Federkiele ziehen

Diskutiere Federkiele ziehen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits Ich habe eine Frage. Meine beiden Grauen 15 Monate alt machen ihre erste Mauser durch. Sie wurden bei der Züchterin leider...
C

czehnder

Guest
Hallo allerseits
Ich habe eine Frage. Meine beiden Grauen 15 Monate alt machen ihre erste Mauser durch. Sie wurden bei der Züchterin leider gestutzt und haben sich im Verlaufe der Monate alle Schwung- und Deckfedern abgebissen. Sie rupfen häufig an den völlig ausgefransten Kielen herum. Nun zu meiner Frage. Wäre es besser diese ziehen zu lassen, damit sie sich das Federnbeissen etwas abgewöhnen? Solange die ausgefransten Resten im Körper stecken, haben sie irgendwie keine Ruhe. Ich habe auch beobachtet, dass sie neue Federn wieder abbeissen. Rupfen tun sie sich nicht. Ich hätte so gerne, dass ihre Federn wieder nachwachsen und sie irgendwann endlich fliegen können.
Am Montag bin ich beim TA, was ratet ihr mir?
Gruss Christine
 
Hallo Christine!
Ich habe auch zwei Graue die durch eine Verwechslung beim TA gestutz wurden .
Sie begannen auch an den abgeschnittenen Kielen zu knabbern und zerbeisen bis sie ganz ausgefranst waren.
ich habe mich dan auch dazu entschlossen den Beiden unter Narkose die Kiele ziehen zu lassen,was aber nicht einfach war und einige bis zur Haut weggefressen waren und daher unmöglich war sie zu ziehen.
Gebracht hat es nichts!
Sobald die neuen Schwungfedern wuchsen wurden diese wieder beknabbert und bald arauf als sie noch im Wachstum waren abgebissen.
Einer hat inzwischen von selbst wieder aufgehört und der andere Beißt sich genau die damals gestutzten Schwungfedern immer wieder ab,sobald eine wieder nachwächst!
Ich meine Probieren kannst du es ja ,ich bezweifle allerdings das sie wenn sie schon mal Rupfer sind nicht einfachso damit aufhören!
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra
Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht unbedingt Mut macht. Da die beiden noch so jung sind, hoffe ich wirklich, das Problem lösen zu können. Ich werde es mir gut überlegen und die Tiere zusammen mit dem TA zuerst ganz genau untersuchen lassen.
Christine
 
Hallo Christine!

Ich habe unserem grünen Kongo-Hahn auch die gestutzten Federn unter Narkose ziehen lassen, weil die Henne schon wieder fliegen konnte und er immer schreiend auf seinem Ast saß und nicht hinterher kam.

Nun fliegt er wieder- aber er hatte auch noch nie an den gestutzten Flügeln genagt.

Ich drück Dir die Daumen, daß Deine Grauen auch bald wieder fliegen !!!!
 
Thema: Federkiele ziehen

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
2.242
Diana & martin
D
B
Antworten
4
Aufrufe
1.322
Bella98
B
toxamus
Antworten
1
Aufrufe
980
Eric
Eric
Zurück
Oben