federn lassen

Diskutiere federn lassen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo eineige wissen ja schon das ich letztes we ein gouldamadinen paar gekauft habe und mir das weibchen gestorben ist. jetzt bin ich auf der...
N

nadel

Guest
hallo eineige wissen ja schon das ich letztes we ein gouldamadinen paar gekauft habe und mir das weibchen gestorben ist. jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen oder ein männchen, habe aber noch nichts gescheites gefunden und da wo ich diese her hab möchte ich keine mehr, bin mir nicht sicher ob das eine gute entscheidung war sie dort zu kaufen obwohl ich sie genau angeschaut habe. jetzt zu meiner frage . das männchen verliert irgentwie federn, am kopf hinten ist schon ein kleines loch kahl. jetzt frag ich mich ob er mausert oder ob er auch bald stirbt. sonst macht er ein sehr fitten eindruck frisst trinkt , fliegt und badet, sitzt nicht aufgeplustert rum.immer in bewegung, auf dem ring wo er umhat steht 02 dann wäre er ja schon 6 jahre alt, was meint ihr?? mauser oder auch krank
 
Ich weiß jetzt nicht, wie lange Du das Paar schon hattest aber wenn es erst kürzlich gekauft wurde, wäre ich mit der Henne oder wenn Du sie nicht mehr hast (eingefroren) und dem Hahn zu dem Züchter gegangen. Wie kann der Dir Tiere von 02 verkaufen?Es kann sein, daß der Hahn mausert kann aber auch sein, daß die Tiere beim Züchter mit irgendwas behandelt wurden. Oft werden die Goulds bei 30 Grad gehalten und wenn man denen die Temperaturen nicht gewähren kann, fallen sie zu Hause von der Stange. Man wundert sich dann, obwohl man alles richtig gemacht hat, woran es lag. Alles Erfahrungswerte.Neue Goulds zu bekommen, dürfte nicht das Problem sein da die ausreichend vorhanden sind. Vogelkauf ist Vertrauenssache und über solche "Züchter" könnte ich mich aufregen.

Gruß
Andrea
 
Wenn der Züchter offen gesagt hat, dass die Vögel von 2002 sind, dann kann doch jeder selbst entscheiden, ob er sie kauft oder nicht. Ich hoffe nur, dass du nicht so viel bezahlt hast, wenn sie schon 6 Jahre sind. Ich finde es nur nicht O.K. wenn Züchter einem erzählen wollen, die Vogel sind jung und verkaufen dann ganz alte.
Das mit der kahlen Stelle kommt bei manchen Gouldamadinen schon mal vor. Ich denke, dass es vererblich sein könnte. Diese Stelle wächst bei der nächsten Mauser wieder nach. Wenn er trotzdem einen gesunden Eindruck macht, dann würde ich die Sache nicht überbewerten. Nur wenn er viel schläft, aufgeplustert ist und schlecht frisst, deutet dies meistens auf eine Krankheit hin.
Eine Henne bekommst du auf jeden Fall. Ich habe manchmal sogar schon Probleme, meine Goulds zu verkaufen, weil es diese mittlerweile so häufig gibt.
Gruß Mandy
 
ich m uss mich entschuldigen , habe ihn heute noch mal rausgenommen und den ring genauer angeschaut. er ist nicht von 02 sondern 07 , habe wohl tomaten auf den augen, dann habe ich ihn noch mal genauer angeschaut ,ungeziefer sehe ich nicht und bei den kahlen stellen kommen wieder neue federn . also vielleicht doch nichts schlimmes. danke für eure antworten:bier:
 
Wenn er sonst einen guten Eindruck macht, dann ist es wohl eher nichts. Viel Glück.
Mandy
 
Na, ist doch gut. Ich glaube auch nicht, daß Du den genommen hättest, wenn der Züchter zu Dir gesagt hätte, der ist 6 Jahre alt. Hat sich doch alles aufgeklärt.

... und Mandy, mir persönlich ist es doch egal wie alt der Vogel ist aber ich rege mich darüber auf, wenn Anfänger zum Züchter gehen, dem vertrauen und werden beschissen. Wenn der Züchter fair ist,o.k und es hat sich ja alles aufgeklärt.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Andrea
 
Guten Morgen,

nur noch ein kleiner Hinweis meinerseits. Wenn du nicht weißt warum die Henne gestorben ist, würde ich den Hahn auf jeden Fall vier Wochen isoliert halten und auch keine neue Henne dazusetzen.

Auch wenn in den allermeisten Fällen nichts passiert, beisst man sich doch in den Hintern, wenn die alten Vögel sich dann doch etwas einfangen.
 
Thema: federn lassen

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
5.210
Kentara
K
R
Antworten
5
Aufrufe
848
Tascha
Tascha
batalameus
Antworten
12
Aufrufe
1.403
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
E
Antworten
0
Aufrufe
1.111
Eryc Klopsch
E

Neueste Themen

Zurück
Oben