Fenster sichern mit Draht

Diskutiere Fenster sichern mit Draht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich würde gerne ein paar Fenster bei mir absichern, damit ich, auch wenn die Vögel draussen sind, lüften kann. Oder allgemein das sie auch...
C

Christineee

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich würde gerne ein paar Fenster bei mir absichern, damit ich, auch wenn die Vögel draussen sind, lüften kann. Oder allgemein das sie auch von der frischen Luft und der Sonne was abbekommen.

Nur wie mache ich dies am besten?
Bohren ist nur bedingt möglich. Bedingt, weil es nur an dem einen Fenster gehen würde. Das andere Fenster müsste ich ohne zu Bohren befestigen.

Ich wollte mir einen Fliegengitter Rahmen kaufen, denen mit Volierendraht zusätzlich verstärken. (Auch da die frage, wie befestige ich den Draht dort am besten?)
Und es hapert aber schon daran, dass man den Draht nur in 1m Höhe bekommt. Da meine Fenster aber größer als 1m sind, reicht das ja nicht. Wie verbinde ich sie sicher? Sodass es aber auch nicht ganz so blöd aussieht? Mit solchen Clips? Halten die denn wirklich gut?

Dann wollte ich Winkel (?) an den Rahmen Schrauben und es ins Fenster klemmen. Oder so in der Art :D

Kann mir hier jemand helfen? Danke schonmal.
 
Wenn du nur kleine Vögel hast, wie z.B. Wellensittiche, reicht das Fliegengitter. Das wird von ihnen als Hindernis erkannt.
Wie ich die damals an die Fenster montiert hatte, wurde einmal ein Versuch unternommen das offene Fenster anzufliegen - seitdem nie wieder.

Allerdings bin ich auch immer dabei, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
 
Nein nur Fliegengitter reicht mir nicht. Das ist mir zu unsicher.
 
Und welche Vögel hast du? Mietwohnung oder Eigenheim?
Was möchtest du investieren? Vielleicht kannst du dir von einem Volierenhersteller genau auf deine Fenster passende Elemente anfertigen lassen.
Draht gibt es doch auch in Rollen, frag mal in der Landi.
 
hi christineee und willkommen im forum.
es gibt verschiedene möglichkeiten für solch ein problem.
das einfachste ist rahmen der ins geöffnete fenster gestellt wird. der rahmen wird nicht ans fenster geschraubt sondern nur reingestellt und verriegelt. nachteil ist das man das fenster nur ohne den rahmen öffnen und schließen kann. also sollten die vögel dann nicht im raum sein.
ein andere möglichkeit wäre ein rahmen der in der mauerwerköffnung des fenster sitz. dieser rahmen kann am haus verschraubt oder nur verspannt werden.
ich habe mal mehrere rahmen für einen freund angefertigt. dieser hatte auch das problem das er in einer mietwohnung wohnte und nicht an die fenster schrauben durfte. ich habe rahmen aus holzltten angefertigt deren innenmaß dem des fensterrahmen entsprechen. dann habe ich aus dünnem blech winkel gebogen und mit diesen den rahmen an die dichtkante des fenster auf gehangen. so waren die rahmen fest vor dem fenster montiert ohne das diese beschädigt wurden. das gitter habe ich einfach von aussen auf die rahmen getackert. bei fenstern die größere seitenlänge als 1m haben kannst du den draht einfach mit etwas bindedraht zusammen binden. alternativ kannst du auch eine rahmenlatte quer in den rahmen setzen und dadrauf den draht verbinden. so wird der rahmen auch viel stabiler.
 
Thema: Fenster sichern mit Draht
Zurück
Oben