Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forengemeinde Mein Nachbar hat beim Spaziergang im Badener Ländle hier ein wunderschöne Feder gefunden, Eine relativ große und breite...
H

Heliman

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo Forengemeinde

Mein Nachbar hat beim Spaziergang im Badener Ländle hier ein wunderschöne Feder gefunden, Eine relativ große und breite Feder. Habe sie zwar jetzt fotografiert, allerdings kein Maßband zur Hand.

mini-IMG_20200805_185325.jpg

Schätze die Feder hat 32 - 34 cm Länge

Fällt nicht in meinen ''Zuständigkeitsbereich'' (Greife), daher möchte ich mal den anderen Federexperten zu Worte kommen lassen.:)

Um welche Art dürfte es sich hier handeln (hatte persönlich eine spontane Vermutung, allerdings ist diese Art nicht heimisch in DE)?!?

Modi-Hinweis:
Foto als Vollbild eingefügt und die darauf folgenden Texte entsprechend entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal unter Fasanenfeder, ich glaube ähnliche Exemplare gabs da schon
lg iris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hühnervogel ist schon mal klar, müsste eine körpernahe Armschwinge von einem großen Vertreter sein - Truthuhn oder Pfau, würde ich tippen.
 
Das müßte dann schon ein Fasanenmutant sein, so lang und breit wie die Feder ist.8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hühnervogel ist schon mal klar, müsste eine körpernahe Armschwinge von einem großen Vertreter sein - Truthuhn oder Pfau, würde ich tippen.

Nur, beide von dir genannten Spezies gibt es hier nicht. Es sein denn es wäre ein Vogel aus irgend einem Vogelpark in der Gegend ausgebüxt...:)
 
Mit dem Mutanten könntest du recht haben ;-)
Ich habe jetzt auch eher die Pfauenfederchen aus Evora im Auge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur, beide von dir genannten Spezies gibt es hier nicht. Es sein denn es wäre ein Vogel aus irgend einem Vogelpark in der Gegend ausgebüxt...:)
Ist aber keine Feder einer einheimischen Art, das kann ich dir sagen. Puten und Pfauen laufen auf vielen Höfen frei.
 
Hungary.jpg
Ist aber keine Feder einer einheimischen Art, das kann ich dir sagen. Puten und Pfauen laufen auf vielen Höfen frei.

Das hatte ich gleich zu Anfang vermutet, dass es keine heimische Art sein dürfte. Zumindest keine mir als heimishc bekannte Art.
Ich dachte beim ersten Anblick eher an eine Trappe, Großtrappe beispielsweise.

Pfauen gibt es hier im Kraichgau eher weniger. Zumindest keine die Freigang haben (Vogelparks etc.) und die Feder stammt wie erwähnt aus der Wildnis hier. Höchstenz es ist einer ''ausgebüxt''...:)
 
An der Großtrappe ist keine Feder dran, die so aussieht. Das Muster ist gröber oder es sind deutliche schwarze Streifen, die Kiele sind hell.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben