Federausfall beim Hänfling

Diskutiere Federausfall beim Hänfling im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Hänfling hat seit 3 Jahre die Feder an der Kehle, Wangen, Hals und Nacke verloren und monatelang wieder neue Feder nach dem Mauser...

  1. #1 Danny Kiele, 14. Juli 2001
    Danny Kiele

    Danny Kiele Guest

    Hallo,

    mein Hänfling hat seit 3 Jahre die Feder an der Kehle, Wangen, Hals und Nacke verloren und monatelang wieder neue Feder nach dem Mauser bekommen, dann wird er nach ein paar Monate langsam wieder die Feder zuerst von der Kehle bis letzt von der Nacke vor dem Mauser verlieren. Ich habe am Himmelfahrt ihn beobachtet, wie er an der Nacke putzt, während verlor so viele Nackenfeder, dann war er apathisch, dann hat er nach einige Stunden wieder erholt. Ich beliess ihn in der Gemeinschaftvoliere, während störte er garnichts seine andere Mitbewohner. Vermutlich hat er einen Organismusstörung. Was raten Sie mich über dieser? Ich erwarte Ihre Antworten, Danny.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dagmar

    Dagmar Guest

    Hallo Danny,

    sitzen in der Gemeinschaftsvoliere noch andere Hänflinge oder sind es andere Vögel? Ich frage, weil es vielleicht an der Ernährung liegen könnte, was aber quatsch ist, wenn Du noch andere Hänflinge hast, die fit sind.
    Wenn es nur der eine Hänfling ist, was fütterst Du?

    Liebe Grüsse,

    Dagmar:?
     
  4. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Danny,

    Hier könnte es sich um eine Stockmauser handeln.

    Stockmauser hat viele Ursachen,unter anderem Vitamin und Mineralstoffmangel.
    Allerdings solltest Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen,der den Vogel dann behandeln kann.
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Liebe Dagmar!

    Mein Hänfling lebt z.Z. mit einem Stieglitz, einem Birkenzeisig und 2 Erlenzeisige in einer Voliere zusammen.

    Er bekommt Spezialmischfutter für Cardueliden von Fa. Blattner und Hungenberg, Grünfutter wie Chicoree, Mineralsand & Sepia und seit Anfang Juni Vitaminpräparate zum Federwachsen und Rotfarben.

    Trotzdem er viele Kleinfeder am Kopf und Hals verloren hat, ist er immer fit!

    Liebe Grüße!

    Danny 8)
     
  6. Dagmar

    Dagmar Guest

    Hallo Danny,

    das was du fütterst, hört sich eigentlich sehr gut an.
    Beobachte doch bitte mal Deine Zeisige, ich habe gehört, daß sie sehr agressiv gegenüber Artgenossen wrden können. Vielleicht rupfen sie dem Hänfling die Federn aus???

    Liebe Grüsse,

    Dagmar
     
  7. #6 Tobias Helling, 18. Juli 2001
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,
    cih würde sagen das der Stiglitz den Hänfling rupft, daß machen die bei anderen Vögeln die rot zeigen öfters, beobachte sie mal genau und schreib wen es stimmt.


    MFG
    Tobias
     
  8. iskete

    iskete Guest

    Hallo Dagmar!

    Ich habe schon seit 21 Jahre jede Tage ja stundenlang meine Vögel genau beobachtet. Meine Zeisige interessieren nicht meinen Hänfling. Mein Hänfling ist stärker als sie. Er nähert gern den Birkenzeisig. Aber der Birkenzeisig interessiert auch ihn nicht. Der Hänfling ist auch stärker als Birkenzeisig. Ich habe schon mehrmals beobachtet, wie der Hänfling den Birkenzeisig jagt!

    Liebe Grüße
    Danny
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. iskete

    iskete Guest

    Hey Tobias!

    Das glaube ich nicht, daß mein Stieglitz den Hänfling rupft.
    Der Stieglitz und der Hänfling vertragen sich absolut, wie ich stundenlang sie beobachtet habe.
    Ich habe schon je ein Paar Stieglitz, Hänfling, Birkenzeisig und Zeisig in großer Voliere (4,5 qm Grundfläche) gezüchtet! Alle diese 4 Vogelarten haben problemlos die Jungvögel großgezogen, meist ohne daß sie sich stören.
    Ich habe einmal erlebt, daß mein Fichtenkreuzschnabel während Brutzeit den Stieglitz sehr heftig gejagt hat. Ich mußte einen von sie trennen. Ja, der Kreuzschnabel sieht wegen roten Ansicht den Stieglitz zujagen.

    Gruß Danny
     
  11. #9 iskete, 8. Dezember 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2001
    iskete

    iskete Guest

    Kein Federausfall mehr!

    Hallo Ihr liebet!

    Das ist langher erst von meinem Beitrag! Habt Ihr schon vergessen oder sich gut erinnert? :) :D :? ;) :p

    Mein Hänfling heißt Suna. Sie hat seit August nach der Mauser keine Feder mehr am Kopf- und Halsbereich verloren! Jetzt bin ich sehr beruhigt und sie macht mich sehr viele Spaß mit sehr schöne Federkleid! Weil sie mich sehr gehängt ist!

    Als sie kahlen Kopf- und Halsbereich hatte, gab ich spezielle Mauserpräparate von Fa. Hungenberg und anderen aus Belgien für ihr. Es dauerte 5 Monate!

    In letzten Jahren habe ich schlechten Erfahrung gemacht, weil ich keine Mauserpräparate gegeben. Ich habe gemerkt, daß Suna schon erst im Oktober 2000 die Feder an der Kehle verloren. Es dauerte nach und nach, bis Suna kahl am Kopf (außer Stirn, Vorder-, Hinterscheitel und Kinn) und Hals war. Als ich Suna sah, war ich oft schockiert und aufgeregt!!! 8o

    Allaha cok sükür! Suna hicbir tüy artik döktürülemez! (ich sprach türkisch. Auf Deutsch: gottseidanksunaverliertkeinefedermehr!)
    8) ;) :p
     
Thema: Federausfall beim Hänfling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meine stieglitze verlieren am kopf feder

Die Seite wird geladen...

Federausfall beim Hänfling - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Reiher beim Fischfang

    Reiher beim Fischfang: Aus dem Garten meines Bungalows fotografiert. Für einen Laienfotograf doch nicht schlecht?[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Multiresistenter Keim beim Welli gefunden/ F10 über TW

    Multiresistenter Keim beim Welli gefunden/ F10 über TW: Hallo zusammen, nun hab ich die Abstrichergebnisse meiner kleinen Emmi bekommen und sie hat nun einen multiresistenten Erreger und zusätzlich...