Fang und Beringung von Wildvögeln

Diskutiere Fang und Beringung von Wildvögeln im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin in einem nicht eingetragenen kleinen Ortsverein in der Grafschaft Bentheim. Wir erkunden schon seit vielen Jahren die...

  1. #1 carsten.jansen, 30. Oktober 2008
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Hallo zusammen,

    ich bin in einem nicht eingetragenen kleinen Ortsverein in der Grafschaft Bentheim. Wir erkunden schon seit vielen Jahren die Grafschaft nach Vogelarten, führen regelmäßig Zählungen durch und dokumentieren diese auch. Bei Seltenheiten wenden wir uns an die entsprechenden Kommissionen.

    Ich war letztes Wochenende in den Niederlanden unterwegs, genauer gesagt in Eemshaven. Dort habe ich bei dem Fang und der Beringung von Wildvögeln zugesehen.

    Nun meine Frage. Ich möchte mich auch aktiv an einem Beringungsprojekt beteiligen und möchte wissen, ob es da gesetzliche Grundlagen für gibt (Fangerlaubnis / Ausbildung), wo man Ringe her bekommt und ggf. das Material zum Fangen der Vögel.

    Vielleicht hat ja einer von euch da Erfahrung in diesem Gebiet.

    Ich möchte nicht so blauäugig mit meinem Vorschlag an meine Kollegen herantreten und brauch deswegen dringend Infos.

    MfG

    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Für Beringungsprogramme sind bei uns die Vogelwarten Wilhelmshaven / Helgoland und Radolfzell zuständig. Beringer müssen eine Ausbildung dafür haben, um die Vögel auch nach Alter und Geschlecht bestimmen zu können. Für Beringen und Fanganlagen müssten spezielle Genehmigungen erforderlich sein. Such Dir doch im Internet einfach mal die Seiten der Vogelwarten und von der Organisation Pro Ring, da findet du sicher weitere Infos.
     
  4. #3 carsten.jansen, 31. Oktober 2008
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Hallo Milvus,

    bin fündig geworden. Danke für den Tipp.

    Es ist scheinbar ne sehr knifflige und leider auch sehr bürokratische Vorgehensweise notwendig um an eine Beringungserlaubnis zu gelangen.

    Leider habe ich jetzt noch keine Zeit mich damit so zu beschäftigen, dass ich in absehbarer Zeit eine solche Erlaubnis erhalten könnte.

    Ich werde das Ziel aber versuchen nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist meiner Meinung nach ein sehr interessante und wichtige "Wissenschaft", bei der ich mich gerne aktiv beteiligen würde.

    Wer mal die Richtlinien lesen möchte, dem folge bitte diesem Link:

    http://www.ifv.terramare.de/Richtlinien/Handbuch%202-2.pdf

    Gruß

    Carsten
     
  5. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Interessieren tut mich das Feld auch. Aber ich hab erstens nicht die Zeit dazu und dann hat mich eine "Beringungsvorführung" schwer beeindruckt: In Hessen gibt es eine Hochnetzfanganlage in einem Wald. Und der Beringer, der uns mal gezeigt hat, wie das im Rahmen des Singvogelmonitorings abläuft hat echt was drauf. Wie professionell der die Vögelchen vermessen und dann Alter etc. bestimmt hat - das war schon richtig krass.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fang und Beringung von Wildvögeln

Die Seite wird geladen...

Fang und Beringung von Wildvögeln - Ähnliche Themen

  1. Wie fang ich an ??

    Wie fang ich an ??: hallo, Ich möchte mit meinen agas mit dem cklickern beginnen,und sie dadurch zähmen :0- So ,....und wie fang ich jetzt genau damit an :? Also...
  2. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  3. Wann Weißhandkernbeißer beringen?

    Wann Weißhandkernbeißer beringen?: Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrungswerte mit Weißhandkernbeißern hat? Ich müsste wissen, ob es in Ordnung ist, die...
  4. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...
  5. Beringung

    Beringung: Hallo in die Runde Grundsatzfrage zur der Beringung von Greifvögeln und Eulen - gibt es einen Ständer den man bevorzugen sollte? Die Sache ist...