Fehlhaltung der Beine

Diskutiere Fehlhaltung der Beine im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich päppele ja gerade ein Küken hoch, was erst krank war und dann auch noch schlecht gefüttert wurde. Fütterung geht jetzt halbwegs dafür...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich päppele ja gerade ein Küken hoch, was erst krank war und dann auch noch schlecht gefüttert wurde. Fütterung geht jetzt halbwegs dafür sitzt die Mutter aber die meiste Zeit des Tages bombenfest auf dem Küken, das inzwischen 13 Tage alt ist. Es spreizt dadurch die Beine seitlich vom Körper weg. Hat jemand ne Idee außer einschläfern?
 
Na gut, ich warte. Wenn der groß ist, geb ich einen aus.
 
Hi Eva

warten wäre hier sicherlich genau falsch. So wie Du es schilderst handelt es sich um Spreizbeine (@Jörg: vergiß was Du jetzt denkst :p )
Falls es an dem ist, wird die Situation ganz sicher nicht besser.
Einzige Lösung (falls Du keine Möglichkeit hast, daß Junge woanders mit beizulegen) wird eine relativ große Murmel o.ä, sein.

Gruß
Oli
 
Ich habe es bei Sittichen mal gesehen, daß die Beine mit einem Band für einige Zeit zusammengehalten wurden. Sollte aber dann ein ganz weiches Band sein, damit es nicht scheuert, und einen Abstand von ca 2cm zueinander haben.

Ist aber sicherlich eine Fummelarbeit, das anzulegen.
 
Zwei Eier hab ich ja drin, aber die sind halt kleiner als das Küken. Vor allen Dingen hab ich die Befürchtung, dass sich dadurch die Hinterzehen nicht in die richtige Position entwickeln. Bisher sind die noch vorn.
Die Idee mit der größeren Murmel klingt logisch. Versuch ich auf jeden Fall. Die hat keinen Hahn, sonst würde der sie ja vielleicht aufscheuchen.
 
Ich habe das gelbe Plastikinnere von einem Überraschungsei mit Watte ausgestopft(weil es dann nicht ganz so leicht ist) und ins Nest gelegt. So hat das Küken nicht mehr soviel Platz, um die Beine zu spreizen und die Henne liegt nicht mehr drauf.
 
Thema: Fehlhaltung der Beine

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben