Flugfedern abgebrochen

Diskutiere Flugfedern abgebrochen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mein Chicco hatte letzte Woche einen Flugunfall und hat sich alle Flugfedern rechts angeknackst. Heute und gestern hat er nun...
Sphere

Sphere

Mitglied
Beiträge
61
Hallo zusammen,
mein Chicco hatte letzte Woche einen Flugunfall und hat sich alle Flugfedern rechts angeknackst. Heute und gestern hat er nun alle 4 Federn abgebissen, weil sie schräg wegstanden.

Jetzt kann er natürlich nicht mehr fliegen. Nun meine Frage:

Wachsen die Federn auch wieder nach, wie alle anderen? Die Kiele stecken noch im Körper.

Danke schon mal
Bettina
 
Hallo Bettina,

Schwungfedern erneuern sich bei den Großpapageien so ca. alle 2 Jahre ... Wenn die Kiele noch stecken, dann kann es etwas dauern, bis da was Neues kommt, leider. :trost:
Wäre die Feder vollständig raus, würde sofort eine neue nachwachsen.

Was ist denn beim Unfall genau passiert, d.h. wie lief der Unfall ab, sodass die Schwungfedern abbrechen konnten?
 
Hi ;
mein Chicco hatte letzte Woche einen Flugunfall und hat sich alle Flugfedern rechts angeknackst.
Hast Du davon mal ein Bild , kann auch eins von den abgefressenen sein .
MFG Jens
 
Danke Sybille für die schnelle Antwort.

Chicco ist Richtung seines Freisitzes geflogen und irgendwas hat ihn erschreckt und dann ist er gegen die Fensterscheibe - der Freisitz ist im Wintergarten und wurde nicht verstellt - geflogen und daran heruntergesegelt und hat sich mit dem rechten Flügel am Freisitz verhedert und die Schwungfedern dadurch geknickt......

Er hat sich schon einmal eine Feder verbogen und sich nach dem Abbeissen der Feder kurz drauf den Kiel rausgezippelt.

Hoffe, dass er das dieses Mal auch macht und die Federn nachwachsen. Er darf nämlich jeden Tag raus aus dem Käfig und rumfliegen. Und jetzt sitzt er nur bei uns auf der Couch.... Das ist ihm auf Dauer sicherlich zu langweilig.
 
Er hat sich schon einmal eine Feder verbogen und sich nach dem Abbeissen der Feder kurz drauf den Kiel rausgezippelt.
Wenn der Kiel wirklich mit raus ist, dürfte es doch etwas schneller gehen. Dann würde schon in ein paar Wochen eine frische Feder nachwachsen :zwinker:.
 
Coco hatte als wilder Flieger, am Anfang bei mir auch die Flugfedern verloren. Ich habe ihm eine Leiter gebaut. An den Kletterbaum angelehnt kletterte er munter als Fußgänger ein Jahr herum. Danach waren alle Flugfedern wieder da und heute ist er ein sicherer Flieger. Es kann auch schneller gehen, die Flugfedern wachsen immer im Wechsel bei der Mauser nach. Kann sein das er schon nach der nächsten Mauser wieder genügend Federn hat. Trage ihn nun immer im Zimmer umher oder lasse ihn als Fußgänger mit Kletterhilfe seine Umgebung kennen lernen. Damit er weiß wo er demnächst landen kann.
 
Hallo Maggi,
ich hoffe wirklich, dass er nicht so lange Fußgänger wird.
 
Thema: Flugfedern abgebrochen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben