Findling... ( = Kernbeißer)

Diskutiere Findling... ( = Kernbeißer) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle hier, ich schreibe hier, weil ich heute beim Spaziergang mit meinem Hund einen Vogel im Wald "eingesammelt" habe, weil er nicht...
ja lol in die prallen sonne natürlich nicht, ist doch klar. aber raus stellen kann nicht schaden, anstatt nur in der bude zu hocken. auf der balkona oder sonst wo kommen auch keine feinde. wenigstens so das der vogel frische luft bekommt und draußen die geräusche hören kann. ist ja nicht so, als ob er vom züchter kommt und noch nie einen baum oder sonne gesehen hat und in panik gegen die käfigwand fliegen würde.
 
Einen Balkon habe ich nicht, dafür aber eine Nachbarskatze ;)
Der Kleine steht immer in dem Raum, in dem ich und der Hund gerade nicht sind, damit er seine Ruhe vor uns hat. Sprich tagsüber im Schlafzimmer, nachts im Wohnzimmer (2-Zimmer-Wohnung), Bad, Küche und Flur wären zu dunkel. Zusätzlich kippe ich mittags solange es warm ist das Fenster, sorge aber dafür, dass kein Durchzug entsteht. Das Rausstellen halte ich aufgrund der Möglichkeiten hier, gegenüber Kindergarten, andere Seite ne dicke Straße und noch dazu ne Katze, die hier die ganze Zeit rumschleicht für nicht so gut. Damit kann ich also eher nicht dienen.

Lieber sollen die Biester am Vogel bleiben als am Hund und an mir. Da bin ich jetzt mal ein wenig egoistisch ;)
Ich werde ihn die nächsten Tage weiterhin absuchen und hoffe, dass ich es damit dann im Griff habe.

Vielen Dank für all eure Tips! :)
 
Würde mich auch interessieren, weil die 72 Stunden um sind und ich gerne 'mal nicht recht hätte...
 
Es ist wirklich schade, dass sich Sampsi nicht mehr meldet...
Ich hätte auch zu gerne gewusst, wie es dem kleinen Hübschen geht...
 
Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, dass ihr etwas länger auf ein Update warten musstet, aber ich war die letzten Tage etwas im Stress ;)

Also, Vogelklappe, der Kleine lebt noch, somit kann ich dir bestätigen, dass du in der Hinsicht nicht Recht hattest, was dich sicherlich freuen dürfte :)
Insgesamt ist er ein bisschen fitter, frisst wunderbar (und verteilt den Rest ganz fantastisch :D ) und macht auch schon Flatterversuche. Das was mir aktuell am meisten Sorgen macht, ist eine noch zusätzliche Wunde am Schnabel, die im Moment auch noch eitert. Aber der Gesamtzustand lässt ja durchaus hoffen :)
 
Hier noch kurz das "medizinische" Update von der täglichen Medikamentenrunde:
Die Wunde am Schnabel sieht viel besser aus, sie eitert kaum noch. Die Luft im Bauch- und Brustbereich ist auch wesentlich weniger geworden. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit der Entwicklung der letzten Tage (Anfang der Woche war ich nicht so überzeugt, ob ich ihm wirklich einen Gefallen tue, in dem ich versuche ihn aufzupäppeln). Nur finde ich, dass er immer noch zu dünn ist. Das Brustbein steht doch noch sehr extrem heraus. Aber ich hoffe, dass auch das in den nächsten Tagen besser wird.
 
für den vogel ist das alles purer stress und das geht an die substanz. bedenke, der vogel kennt keinen käfig oder wohnung, sondern wald und wiesen.
 
Nur finde ich, dass er immer noch zu dünn ist. Das Brustbein steht doch noch sehr extrem heraus. Aber ich hoffe, dass auch das in den nächsten Tagen besser wird.
Dann bitte eine Koptprobe auf Würmer untersuchen lassen. Dazu mußt Du den Vogel nicht mitnehmen, sondern nur Kot aus verschiedenen Tageszeiten sammeln.
 
Hallo Sampsi,

danke für das Update! :zustimm:
Ich freue mich, dass das Schätzchen noch am Leben ist. :freude:
Ich würde auch eine Sammelkotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Sammelkotprobe deswegen, weil nicht immer Wurmeier ausgeschieden werden.

Vielleicht klappt es ja mal wieder mit einem oder mehreren Bildchen von dem kleinen hübschen Gesellen. :zwinker: *winkmitdemZaunspfahl*
 
und Sampsi nicht gedacht hätte, daß so ein kleiner Vogel so viele Verletzungen haben kann und Probleme auch noch ... :)

Der Flips hat mit Sicherheit Glück im Unglück. Find es immer so klasse, wenn Menschen, die mit Tieren und Vögeln so viel nicht am Hut haben, kompromißlos helfen! :beifall:

Ist schon bekannt, wann die Kotproben ausgewertet sind?
Danach bauen wir fein auf! ;)

Füttere mehrmals täglich und hab doch noch viel hier vergessen. Wir bekommen ein Mehrgänge-Menue noch hin!

Fangen wir mit der Vorspeise - etwas dickere Salatgurkenscheibe - (klar, Bio oder die Schale abschneiden) an. Einfach täglich hinlegen. Eine kleine Schnecke mit Häuschen dürfte folgen ... :dance::p
Gibt es bei Dir im Wald noch Bucheckern? So ein Spaziergang am WE hilft ganz allgemein...

Find natürlich auch, daß man es dem Waldbewohner so angenehm wie irgend möglich machen sollte und da es meist nur an der fehlenden Info liegt, gebt bitte doch auch Tips.
Tannenzweige innen an den Käfigwänden geben ihm z. B. Sicherheit und Rückzugsmöglichkeiten. Ein Stück Gras mit Erde auf dem Boden ist Natur und er kann aus der Erde rauspuhlen, was er so zusätzlich braucht. Sind Einschläge (Häufchen) drauf, austauschen.
LG Drea
 
Der Flips hat mit Sicherheit Glück im Unglück. Find es immer so klasse, wenn Menschen, die mit Tieren und Vögeln so viel nicht am Hut haben, kompromißlos helfen!

Hupsi, wo kommt denn das Gerücht her? Oder bezog sich das jetzt nicht auf mich? Eigentlich habe ich nämlich viel mir Tieren am Hut, wie gesagt, die Hunde haben den Kleinen ja gefunden. Hatte sogar mal jahrelang Kanarienvögel... nur mit Wildvögeln habe ich bisher auf die Nähe noch keine Erfahrungen gemacht ;)

Also, der Kot ist in Ordnung. Auf Gurke steht er irgendwie nicht. Allgemein habe ich das Gefühl, er steht mehr auf Körner als den Grünkram. Oder ich habe einfach noch nicht das richtige gefunden?! Vogelmiere mag er nicht, Gras auch nicht besonders, das mit der Buche hat auch nicht geklappt, der Salat wurde nicht mal probiert und aus den Äpfeln isst er nur noch die Kerne... tz...
Iiih... Schnecken mag der? *schüttel*
Hmm... Bucheckern muss ich mal die Augen im Wald offen halten... Eicheln hab ich schon noch gesehen, auch wenn die mittlerweile ziemlich alt aussehen...

Die Idee mit den Zweigen ist echt super, werd ich dann mal umsetzen ;)

@Bond: Eigentlich ist er ziemlich schnell wieder auf die Reihe gekommen. Wir waren gestern nochmal beim TA. Die war ganz begeistert, wie toll die Wunden verheilt sind und wie lebendiger er schon wirkt. Jetzt müssen wir nur noch die blöde Eiterwunde am Schnabel hinbekommen.

@Sybille: Ich werde mal schauen, ob ich es schaffe, ihn von seiner besten Seite zu erwischen ;)
 
Noch ein kleines erfreuliches Update:
Mittlerweile verursache ich mit Betreten des Zimmers etwas aufgeregte Aktion und nicht mehr blankes Erstarren. Die tägliche Medikamentegabe wird mittlerweile auch etwas komplizierter, vor allem werde ich odentlich ausgeschimpft... :schimpf:
Wir befinden uns also tatsächlich auf dem Wege der Besserung... :gimmefive

Und nicht zu glauben, was man so alles findet, wenn man im Wald über den Boden krabbelt... sogar Bucheckern... ;) Bin mal gespannt, ob er sie mag...
 
Ich habe noch mal eine ganz andere Frage an euch. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Kernbeißer meldepflichtig ist. Gilt das nur, wenn er aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden könnte und in einer Voliere unterkäme oder muss ich den Kleinen hier auch melden?

Habe ich erwähnt, dass ich mich langsam aber sicher an den Kleinen gewöhne?! Ich werd schon ganz melancholisch, wenn ich dran denke, dass er früher oder später wieder gehen muss bzw. fliegen darf... *seufz* Auch wenn es das Beste Ergebnis wäre, was man sich wünschen kann... das steht ja nicht zur Debatte...
 
Du mußt ihn nur melden, wenn er nicht mehr freiheitstauglich wird. Ansonsten mußt Du ihn freilassen.
 
Alles klar. Dann hoffen wir einfach, dass ich ihn nicht melden muss, sondern er bald wieder durch den Wald sausen kann! :prima:
 
So, Sybille, extra für Dich noch ein paar Schnappschüsse ;)
 

Anhänge

  • P1000757.jpg
    P1000757.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 77
  • P1000760.jpg
    P1000760.jpg
    29 KB · Aufrufe: 75
  • P1000762.jpg
    P1000762.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 74
Thema: Findling... ( = Kernbeißer)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben