farbschlagfragen

Diskutiere farbschlagfragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! ich hab einen grauen blackface hahn (gefallen aus grau black face und hellrücken schwarzbrust). bei ihm gibts auffälligkeiten beim...
L

lorienne

Guest
hallo!

ich hab einen grauen blackface hahn (gefallen aus grau black face und hellrücken schwarzbrust). bei ihm gibts auffälligkeiten beim schnabel und tränenstich, ich bin mir nicht sicher, ob das von der schwarzbrust spalterbigkeit kommt. dieses schwarze feld ist nicht ganz durchgefärbt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_3638343935643536.jpg
seltsamerweise bei einem bruder dieses vogels schon, der sieht ganz normal aus, dafür zeigt der fast keine flankenzeichnung (punkte). gibts dafür eine erkärung oder ist das einfach so?

dann habe ich auf einem vogelmarkt graue schwarzwangen hähne gesehen mit einem weißen bereich unterm schnabel. woher kommt das, ist es ein fehler und vererbt es sich?

und noch eine frage zum thema vererbung von maske und hellrücken:
ich nehme mal an, ich habe einen grauen hahn, spalterbig in hellrücken und verpaare ihn an eine masken henne. was krieg ich alles raus?

und die zweite variante:
ein grauer hahn spalterbig in maske und eine hellrücken henne.

ich weiß, wie das alles vererbt (theoretisch), aber irgendwie kriege ich es doch nicht auf die reihe. grad heute habe ich wieder bücher gewälzt, aber ich habe nicht gefunden, was ich suchte.
manchmal bin ich einfach doof :+keinplan

liebe grüße
lorienne
 
Hier:
http://www.zebrafinken.org/
http://www.zebrafinken.org/Farben1/Farben1.htm
Vorausgesetzt, das reinerbige Tiere oder bekannte Spalterbigigkeit vorliegt.
Keine Mischmaschzuchten oder einfaches wild drauflos verpaaren von Vögeln deren Spalterbigkeit nicht klar ist.
Wenn Vögel in drei oder 4 Farben spalterbig sind, läßt sich doch keine vernünftige Aussage treffen, wie die Nachkommenschaft aussehen wird!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Paar 1 waere das:

1.0 Grau/Hellruecken x 0.1 Maske grau:

25% 1.0 Hellruecken grau/Maske (phaenotypisch ein Hellruecken)
25% 1.0 Grau/Maske
25% 0.1 Hellruecken grau
25% 0.1 Grau

Paar 2:

1.0 Grau/Maske x 0.1 Hellruecken grau:

25% 1.0 Hellruecken grau/Maske (s.o.)
25% 1.0 Grau/Hellruecken
25% 0.1 Maske grau
25% 0.1 Grau

Ich hoffe zumindest, dass das so ist. Ich kenn mich mit Zebrafinkengenetik ja noch immer nicht so gut aus, ich beschaeftige mich im Normalfall ja nur mit Wellensittichen oder Wachteln.
Maske und Hellruecken sind doch multiple Allele oder hab ich deas falsch im Kopf?

Ich war heute uebrigens in Tobelbad und wollte mir einen Schwarzwangenhahn mit so einem weissen Fleck holen. Da ich ihn fuer die Scheckenzucht verwenden wollte, haette mich der Fleck nicht gestoert, aber die beiden Haehne waren weg, es waren nur noch 3 Hennen da. :(
Haett ich ihn nur schon letzte Woche mitgenommen, als ich sie angeschaut habe 8(
 
sigg schrieb:
http://www.zebrafinken.org/
http://www.zebrafinken.org/Farben1/Farben1.htm
Vorausgesetzt, das reinerbige Tiere oder bekannte Spalterbigigkeit vorliegt.
Keine Mischmaschzuchten oder einfaches wild drauflos verpaaren von Vögeln deren Spalterbigkeit nicht klar ist.
Wenn Vögel in drei oder 4 Farben spalterbig sind, läßt sich doch keine vernünftige Aussage treffen, wie die Nachkommenschaft aussehen wird!!

ich kenen die seite und finde drauf keine antwort auf meine frage.
die farbschläge sind zwar gut beschrieben, aber zum thema genetik seht nirgendwo was.

ich kaufe meine vögel von verschiedensten quellen. natürlich habe ich bei den meisten keine ahnung, in was sie alles spalterbig sind, außer man sieht es ihnen an.
ich habe kein problem mit spalterbigen, von mir aus kann ein vogel in x merkmalen spalterbig sein, so lange das sein aussehen nicht beeinträchtig ist mir das völlig egal.

ich will auch nicht genau von jedem paar wissen, wie die nachkommen aussehen werden. so genau ist es bei nicht reinerbigen nicht voraussehbar. ich lasse mich gerne überraschen.
aber die vögel von denen ich hier ausgehe sind von mir selbst gezüchtet und dementsprechend weiß ich, dass sie genau in den merkmalen spalterbig sind.(von schwarzbrust und ähnlichem einfach rezessivem reden wir hier nicht)
ich krieg hier einfach keine guten hellrücken hähne - also war die überlegung ob ich sie nicht auf diesem wege selber züchten kann.

chris2 schrieb:
Maske und Hellruecken sind doch multiple Allele oder hab ich das falsch im Kopf?

...nein, soweit meine bücher recht haben, stimmt das - und genau das ist eben mein problem.:(
- hellrücken und maske vererben geschlechtsgebunden
- hellrücken vererbt dominant über maske
- graue hähne können spalterbig in maske oder hellrücken sein

ich schaffe es nur nicht, diese informatuion zusammenzusetzen.
deine 2 theorien klingen recht plausibel, ich werd sie mir abspeichern und daheim überdenken (hab zu hause kein internet) - vielen dank.

lg
lorienne
 
Hi Lorienne

"ob das von der schwarzbrust spalterbigkeit kommt. dieses schwarze feld ist nicht ganz durchgefärbt."

Es KANN daher kommen.
Es besteht auch die Möglichkeit,daß es NICHTS damit zu tun hat.
Ein Blackface sieht ja (wie jede x-beliebige andere Mutation !) oft NICHT so aus,wie es EIN STANDARD verlangt.
Das Leben ist nuacenreich.
Das heißt im konkreten Falle der Blackface,daß es Tiere mit inensivem schwarzen Feld gibt,andere mit Blassem.

Die einen haben eine komplett schwarze Unterseite,von der Brust bis zu den letzten Federn hinter der Kloake,
die anderen haben nur Schwarz von der Brust bis zum Bauch,welches u. U. sogar mit weißen Federn durchsetzt sein kann.

Die einen haben schöne weiße Tupfen auf den Flanken,die anderen haben überhaupt keine.

Und es ist alles dieselbe Mutation.
Diese "Fehler" kann man nur durch SELEKTION beheben,d.h. man verpaart eben die Tiere von denen man sich in der entsprechenden Hinsicht das beste Ergebnis verspricht.

"seltsamerweise bei einem bruder dieses vogels schon, der sieht ganz normal aus, dafür zeigt der fast keine flankenzeichnung (punkte). gibts dafür eine erkärung oder ist das einfach so?"

Siehe obige Erklärung.



"graue schwarzwangen hähne gesehen mit einem weißen bereich unterm schnabel."

Meinst Du jetzt tatsächlich Schwarzwangen?
Weil bisher immer von Blackface die Rede war.
Es sind aber ZWEI Paar Schuhe !

Anyway,es kommt ,unabhängig von diesen beiden Mutationen, von einer Scheckenblütigkeit.
D.h. der Vogel hat Schecken-Vorfahren oder IST selbst (phänotypisch) ein Schecke.
Remember: Selbst eine einzelne weiße Feder ( außer bei Krankheiten oder Mangelerscheinungen) oder Kralle kann ein Beweis für Scheckenblütigkeit sein.
So können stark aufgehellte Schecken aus Eltern fallen,die selbst nur minimal aufgehellt sind.


Zur Vererbung:

1.0 Grau/Hellrücken x 0.1 Maske

25% 1.0 Hellrücken/Maske
25% 1.0 Grau/Maske (evtl. unterteilen sich diese 25% nochmals in Graue,die spalt hellrücken sind und nicht maske !)

25% 0.1 Hellrücken
25% 0.1 Grau


2.Beispiel

1.0 Grau/Maske x 0.1 Hellrücken:

12,5% 1.0 Hellrücken/Maske
12,5 % 1.0 Hellrücken

25% 1.0 Grau/Hellrücken (evtl. unterteilen sich diese 25% nochmals in Graue,die spalt maske sind und nicht hellrücken !)


25% 0.1 Maske
25% 0.1 Grau

----------
Was meint denn der Fliegende Holländer dazu ?

"manchmal bin ich einfach doof "
Die Unfähigkeit zur logischen Vernetzung hat nichts mit Doofheit zu tun.
Eher mit dem Geschlecht... :D
 
Vince schrieb:
Und es ist alles dieselbe Mutation.
Diese "Fehler" kann man nur durch SELEKTION beheben,d.h. man verpaart eben die Tiere von denen man sich in der entsprechenden Hinsicht das beste Ergebnis verspricht.

deine erklärung klingt einleuchtend. aber mit blackface lassen sich untereinander nicht gut verpaaren. in deutschland solld as verboten sein, wie es hier bei mir ist weiß ich nicht.

Vince schrieb:
Meinst Du jetzt tatsächlich Schwarzwangen?
Weil bisher immer von Blackface die Rede war.
Es sind aber ZWEI Paar Schuhe !

Anyway,es kommt,unabhängig von diesen beiden Mutationen, von einer Scheckenblütigkeit.
D.h. der Vogel hat Schecken-Vorfahren oder IST selbst (phänotypisch) ein Schecke.

ja, ich meinte schwarzwangen. ich weiß, dass blackface und schwarzwange nichts miteinander zu tun haben.
es handelt sich dabei um ein weißes feld von der größe 2mm x 2mm direkt unterm schnabel. und das bei jedem vogel (es waren etwa 10). auch bei den hennen war dieser bereich stark aufgehellt (nicht weiß)

zum thema schecken:
ich hab einen zebrafink, der 3 weiße federn an einem flügel hat. ich hab seine eltern von oben bis unten abgesucht und keine einzige weiße feder gefunden. und seine eltern haben farbschläge, bei denen man weiße federn sofort sehen würde.
aus interesse wer ich ihn jetzt mit einer scheckenhenne verparen. mal sehn.
(zumindest könnten braune schecken für chris dabei sein :))

Vince schrieb:
Die Unfähigkeit zur logischen Vernetzung hat nichts mit Doofheit zu tun.
Eher mit dem Geschlecht... :D

ha ha ha

lg
lorienne
 
Hallo Zusammen,

@lorienne: Besteht die Möglichkeit den Vogel von vorne zu fotografieren, so dass man Die Brust und den Bauch sehen kann.
 
"ich hab einen zebrafink, der 3 weiße federn an einem flügel hat. ich hab seine eltern von oben bis unten abgesucht und keine einzige weiße feder gefunden. und seine eltern haben farbschläge, bei denen man weiße federn sofort sehen würde.
"

Ist dann halt ein Schecke.
Nichts ungewöhmliches.
 
OM schrieb:
Hallo Zusammen,

@lorienne: Besteht die Möglichkeit den Vogel von vorne zu fotografieren, so dass man Die Brust und den Bauch sehen kann.

natürlich.
wird ihn zwar nicht freuen, werd ich heut aber noch machen.
 
Braune Schecken :dance:

Vince, woher hast du beim 2. Beispiel die 12,5% 1.0 Hellruecken?
Woher kommt das 2. Hellrueckengen, um aus dem Vogel einen phaenotypischen Hellruecken zu machen?
 
sooo, wenn nun alles funktioniert hat, müsste man das bild sehen....meine internetanbindung ist sowas von lahm *gähn*

also, das ist er.
1.0 Grau Blackface (auch bekannt als Schwarzbart) spalterbig in Hellrücken und Schwarzbrust.

lg
lorienne
 

Anhänge

  • SA400261.jpg
    SA400261.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 62
qChris2

ich bekomme es vom Hahn,der in Maske spaltet.
Maske und Hellrücken sind ja verwandte Mutationen ,wobei Hellrücken über Maske dominant ist.
Beispiel:

Hellrücken Hahn x Maske Henne =

100% Hellrücken !

Überzeugt?
 
Vince schrieb:
qChris2

2.Beispiel

1.0 Grau/Maske x 0.1 Hellrücken:

12,5% 1.0 Hellrücken/Maske
12,5 % 1.0 Hellrücken

25% 1.0 Grau/Hellrücken (evtl. unterteilen sich diese 25% nochmals in Graue,die spalt maske sind und nicht hellrücken !)


25% 0.1 Maske
25% 0.1 Grau


ich bekomme es vom Hahn,der in Maske spaltet.
Maske und Hellrücken sind ja verwandte Mutationen ,wobei Hellrücken über Maske dominant ist.
Überzeugt?

Bin zwar nicht Chris, habe vermutlich auch das selbe "Problem".

Ist schon klar, dass Hellrücken und Maske Allele eines Gens sind, verstehe daher auch, dass bei der obigen Paarung Hellrücken/Maskenhähne fallen (25%).
Wo aber das 2. Hellrückengen herkommt, damit 12,5% reine Hellrückenhähne entstehen (nix spalterbig in Maske) erklärt dies für mich nicht.
Eines hat die Mutter, keines der Vater.
Fallen aus der obigen Verpaarung Hellrücken müssen diese doch in Maske spalten, oder?

Beispiel:

Hellrücken Hahn x Maske Henne =

100% Hellrücken !
=

50% Hellrücken/Maskehähne
50% Hellrückenhennen


Ciao, Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich ;)

Hellruecken und Maske koennen noch so oft multiple Allele sein, verwandeln in das jeweils andere koennen sie sich auch nicht.:+keinplan
 
Hmmm,ich vermute ihr habt Recht.

Bin auch gerade am Grübeln...

Weiß der Fliegende Holländer besser Bescheid ?
 
hi!

wie auch immer...es ist anzunehmen dass hellrücken fallen.
die erhoffte erleuchtung ist leider ausgeblieben, kapieren tu ich es immer noch nicht (war auch nicht anders zu erwarten).
und ich bin mir schon gar nicht sicher, wer mit was recht hat.

der Fliegende Holländer hat offensichtlich keine lust auf meine frage zu antworten. ich glaub der mag mich nicht. :heul:

lg
lorienne
 
Nun,daß HELLRÜCKEN falllen,ist OHNE Zweifel.
Es dreht sich ja darum ,wie die Spalterbigkeit aussieht.
Ich schließe mich ebenfalls der meinung der anderen an,ohne aber 100% sicher zu sein.
 
Dieses Thema ist ein bisschen undurchsichtig aber ich werde versuchen in die kommende Tage mal zu lesen was hier so gemeint ist.
Hat also nichts mit nicht moegen zu tun.:+schimpf
 
Thema: farbschlagfragen

Ähnliche Themen

geoigl
Antworten
10
Aufrufe
2.183
geoigl
geoigl
stolli
Antworten
5
Aufrufe
696
stolli
stolli
Delphie
Antworten
21
Aufrufe
1.930
maxima
M
MR.Wyandott
Antworten
3
Aufrufe
666
Branjo
Branjo
L
Antworten
9
Aufrufe
994
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben