Wie fang ich an ??

Diskutiere Wie fang ich an ?? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo, Ich möchte mit meinen agas mit dem cklickern beginnen,und sie dadurch zähmen :0- So ,....und wie fang ich jetzt genau damit an :? Also...
Ja das war auch nicht beabsichtigt. Wollte nur wissen wie man allgemein dann anfängt. Es heißt ja nach 2 Wochen dann der erste Freiflug. Aber wie verhalte ich mich da? Rauslassen und Zimmer verlassen oder drin bleiben damit die Hektik nicht zu groß wird. Hatte zwei zahme Nymphen gehabt die ich so schon bekommen habe. Da fehlt mir nun natürlich die Erfahrung.
Soll auch nicht heißen dass ich gleich mit allem starten will sondern eben gerade die Zeit nutzen mich VORHER zu informieren
 
Bleib auf jeden Fall im Raum um bei Unvorhergesehenem reagieren zu können. Setz dich einfach still in eine Ecke in einen Stuhl und beobachte. Wenn mans richtig macht nehmen die Vögel nach kurzer Zeit kaum noch Notiz von einem.
Wenn man sich allerdings bewegt, oder du husten oder niesen musst, kündige es vorher an, sonst erschrecken sich viele Vögel fürchterlich. Ein einfaches Achtung reicht schon.
 
Oh danke für den tollen Tipp auch mit dem Ankündigen. :)Ich sammle jetzt einfach mal alles bis es soweit ist.
 
Mach einfach deinen Alltag weiter wie bisher. Lauf öfter am Käfig vorbei wusel in dem Zimmer ,wo sie stehen , rum und pack sie nicht in Watte. :D Je normaler du dich verhältst desto schneller gewöhnen sie sich an deinen Tagesablauf. Rede viel mit ihnen so im vorbeigehen,auch wenn sie sich mal erschrecken. Da müssen sie durch. Du wirst sehen das geht ganz schnell . Da werden sie auch neugierig auf dich. Wenn noch mehr Leute zu deiner Umgebung gehören ,sollen die es genau so machen. Gewöhne sie an Geräusche des Alltags ..Staubsauger ,Kaffeemaschine u.ä. eben alles was Krach macht. Beobachte genau ,wie sie reagieren. Das ist wichtig für den späteren Freiflug. Wenn sie solche Geräusche nicht stören ist das schon positiv. Denn ich vermute mal das sie so was noch nicht kennen. Wenn sie bei solchen Aktivitäten ausflippen einfach ignorieren . Bereite das Zimmer ,wo sie fliegen sollen gut vor . Also Anflugplätze u.ä. Mach grosse Fensterscheiben sicher und guck das sie nicht hinter Schränke fallen können . Beim ersten Freiflug kannst du dich dann auch ganz normal Verhalten. Viel Spaß mit den beiden :zustimm:
 
Danke Caro! Das „nichtinwattepacken“ mega Tipp! Bin nämlich wirklich übervorsichtig..unser kleiner Hund der über den Wintergarten zum Pieseln rausgeht wird total ignoriert bzw. gekuckt aber ohne Aufstand. Der Hahn ist sehr schreckhaft und ein totaler Wildfang und fliegt wild herum. Madame geht in ihre Ecke und wartet ab. Denke schon dass die beiden ein Gespür haben für eben „normales“ verhalten. Ich beweg mich eher weniger schnell wenn ich mal rausgehe. Heute ist die Tür vom Wintergarten zum Wohnzimmer mal die ganze Zeit offen! Und es ist gerade tatsächlich Ruhe. Der Hahn macht nämlich sonst schon einiges an Rabatz.
 
So unterschiedlich sind da die Philosophien :)
Ich mach erstmal langsam und ruhig und vorsichtig um dann nach und nach den Alltag einzutrainieren. Hängt auch ganz vom Vogel ab, die Da-musst-du-durch Methode hat bei meinem Hahn zu völlig panischen Ausrastern geführt. Da wurde jeder Rolladen ohne Ankündigung zur Tortur.
 
Wäre ja auch zu schön ,wenn wir alle gleich wären :D Ich bin an sich laut und etwas kaotisch also müssen sich meine Viecherl gleich daran gewöhnen. Hat bisher immer geklappt. Ich halte nix vom "vertutteln " aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen :freude: wie das jeder letztendlich macht ,steht auf einem anderen Blatt.LG Carola
 
Thema: Wie fang ich an ??
Zurück
Oben