Folie für die Wand

Diskutiere Folie für die Wand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, hier hat jemand was geschrieben von einer Folie, die man über die Tapete kleben kann, die dann abwischbar ist. Kann mir...
J

Janet E.

Guest
Hallo alle zusammen,

hier hat jemand was geschrieben von einer Folie, die man über die Tapete kleben kann, die dann abwischbar ist. Kann mir jemand sagen, ob sich diese Art von Wand auch für eine Voliere in einer Zimmerecke eignet? Ist das dann resistent genug? Oder sollte man doch die Wänd lieber aus Möbelspanplatten bauen? Eine andere Lösung fällt mir sonst nicht ein.
Wo kriegt man solche Folie?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
 
Moin Janet!

Es gint natürlich die normale selbstklebende und durchsichtige Bucheinschlagfolie. Ich weiß nicht, ob es die auch in verschiedenen Stärken gibt und wie es funktioniert, diese auf eine Tapete zu kleben.
Sonst fällt mir nur noch die sogenannte PVC-Folie ein -
gibt es bei uns bei Bahr in den Stärken 0,25 mm bei 100cm Rollenbreite - der laufende Meter kostete 2,99 €; und in der Stärke 0,8 mm bei 125 cm Rollenbreite kostete der laufende Meter 10,99 €.
Bei einem anderen Baumarkt - Bauhaus - gibt es diese Folie in der Stärke von etwa 1 mm oder 1,25 mm (von mir geschätzt), Rollenbreite 150cm, m² 15,82 €.

Die PVC-Folie hatte ich zu Anfang als Wandschutz gebraucht, da preiswert und leicht zu befestigen (tackern, nageln), aber: sie wiedersteht den Schnäbel der Sittiche und Papageien nicht
(höchstens die dickste einem Wellischnabel) und irgendwo finden sie immer etwas, wo sie hinterhaken können.
Für Mopas kann ich sie also auch nicht empfehlen, wenn sie an die Folie herankönnen.
 
Folie

Danke Rüdiger, für Deine Infos.
Ich hatte mir die Folie irgendwie klebend vorgestellt, daß sie dann wie an die Wand tapeziert ist. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist die Lösung für eine Volierenwand auch ungeeignet.
Wenn es nur dünnere Kunststoffplatten gäbe, mit denen man eine Wand verkleiden könnte ... na gut, Plexiglas vielleicht.
Aber erstens sieht das bei unseren Berg- und Talwänden sicher nicht so doll aus und zweitens ist nicht sicher, ob eine Schraube an jeder Stelle der Wand hält.
 
Hallo Janet,
du könntest deine Wand auch mit scheuerfester Farbe (Latexfarbe) streichen (zumindest in der Umgebung der Voliere). Da kannst du den Dreck auch prima, ähnlich wie bei einer Folie, abwischen. Das habe ich diese Woche auch hinter der Voliere meiner Grauen vor. Bis jetzt ist die Rauhfaser nur mit einer wischfesten Farbe gestrichen, geschmückt mit den Obstresten meiner Beiden.
Liebe Grüße
Elke
 
Die Wand streichen ...

... aber direkt in der Voliere? Die einfachste Lösung wäre es ja, aber ist das dann wirklich haltbar genug?
Vielleicht wenn man keine Rauhfasertapete drunter macht, sondern eine glatte. Sonst hätten sie ja wieder einen Ansatzpunkt zum knabbern ...

Dankeschön für Deine Antwort!
 
Thema: Folie für die Wand

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
2.194
jofri
J
P
Antworten
33
Aufrufe
2.258
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
1
Aufrufe
847
Tierfreak
Tierfreak
V
Antworten
1
Aufrufe
768
Chrissi
C
B
Antworten
21
Aufrufe
1.699
behb
B
Zurück
Oben