federbestimmungen x9 Seite 1

Diskutiere federbestimmungen x9 Seite 1 im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Könnt ihr mir helfen diese Federn zuzuordnen? Bitte geht nicht nur von europäischen aus, einige hab ich auch von Zoos!! Schonmal danke!! :o

1. #1 vogeljunge, 26. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Könnt ihr mir helfen diese Federn zuzuordnen? Bitte geht nicht nur von europäischen aus, einige hab ich auch von Zoos!! Schonmal danke!! :o

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

eric Guest

1 Pfau
    2 Hühnerartiger ?
    3 ?
    4 Entenartiger ?
    5 Elster

4. #3 vogeljunge, 27. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Bei der 3 dachte ich an einen Höckerschwan und bei der 4 an einen Kranich?

5. Sagany

Sagany Guest

Also 1 Blauer Pfau, Männlich,Deckfeder.
    2 Blauer Pfau, weiblich,Deckfeder.
    3 Haustaube,Spiegelfeder, evtl.Brieftaube in schimmel(?)
    4 Möwe, welche genau weiss sich nicht, wird wohl juv. Heringsmöwe sein oder so.Habe so welche jedes jahr an der ostsee gefunden. die kinder dir dort wohnen haben sie immer als adlerfedern in ihren kopfschmuck gesteckt und indianer häuptling gespielt.
    5 Elster, mittlere Schwanzfeder

6. #5 vogeljunge, 27. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Bei der 4 muss ich wohl noch zu sagen, ich hab sie geschenkt bekommen und der hat sie aus einer Kranichkolonie! Könnten es Kranichfedern sein?

7. #6 vogeljunge, 27. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

ACHJA....UND sie sind jeweil 36 cm lang!!!!!

8. Sagany

Sagany Guest

ja das kann natürlich auch sein, auf den 2. blick. mir fiel da zu erst möwe ein abder hat ja auch ähnlichkeit. dass es kranich ist das wird wohlsein.

9. #8 vogeljunge, 27. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Ok vielen Dank!!! Achja Sagany, würdest du zu den anderen 4 Federn auch was sagen? Du scheinst viel Ahnung von zu haben!

10. #9 greifvogelfan, 27. Juli 2007
    greifvogelfan

greifvogelfan Guest

Könnte es bei der 3. Feder nicht auch eine Feder einer Ente (Stockente?) sein, genau gesagt von der Flügelunterseite?

11. #10 vogeljunge, 27. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

nein, stockentenfedern hab ich, die sehen alle anders aus

12. Sagany

Sagany Guest

Also ganz eindeutig ist das Taube, das erkenn ich auf 100meter Entfernung. Zumal ich selber mal eine Taube mit dieser Farbe hatte.
    Aber Stockente sieht anders aus. Habe ein Präparat einer Stockente hier stehen. Die hat nicht mal annähernd ähnliche Federn;)

13. #12 vogeljunge, 27. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Hmmmm.... und Höckerschwan ist es ganz sicher nicht??

14. #13 greifvogelfan, 27. Juli 2007
    greifvogelfan

greifvogelfan Guest

Tut mir leid, wenn ich daneben gelegen habe (bin ja auch noch im Lernprozess, was Federnbestimmung angeht). Ich meinte nicht die Armschwingenfeder der Stockente. Ich meinte eigentlich die Feder, die die Tiere unter den Armschwingenfedern haben, also sozusagen im Achselbereich. Bitte nehmt mir meine Ausdrucksweise nicht übel; kann ich leider nicht besser beschreiben.

15. #14 vogeljunge, 27. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Du meinst die mittleren Armdecken?? Falls es dich beruhigt musste auch im Vogelbuch nachschauen, bin auch noch im Lernprozess ;-)

16. Sagany

Sagany Guest

jupp ist taube. von der form., größe, gebung...wohl brieftaube. hatte wie gesagt mal selber eine mit dieser farbgebung,hatte in der mauser die selben federn in der voliere liegen.
    aber taubenfedern sind so eindeutig. es gibt nichts was man damit verwechseln kann. und schwanenfedern sind ganz anders in der form und farbe. es gibt braune von jungen und weisse von alten. sie sind prinzipiell immer gebogen.
    und federn von unterm flügel bei der stockente sind ganz dünn und zart, keilförmig, gerade und schneeweiss.
    ich bin mir eigentlich sicher aber ich kann auch daneben liegen. wer es besser weiss oll mich bitte korrigieren.soll heissen ich bin auch kein masstab.

17. #16 greifvogelfan, 27. Juli 2007
    greifvogelfan

greifvogelfan Guest

Ja, ich meinte die mittleren Armdecken. Ich habe nämlich schon Stockenten gesehen, die nicht durchgehend weiße Federn hatten, sondern mit ein bisschen braun, genauso wie deine Feder gezeichnet ist. Wenn deine Feder jedoch in Grautönen/Brauntönen ist, würde ich auch denken, es ist eine Taubenfeder (war davon ausgegangen, dass sie weiß mit etwas braun ist). Sie sieht aber sehr filigran aus. Die Federn der Stockente sind, wie Sagany schreibt, sehr zart. Hat sie eine Größe von ca. 5-7cm?

18. #17 vogeljunge, 27. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Ja hat sie

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 greifvogelfan, 27. Juli 2007
    greifvogelfan

greifvogelfan Guest

Wenn die Feder sehr zart ist (nicht so stabil wie eine Armschwingenfeder) und eine weißliche Färbung mit etwas braun hat, bleibe ich dabei: Stockente (habe leider kein Bild von einem Vergleichsexemplar)
    Es ist manchmal schon ziemlich schwierig, Federn auf Fotos zu bestimmen ;-) Gruß aus dem brombeerreichen Hannover

21. eric

eric Guest

Ist schon definitiv Taube. Die Stockentenfedern auf der Flügelunterseite haben auch einen viel dünneren Kiel und sind nicht so gebogen.

Thema:

federbestimmungen x9 Seite 1

Die Seite wird geladen...

federbestimmungen x9 Seite 1 - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...