Medis:nene:)
     
  6. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    TA in Bonn?

    So, meine Bekannte hat ihrem Freund meine Nachricht gemailt und ich muss dann abwarten, ob er sich meldet.
    Sie hat ihm schon geschrieben, dass er das Aspirin aufhören soll.

    Er wohnt in der Nähe von Bonn.

    Ist hier Jemand aus dieser Gegend, der einen guten Tierarzt da kennt?


    LG,
    Seriema
     
  7. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    der nächste Vogelkundige Arzt ist leider erst in Leverkusen - Dr. Pieper.

    In der nähe von Bonn gibt es leider keinen.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Danke, ich habe meiner Bekannten die Adresse gemailt!

    LG,
    Irina
     
  10. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    :(

    Das arme Vögelchen ist leider gerade gestorben...
    Ich weiß ja immer noch nicht, wie das Beinchen aussah, aber vermutlich wird es dann schon an der Gabe von dem Aspirin gestorben sein...
    Es hat angeblich sogar täglich 1/2 Tablette bekommen! 8o

    Echt traurig...ich hatte gehofft, man könnte noch helfen.

    LG,
    Seriema
     
Thema:

Extrem eingewachsener Ring

Die Seite wird geladen...

Extrem eingewachsener Ring - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...