fehlende Federn

Diskutiere fehlende Federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! Gestern beim Freiflug ist mir erstmalig aufgefallen, das meine Ziegensittich-Henne an der Brust unter den Deckfedern eine Stelle hat,...

1. archangel

archangel Mitglied

Hallo !

Gestern beim Freiflug ist mir erstmalig aufgefallen, das meine Ziegensittich-Henne an der Brust unter den Deckfedern eine Stelle hat, an der die Unterfedern fehlen.
    Die Stelle ist ca. Daumennagel groß.

Beim Federrupfen habe ich sie noch nie gesehen und der Hahn sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

Langeweile würde ich auch mal ausschließen, da ich die schon recht gut mit Abwechslung versorge.

Frage : Was tun dagegen ?

Ich habe was von solchen Problemen im Zusammenhang mit zu trockener Luft gelesen. Wie sollte die Luftfeuchtigkeit sein ?

Gruß,

Joern

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. piaf

piaf Foren-Guru

Hi Joern,

wahrscheinlich hast Du lediglich den Brutfleck entdeckt, den annähernd jede Vogelart im Brustbereich im Umfeld der Brutzeit hat. Tauben besitzen ihn ganzjährig, andere nur saisonal. Die Stelle ist besonders reich an Blutgefäßen, soll ja auch die Eier auf Temperatur bringen.
    Kormorane haben ihn wohl garnicht , das ist aber eine der wenigen Ausnahmen. Die Enstehung dieses federlosen Bereiches ist hormonell bedingt.
    Wenn sonst nichts auffällt, wird es sich bei der Ziegens.dame wohl nur um Nachwuchplanung handeln

Gruß piaf

4. archangel

archangel Mitglied

Brutfleck

Hallo piaf !

Du hast voll ins Schwarze getroffen ! Heute lag das erste Ei im Käfig....

Danke,

Joern

5. piaf

piaf Foren-Guru

cool,

so liebe ich Problemlösungen, alles wird gut....
    Deinen verschärften Blick für Veränderungen finde ich aber
    sehr sehr wichtig, nur so bemerkt man auch Krankheiten so früh wie möglich.

Also nochmals herzlichen Glückwunsch der Baldziegensittichmutter

Gruß piaf

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

fehlende Federn

Die Seite wird geladen...

fehlende Federn - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf

Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf: Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier im Forum und richte mich mit einer Sorge um unsere Nymphenhenne Jona an euch. Seit kurzer Zeit fehlen...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...