Wie fang ich an ??

Diskutiere Wie fang ich an ?? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo, Ich möchte mit meinen agas mit dem cklickern beginnen,und sie dadurch zähmen :0- So ,....und wie fang ich jetzt genau damit an :? Also...
Lunasky

Lunasky

Mitglied
Beiträge
104
hallo,
Ich möchte mit meinen agas mit dem cklickern beginnen,und sie dadurch zähmen :0-

So ,....und wie fang ich jetzt genau damit an :?

Also falls jemand fragt:
Die beiden sind jetzt schon nicht mehr so ängstlich und nehmen Hirse egal ob Größe oder kleine Stücke aus meiner Hand,eigentlich reicht dass schon aber ich fände es schon toll wenn die beiden villeicht mal auf meine Hand kommen zu mir fliegen und sowas :zwinker:
 
erst mal musst du die an den klicker gewöhnen. dazu klickst du immer, wenn der Vogel in die Hirse beißt. am Anfang werden sie wahrscheinlich angst vor dem Geräusch haben, aber da gewöhnen sie sich dran. dann wissen sie klick Geräusch = Leckerli.

LG pfirsichkoepfchen
 

das ist meine Bibi, sie ist handzahm, ihr Partner nicht.
nicht alle sind so geduldig und lernwillig solche Tricks zu lernen.
Ich hab eine halbe Stunde gebraucht es ihr beizubringen.
Mittlerweile haben auch zwei nichthandzahme den Trick abgekuckt und können das auch. :)
Ich gebe ihnen nicht mal Leckeli, ganz normales Futter. Es macht ihnen einfach spaß.

Vor 5 Jahren hatte ich zum ersten mal mit Klickern angefangen. Es waren Nichthandzahme.
Als erstes bräuchtest du eine Sitzgelegenheit draußen, von wo du ihnen die Trick beibringen möchtest.
Vielleicht eine Sitzstange die außen am Käfig angebraucht ist. Locke sie mit einer Hirse auf die Stange. Mach jedesmal ein Klick wenn sie von der Hirse essen. Halte die Hirse mal in eine andere Richtung, wenn sie der folgen und wieder picken, wieder klick. Das prägen sie sich ein.
Dann führe mal die Hirse unter ihnen in einem Kreis, sie sollen der Hirse folgen und so sich auf der Stange um 360° drehen. Und sag dabei turnaround (=engl. umdrehen). Haben sie das gemacht haben, klick und die Hirse darauf reichen. Ich hab nur 2 Tage je eine halbe Stunde dafür gebraucht und sie konnten das und es war witzig, sie haben sich auch so sich gedreht, weil sie dachten sie würden dann eine Hirse bekommen. Aber ich hab ihnen dann keine Hirse gegeben.
 
naja die sollen ja erst Hirse bekommen wenn sie einen Trick richtig ausgeführt haben, den man ihnen auch erteilt hat.
weil dann machen sie bei einem neuen gelernten Trick wieder eine Drehung statt auf die Hand zu kommen.
 
Eine Frage noch :
Also soll ich wenn ich sie an den Cklicker gewöhne cklickern dann Leckerlie oder cklickern wenn sie dass lekerlie gerade nehmen bzw schon reinbeißen?:huh:
 
okay, noch ne Frage, wie fange ich damit komplett an, also dass sie die KoHi aus dem Hand fressen ?
 
okay, noch ne Frage, wie fange ich damit komplett an, also dass sie die KoHi aus dem Hand fressen ?

Also erstmal an Klickergeräusch gewöhnen. Du hälst ja die ganze Hirse vor ihnen. Dann gehst du mit deinen Finger entlang der Hirse weiter vor, während du es ihnen reichst. Aber langsam. Und irgendwann sind deine Finger ganz vorne.
 
okay, danke
 
0A24FB61-D971-41B6-A4D3-2AC90052246E.jpeg Es ist übrigens sehr entscheidend,also zumindest bei meinen zwei wie schnell man dass macht ! Je langsamer desto besser am besten in *zeitlupe* und immer wenn sie Angst kriegen stehenbleiben mit Hirse und erst weitermachen wenn sie ruhig sind:zwinker: dann kannst du es nach einiger Zeit auch mit kleineren Stücken versuchen :) wie auf dem Bild :0-
 
Ich habe auch noch eine Frage:
Also mir ist schon klar cklickern wen sie was richtig gemacht haben aber jetzt zb.wenn sie auf die Hand kommen sollen wie bekomm ich sie da drauf weil ich kann sie ja erste belonen wenn sie oben sind ?:+keinplan
 
Eine Frage noch :)
Kann man nur mit dem Target sie auf die Hand Locken oder geht dass auch anders das man ihnen das lernt :~?
 
klar, z.b mit KoHi damit geht's alles, probier mal die Hand etwas weiter weg von den Vögeln zu halten, dann müssen sie auf deine Hand kommen um auf die KoHi zu kommen
 
Die distanz die du die hirse halst, darf nicht warend dem training verandern werden...(denn das ware " lugen")
wenn du sie andern willst, muss du time out machen
d.h. hande mit dem leckerli runter, einen schritt nach hinten als wenn die session zu ende ware und nach einiger zeit von neuem...
das ist auch bei jedem trainingsfehler oder zum beenden des trainings empfohlen.
viel spass
Celine
 
hallo,
Ich möchte mit meinen agas mit dem cklickern beginnen,und sie dadurch zähmen :0-

So ,....und wie fang ich jetzt genau damit an :?

Also falls jemand fragt:
Die beiden sind jetzt schon nicht mehr so ängstlich und nehmen Hirse egal ob Größe oder kleine Stücke aus meiner Hand,eigentlich reicht dass schon aber ich fände es schon toll wenn die beiden villeicht mal auf meine Hand kommen zu mir fliegen und sowas :zwinker:
Ich habe meine Agas seit gestern! Habe derzeit auch wirklich gut Zeit um mich gut zu belesen. Klar müssen sie sich erstmal eingewöhnen aber mich interessiert es trotzdem wie du das schonmal geschafft hast dass sie aus der Hand fressen. Hab’s zwar erstmal nicht eilig aber wenn man schonmal einen „kennt“ dem das schon geglückt ist!???!
 
Wenn du zu ungeduldig bist ,machst du viel kaputt,was du nachher nicht mehr ändern kannst !! Deine Piepser müssen erst mal die neue Umgebung kennenlernen dann müssen sie Vertrauen zu dir aufbauen. Mit Clicker u.ä. solltest du noch warten. Wenn du zu ungeduldig bist und alles auf einmal machen willst,dann geht das nach hinten los. Nur ein gut gemeinter Rat. :) Lass dir Zeit und den Vögeln auch. LG Carola
 
Thema: Wie fang ich an ??
Zurück
Oben