Feder für Geschlechtsbestimmung???!!!

Diskutiere Feder für Geschlechtsbestimmung???!!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich am besten meinen zweien Papas eine Feder ausrupfe damit ich eine Geschlechtbestimmung machen kann?...

  1. Gizmo

    Gizmo Guest

    Hallo zusammen

    kann mir jemand sagen wie ich am besten meinen zweien Papas eine Feder ausrupfe damit ich eine Geschlechtbestimmung machen kann? Die Federn sollten ja wenn möglich frisch sein oder ???

    Ich danke euch allen im voraus für die Antworten

    Ps: wie sieht es aus mit dem alter der Tiere damit die DNA analyse funktioniert? Und können es auch ältere Federn sein ( da ich sie immer gesammelt habe)
    keine Sorge Feder ausrupfen währe die aller letzte Alternative gewesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Feder

    Hallo Gizmo!

    Man MUSS keine Feder ausrupfen.
    Du kannst auch eine nehmen, die gerade rausgefallen ist.
    Am besten eine Schwanz- oder Schwungfeder. Die Feder darf nicht verschmutzt oder vom Vogel schon zerknabbert sein.

    Ciao
    Conny
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!

    Also das man einen Papagei eine Feder ausreisen muß für die Geschlechtsbestimmung ist mir neu.
    Bei uns wird immer eine Feder eingesant die er selbst verloren hat.
    Die gleich verpackt und ab die Post.
    Natürlich braucht man da ein wenig Geduld bis er sie selbst verliert aber bevor ich ihm eine ausreiße würde ich mich schon etwas Gedulden .
    Auserdem kann er dir das zimlich übel nehmen da ihm das ja schließlich sehr weh tut.
    Viele Grüße Sandra
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Feder ausreissen muss nicht sein

    Hallo Gizmo,

    ich bin auch der Meinung:

    FEDER AUSREISSEN MUSS WIRKLICH NICHT SEIN

    Auf ein paar Wochen mehr oder weniger bis man Gewissheit hat, kommt es doch wirklich nicht an.
    Stell dir doch mal vor, dir reisst jemand einen Fingernagel oder ein Büschel Haare aus, und - angenehm?

    Die Geier verlieren immer mal ne Feder, also gut einpacken (Alufolie) in Briefumschlag und weg damit.
     
  6. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Gizmo,

    Die anderen haben Recht, es reicht eine Feder die frisch ausgefallen ist.
    Ich brauchte bei meinen da aber mehrere Versuche, da sie die Federn immer anknabberten ...

    [​IMG]
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    schööönes Bild

    Toll, Birgit, jedes Federchen sieht man :)
     

    Anhänge:

  8. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Karin,

    und die Reste vom Essen ... :D
     
  9. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    DNA

    Hallo Gizmo,

    ich habe gerade meine Grauen per DNA bestimmen lassen.Laut TA (speziell für Papas) und Labor sind Brustfedern wohl die besten für die DNA.Der kleine Graue mußte leider nach einer Verletzung genäht werden an der Brust,da war dann noch etwas Blut dabei.Beim älteren habe ich einfach verlorene Schwanzfedern eingesammelt und beides zusammen ans Labor geschickt.Dauerte ungefähr 10 Tage.

    Gruß

    Nicole
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. zinibaer

    zinibaer Guest

    Hallo Gizmo!

    Geb auch noch kurz meinen Senf dazu :)
    Das Alter der Vögel spielt bei der Analyse keine Rolle wohl aber das der Federn. Die alten Federn, die du eingesammelt hast solltest du nicht mehr schicken. Warte einfach, wie die anderen es auch schon geschrieben haben, bis eine größere Feder frisch ausfällt, packe sie dann gleich in Alufolie und ab die Post ins Labor damit.
    Ich habe zwar von einem meiner Graupapageien bei einem TA eine Feder rupfen lassen, aber der Graue war noch ein Baby und es hat ihm insofern echt nichts ausgemacht. Solltest du aber nur erwachsene Tiere haben, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

    Grüße, zini :)
     
  12. #10 Bärbel Meißner, 10. Dezember 2001
    Bärbel Meißner

    Bärbel Meißner Guest

    Hallo Gizmo,
    meine Zeilen beantworten Deine Frage zwar nicht direkt, aber
    ich möchte es trotzdem mitteilen. Meine knapp ein Jahr alte Jule
    wollte ich auch testen lassen, ob wirklich weiblich.
    Als ob sie es gemerkt hätte, riss sie sich, während sie auf meinem
    Arm saß und sich geputzt hat, eine Schwanzfeder aus und hielt sie im Schnabel. Die habe ich sofort in eine kleine Tüte gesteckt, ab in den Briefumschlag und eingeschickt. Schon wenige Tage darauf hatte ich die Antwort. Vielleicht hat es ja bei Dir inzwischen ähnlich geklappt!?
    Gruß Baer
     
Thema: Feder für Geschlechtsbestimmung???!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feder ausrupfen für dna graupapagei

Die Seite wird geladen...

Feder für Geschlechtsbestimmung???!!! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...