Fasan mit Zwerghuhn??

Diskutiere Fasan mit Zwerghuhn?? im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hi Ich habe ein Problem, besser gesagt eine Frage: Also, ich habe eine Jadtfasanenhenne und -hahn mit einer Zwerghuhnhenne ausbrüten...

1. #1 robert90, 25.03.2005
    robert90

robert90 Mitglied

Hi
    Ich habe ein Problem, besser gesagt eine Frage:
    Also, ich habe eine Jadtfasanenhenne und -hahn mit einer Zwerghuhnhenne ausbrüten gelassen(die eier). Nun habe ich eine Voliere gebaut. Darín sind eben diese
    2 Fasanen und das Zwerghuhn. Gestern habe ich beobachtet wie der Fasanenhahn sich mit dem Zwerghuhn gepaart hat. Wird das zwerghuhn jetzt anfangen zu brüten und Küken bekommen?
    Danke im Vorraus

2. #2 julian87, 25.03.2005
    julian87

julian87 Elessar

vielleicht wird es brüten, aber da werden niemals irgendwelche Mischlinge rauskommen, weil das zu verschiedenartige Hühnervögel sind, die sich keinesfalls kreuzen lassen.

3. aday

aday Foren-Guru

Fashuhn

Hallo Julian87,

muß dich leider enttäuschen, Kreuzungen sind möglich!

Meistens entstehen diese Kreuzungen durch künstliche Befruchtung aber auch auf "natürlichen" Weg möglich!

Kreuzung "Fashuhn" beschrieben in der wissenschaftlichen Abhandlung von Matthias Gauly, Landwirtschaftliche Fasanenhaltung, erschienen im Ulmer Verlag 1994, ISBN 3-8001-4530-8 sogar mit Fotografien.
    Diverse weiter "natürliche" Kreuzungen in Geflügelzüchterkreisen bekannt (z.B. Silberfasan X Rebhuhn).

Die Wahrscheinlichkeit das die Küken allerdings schlüpfen schätze ich aber mal auf höchstens 10 - 25%. Die meisten Küken dürften ca. zur hälfte der Brutzeit absterben. Kreuzungen müßten normalerweise Steril sein (unfruchtbar).

Gruß

aday

4. #4 julian87, 25.03.2005
    julian87

julian87 Elessar

ok, dann ist es wohl doch möglich, wusste ich nicht.
    Aber falls es zu Kreuzungen kommen sollte, dann sind diese bestimmt extrem letal.

5. aday

aday Foren-Guru

letal

Hallo Julian87,

Muß dich leider enttäuschen. Wenn Sie es erst mal geschaft haben zu Schlüpfen, kann man wahrscheinlich keinen großen unterschied in der Lebenserwartung feststellen.
    Hatte zufällig mal eine Kreuzung aus Jagdfasan und Goldfasan. War eigentlich ganz fitt, dummerweise ist ein Goldfasanenküken nicht so "lebensfroh" wie Jagdfasanenküken. Die wilden Jagdfasane bekommen es immer fertig, die weniger aktiven Geschwister kalt zu machen. Hätte ich das Küken mit Goldfasanenküken zusammengesetzt, wäre wahrscheinlich das Tier alt geworden.

gruß

aday

6. #6 PiraT86, 26.03.2005
    PiraT86

PiraT86 Guest

da muss ich dich entäuschen!!!

:)

hatte 25 jagdfasanenküken und 1 (mit den jagdfasanen geschlüpftes) goldfasanen küken zusammen groß bekommen!

das küken konnte sich sehr gut behaupten!

MfG

7. #7 PiraT86, 26.03.2005
    PiraT86

PiraT86 Guest

kann mir jemand bilder eines fasuhn`s reinstellen?

habe mal eins gesehen in einem buch über landwirtschaftliche fasanenhaltung

8. aday

aday Foren-Guru

fashuhn

Hallo PiraT86,

hier findest du unten mal ein Bild. Ist aus "Landwirtschaftliche Fasanenhaltung".

Jagd- und Goldfasanenküken zusammen großziehen? Mag ja gehen. Dummerweise setze ich in der Zucht von Jagdfasanen nicht den Schwerpunkt auf handzahme Tiere.
    Der Jagdfasan ist ein Wildtier und sollte es auch bleiben. Wenn ich Tiere aus der Hand fressen lassen will, dann gehe ich zu meinen 0815 Haushühner. Die dürfen das ruhig.
    Das Mischen von Küken unterschiedlicher Fasanenrasen bringt aufgrund der jeweiligen eigenarten schon Probleme. Nur wenige Arten lassen sich zusammen großziehen, ohne unnötige Verluste zu haben durch "todpicken" usw.

gruß

aday

Anhänge:

9. #9 PiraT86, 27.03.2005
    PiraT86

PiraT86 Guest

Die Jagdfasane behandelten das Goldfasanenküken wie ihres gleichen!

10. aday

aday Foren-Guru

das wundert mich

Hallo PiraT86,

mal ein Beispiel wie Fasanenküken unterschiedlicher Rasse miteinander umgehen:

Küken von P.c.m und P.c.c.:
    die Colchicus ziehen den kürzeren. Die als Küken energischeren Mongolen picken die Colchicus bevorzugt auf dem Rücken und den Stoß an. Einige der Colchicus gehen dann auch ein.
    Versicolor oder Tenebrosusküken habe ebenfalls keine Chance gegen die Mongolen. Am weningsten die erheblich kleineren Versicolor.

Sind halt Erfahrungswerte, die man mit der Zeit sammelt. Ist vorallem bei mir im Rahmen einer Wissenschaftlichen Studie der Uni Giessen in 2003 aufgefallen.

Gruß

aday

Thema: Fasan mit Zwerghuhn??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fasan und hühner

,
  2. fasan huhn kreuzung

,
  3. p.c.c. fasan

,
  4. fashuhn,
  5. fasan mit huhn kreuzen,
  6. zwerghuhn mischling,
  7. zwerghuhn fasan,
  8. kreuzung möglich ja nein Hühner ,
  9. mischling fasan und huhn,
  10. vertragen sich zwerghühner mit goldfasan,
  11. zwerghühner eier größe zum goldfasan ,
  12. fasane und hühner,
  13. vertragen sich jagdfasan mit zwerghühner,
  14. zwerghühner und goldfasan,
  15. Goldfasan und Zwerghühner zusammen halten,
  16. fasan und zwerghuhn,
  17. huhn zu den fasanen gegangen,
  18. wachteln mit zwerghühner kreuzen,
  19. zwerghühner goldfasan,
  20. welche hühnervögel lassen sich kreuzen,
  21. huhn mischling,
  22. kann man koenigsfasan mit jagdfasan kreuzen,
  23. können huhn und fasan küken bekommen,
  24. hühner und fasane ausbrüten,
  25. rebhun Kreuzung
Die Seite wird geladen...

Fasan mit Zwerghuhn?? - Ähnliche Themen

1. Paarung

Paarung: Hallo Mitglieder Kann ich einen Goldfasan Hahn mit einer Silberfasan Henne paaren?
  2. Verhalten und Bruteier von Ohiki Hühnern!

Verhalten und Bruteier von Ohiki Hühnern!: Guten Tag, alle miteinander! Ich habe jetzt schon seit 2 Jahren viele verschiedene Hühnerrassen und jetzt habe ich die Rasse Ohiki in silverhalsig...
  3. Heller Fasan

Heller Fasan: Hallo, auf Amrum hab ich diesen hellen Fasan Fotografieren können. Handelt es sich da um eine "Unterart" besondere Züchtung oder "nur" Leuzismus?...
  4. Zwerghuhn zu Jung?

Zwerghuhn zu Jung?: Hallo zusammen, da ich mich erst registriert habe. Ich heiße Stefan (31)und habe 3 Hybriden 2 Zwerghühner und seit heute 3 weitere Zwerge. Ich...
  5. Seidenhühner mit Zwerghühnern halten?

Seidenhühner mit Zwerghühnern halten?: Ich habe mal eine Frage: Kann man 1 Seidenhuhn zusammen mit 3 Zwerghühnern halten? Ich könnte von einer Bekannten das Huhn bekommen .allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden