Federverlust

Diskutiere Federverlust im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier mal ein Bild meines Hahns, der immer mehr Federn verliert. Bin irgendwie ratlos. Es wachsen an diesen Stellen auch keine neuen nach. Auch hat...
A

Amadina

Guest
Hier mal ein Bild meines Hahns, der immer mehr Federn verliert. Bin irgendwie ratlos. Es wachsen an diesen Stellen auch keine neuen nach. Auch hat er insgesamt ein stumpfes Gefieder. Komisch finde ich, dass die Federn auch nur an einer Stelle ausfallen und diese aber immer größer wird. :(
Gruß Mandy
 

Anhänge

  • hahn3.jpg
    hahn3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 113
Benuetze mal die Suchoption, Grab milben oder Luftsackmilben oder Ivermectin Ivomec.
Sind oft Grabmilben.
 
Mandy, was heißt einmal?
Gruß
Siggi
 
Ich habe ihm das Ivomec erst ein mal gegeben, nicht mehrmals hintereinander. Heute hat er das 2. mal bekommen. Wie oft muss ich denn bei Grabmilben behandeln? Ist die Behandlung ähnlich die der Luftsackmilben?
Ich habe mir den Vogel nochmal genauer angesehen. Bei Grabmilben müßte ich doch irgendwelche Ablagerungen am Schnabel und an den Beinen sehen oder? Nichts zu finden. Es ist wirklich nur der Federverlust an dieser einen Stelle, die immer größer wird.
mandy
 
Grabmilben am Kopf, um die Augen, Schnabelumgebung, eigentlich dort, wo der Vogel mit dem Schnabel nicht hinkommt.
Behandlung mindestens 3x.
Hörtest!
Leberscheck wie beschrieben!
Futterkontrolle auf ölhaltige Sämereien!
Gruß
Siggi
 
Problem bei Goulds ist das die Federn erst dann zurueckkommen wenn der Vogel wieder mausert.
Paar mal wiederholen und wenn diese kahle Stellen dann nicht groesser werden ist das Problem weg.
 
Ich werds probieren. Gestern war ich beim TA. Er sagt, dass es nicht nach Parasiten aussieht. Ich gebe das Ivomec trotzdem vorsichtshalber, denn der TA ist auch kein richtiger Vogelspezialist. Wie oft mausern Goulds eigendlich im Jahr? Nur 1 mal oder öfters.
Mandy
 
Die Mauser ist meistens 1x pro Jahr aber es kann auch schon 1,5 Jahr dauern bevor der Vogel wieder mausert
 
Thema: Federverlust

Neueste Themen

Zurück
Oben