Farbe verändert nach der Jugendmauser???

Diskutiere Farbe verändert nach der Jugendmauser??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab mal ne Frage, nachdem ich jetzt das Federkleid meiner 3 Kanarienbabys fast komplett sehen kann und doch ein bissel enttäuscht bin dass alle 3...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hab mal ne Frage, nachdem ich jetzt das Federkleid meiner 3 Kanarienbabys fast komplett sehen kann und doch ein bissel enttäuscht bin dass alle 3 gelb sind. Ändert sich die Farbe nach der JUgendmauser auch ohne ein Hinzufüttern von Farbfutter??
In dem Beitrag den Polo im Küken-Entwicklungsthread gebracht hat, haben sich die beiden Küken ja krass geändert, sowas geht aber nicht ohne Farbfutter oder doch??

Würd mich über Antworten freuen :zustimm:
 
Hallo Stuppi!

Farbfutter haben wir unseren Küken nicht gegeben, nur abwechslungsreiches Grünfutter und Gemüse.
Bei unserer Verpaarung war der Hahn kräftig orangerot, die Henne gelb schimmel. Bei den Küken haben sich die Farben gemischt und diese haben dann eher zu rot tendiert.
Es sind auch nicht beide Küken gleich kräftig gefärbt, während der Erstgeborene noch ein kräftiges orange aufweist, schwächt sich die Farbe beim Zweitgeborenen schon etwas ab.

Welche Farbe hatten denn Deine Elternvögel?
 
Hallo,
wenn richtig kräfftige gelbe oder rote Kanarien erwartet sind dann glaube ich ist notwendig eine farbzusatzprodukt, dies ist aber (laut experte) absolut nicht scädig für die gesundheit unsere freunde.
Z.B. richtig Rote gefieder geht nur mit zusatzpulver!
Ciao Alessandro
 
Also mein Hahn ist ein richtig schön gelb gefärbeter Harzer Roller mit einem kleinen braunen Strich über dem Auge und die Henne ist relativ schwach orange gefärbt. Die Küken sehen so aus wie deine (Polo`s) in der ersten Zeit. Ich gebe ihnen alle 2-3 Tage abwechselnd frische rote Paprika und Möhren. Wie kommt es eigentlich, dass die Jungen erst nach der Jugendmauser die Farbe ändern wenn sie doch vorher auch schon dieses Futter bekommen???
 
Sicher nicht Alexandro,
ich habe die ersten jungen durchgemauserten Gelb- Intensiven in guter farblicher Qualität, ohne Farbfutter.
Bei Rot halte ich mich allerdings raus.
gruß
Siggi
 
Hi Stuppi !!

Es ist eher seltener, daß Jungvögel schon richtig schön durchgefärbt sind oder einen schönen Kontrast haben.

Sehe das auch diesjahr wieder bei unseren Roten Jungvögel. Die Eltertiere werden schon in der Zuchtvorbereitung mit dem roten Futterzusatz versorgt. Die Jungvögel sind dann auch schon relativ Rot. Kannst Du Dir auch im Fotothread ansehen. Doch die entgültige Farbe bekommen diese erst auch nach der Mauser. Erst dann sind die Vögel richtig schön leuchtend Rot !!
 
Ähm ...

... habe da noch ein Bild in meiner Fotodatei gefunden.

Man sieht die Henne ( Rot-Intersiv / 2. von rechts ) mit Ihren Jungen.
Das Foto ist zwar nicht das Beste, aber ich denke man kann sehen was ich meine.

PS: ist ein bisserl klein geworden :traurig:
 

Anhänge

  • rot3.JPG
    rot3.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 65
Thema: Farbe verändert nach der Jugendmauser???
Zurück
Oben