Federn - brauche euren Rat

Diskutiere Federn - brauche euren Rat im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Mein Halsbandsittiche (Hahn und Henne) haben an der Schwanzfeder Querstreifen und sehen so ausgefranst aus. Habe bereits nachgelesen....

  1. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Mein Halsbandsittiche (Hahn und Henne) haben an der Schwanzfeder Querstreifen und sehen so ausgefranst aus. Habe bereits nachgelesen. Federlinge, Milben usw wollte aber mal fragen was ihr dazu sagt. Ich hoffe das klappt mit dem Foto.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      89,8 KB
      Aufrufe:
      87
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Alfred Klein, 4. Juli 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Imola,

    Das sind keine Parasiten, das sind Streßstreifen. Die kommen oft wegen Mangelerscheinungen oder wie der Name schon sagt wegen Streß.
    Gegen Mangelerscheinungen kannst Du Korvimin füttern und Dein Futter überdenken (Obst, Gemüse, Körnermischung) und bei Streß wegen z.B. irgendwelcher Haltungsmängel oder Streitigkeiten mit anderen Vögeln oder Tieren diesen vermeiden.
     
  5. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Das sehe ich so wie Alfred!
     
  6. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für eure Antworten. Die Vögel sind noch ganz jung (April 14 geschlüpft) ich habe sie erst seit 3 Wochen und Obst und Gemüse bekommen sie seit dem sie bei mir sind jeden Tag frisch.
    Besonders die rote Paprika lieben sie, die ja besonders viele Vitamine hat. Körnermischung hab ich ein ganz normales für grossittiche. Muss ich da etwa auf was achten? Die Sonnenblumen nehme ich zum Großteil raus und gebe sie ihnen als Belohnung und leckerlie.
    Die beiden sind allein bei uns im WZ und haben viel ruhe. Am Abend zum Fernsehen gehen wir sogar ins SZ rauf damit sie in Ruhe schlafen können.

    Ich wüsste nicht was ich anders machen könnte?? :traurig

    Kann es sein dass sie es durchs einfangen beim Züchter "bekommen" haben oder muss da schon ein dauerhafter Stress vorhanden sein?

    Ich bin für alle Ratschläge dankbar will ja dass es meinen Lieblingen gut geht.
    :heul:
     
  7. #6 Alfred Klein, 5. Juli 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Imola,

    Wie erwähnt Korvimin besorgen und zufüttern. Hilft wohl am besten.
    Wegen des Futters würde ich Dir empfehlen auf Agapornidenfutter ohne Sonnenblumenkerne umzusteigen. Dieses Futter ist reichhaltiger an Sämereien. Unsere Nymphen nehmen das sehr gerne wegen der Abwechslung. Sonnenblumenkerne nur als Leckerli ist in Ordnung. Du kannst auch zerbröselte Walnüsse füttern, die sind gut wegen essentieller Fettsäuren. Gibts geschält bei Aldi, Lidl und Netto.
    Ich vermute mal daß die Versorgung beim Züchter suboptimal war, wenn die so jung sind und so kurz bei Dir dann muß es am Züchter gelegen haben. Wahrscheinlich schlechtes, mineralstoffarmes und vitaminarmes Futter eventuell verbunden mit Dauerstreß. Durchs Einfangen passiert so was nicht, die Streßlinien entstehen ja schon bei der Federbildung, in dem Fall also direkt nach dem Schlupf oder der ersten Mauser.
    Du kannst also nichts dafür, das war ein schlechter Züchter.
     
  8. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke. Denke es wird wohl so sein. Ich hab sie ja jetzt erst seit genau 4 Wochen.

    Der Hahn verliert außer dem jeden Tag eins Bis zwei kleine Federn. Nicht diese Flaumfedern sondern farbfedern.
    Ist das normal?
    Die mittlere schwanzfeder von der Henne schaut seit gestern aus als hätte sie reingebissen. Da is ein richtiger Knick drin.

    Bei einem Vogel TA hab ich schon angerufen. Die sagen natürlich am Tel nichts ich muss sie vorbeibringen.
    Was sagt ihr dazu? Mach ich mir zu viele Gedanken oder lieber zu viel als zu wenig?
    "Dürfen" sie in diesem Alter ein Paar Federn verlieren oder nicht?
     
  9. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang image.jpg betrachten

    So sieht außerdem der Kot aus. Der Urinanteil erscheint mir zu gelb grünlich. Oder kann das an den grünen Paprika liegen?
     
  10. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ist da jemand???:traurig:
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Karin G., 8. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Imola

    die Kotfarbe und Konstistenz ist vom Futter abhängig. Wenn unsere z.B. Kirschen gefuttert haben, merkt man das sofort. Oder bei frischem Mais, dann ist er viel flüssiger.

    (wenn es bei uns rote Beete / Randen-Salat gibt, sagen die Enkelkinder, heute gibt es "roten-Pippi-Salat") :D

    -------------------------------------
    Habe dein Thema vom "Allgemeinen" zu "Edelsittiche" verschoben.
     
  13. #11 m.a.d.a.s, 8. Juli 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Jup. Auch bei Granatapfel wird der Kot eher lila bis schwarz. :D

    Wenn Du unbedingt jeden Tag Obst und Gemüse geben möchtest, dann mach dies in einem Verhältnis 1:3 (Obst : Gemüse). So wird der Kot nicht ganz so wässerig.
    Es reicht jedoch völlig aus, wenn Du den Geierchen ein bis zweimal die Woche Obst gibst.

    Sind die Federveränderungen so ca. auf der Hälfte der Länge der Federn? Dann ist das ungefähr die Zeit gewesen, wo sie ausgeflogen sind. Und da ist nun mal der Stress etwas höher. Sind sie eher hin zu Schwanzspitze zu finden, dann kann von den Nistkastenkontrollen des Züchters und vom ständigen herausnehmen der Jungen kommen. Wie gesagt kann, nicht muss.
     
Thema: Federn - brauche euren Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streßlinien agaporniden bilder

    ,
  2. hahn verliert schwanzfedern

Die Seite wird geladen...

Federn - brauche euren Rat - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...