=> Forenumstellung - Es ändert sich etwas

Diskutiere => Forenumstellung - Es ändert sich etwas im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, es ist vollbracht, die Forenumstellung ist geglückt. :) Vogelforen.de läuft nun unter einer anderen Software inklusive...

  1. #1 MartinJ, 5. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2016
    MartinJ

    MartinJ Administrator
    Administrator

    Dabei seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Alsfeld
    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht, die Forenumstellung ist geglückt. :) Vogelforen.de läuft nun unter einer anderen Software inklusive SSL-Verschlüsselung. Alles in Allem sorgt es für mehr Sicherheit, aber natürlich auch einer Umstellung.

    Anfangs mag es ungewohnt wirken, aber vielleicht auch... positiv ungewohnt? Bestimmt werdet ihr euch rasch zurechtfinden. Sollte es Fragen oder gar Probleme geben, könnt ihr natürlich gerne Bescheid geben.

    Das Aussehen, Beiträge, Themen, Bilder und die Mitgliederkarte wurde übernommen. Das Forum kann so also direkt fortgeführt werden.

    Also dann... wünsche ich euch viel Spaß mit der neuen Seite. Ich hoffe sehr sie gefällt euch. :)

    Gruß
    Martin

    //////////////////////////////////////////

    Hallo zusammen,

    es gibt diese Woche ein paar Änderungen an der Seite. Recht große Änderungen sogar... eine Umstellung von der aktuellen Forensoftware "vBulletin" auf "Xenforo". Mit ihr auch ein https-Zertifikat was zusätzlich für mehr Sicherheit sorgen soll.

    Solch eine Umstellung ist erstmal ziemlich heftig. Das stimmt wohl. Optisch wird das Design angepasst, Themen Beiträge Bilder - alles wird übernommen werden. Was allerdings nicht übernommen werden kann sind u. a. die Forenspiele, Interessengruppen und Beitragssymbole - Sorry.

    Eine Umstellung muss aber leider folgen. vBulletin hatte mal jeder verwendet und war / ist auch nicht verkehrt. Inzwischen sieht das alles nur ein wenig anders aus und es muss mal "frischer Wind" rein. Ich hoffe sehr das euch die Software zusagt und ihr zurecht findet. Natürlich gibt`s gerne Hilfe dabei und wenn ihr ein Anliegen habt, dann immer raus damit :)

    Ich hänge noch ein Screenshot bei. Dort seht ihr, wie die Seite künftig aussehen wird. Das Style wird es in einer schmalen form und breiten Form geben (dynamisch sozusagen). Eine Sidebar wird es natürlich auch geben. Die könnt ihr ein/ausblenden, je nachdem ob ihr eine sidebar wollt oder nicht.

    Weitere Infos folgen gerne. Ich möchte nur vorab sachte darauf hinweisen. Die Umstellung wird voraussichtlich noch diese Woche folgen.


    Edit: Dienstag (Nikolaus :) ) gegen 10-11 Uhr findet die Umstellung statt. Leider kann das gut und gern den Tag in Anspruch nehmen, da alle Beiträge/Themen übernommen werden und das... dauert ein Weilchen.

    Gruß
    Martin


    Den Anhang vogelforen_1.jpg betrachten

    Den Anhang vogelforen_2.jpg betrachten
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.042
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayern - München
    an die Chefetage

    könnte man dieses Muster hier nicht etwas größer machen - ist schon sehr klein.
    Ich meine nur diese Muster Ansicht und nicht die spätere im Forum.
    Möchte schon gerne wissen was auf uns zu kommt :D
     
  4. #3 MartinJ, 5. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
    MartinJ

    MartinJ Administrator
    Administrator

    Dabei seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Alsfeld
    Öhm wie meinst du das? :)
    Das Style (Aussehen) wird es dynamisch geben. Also komplette Breite des Monitors und dann etwas schmaler.

    Ich habe jetzt auch mal einen Termin angegeben. Da ich hierbei tatkräftige Unterstützung erhalte, mussten wir uns für einen Termin einigen... der da wäre... am 06. Dezember am Nikolaustag :)

    Nicht das ihr euch nun überrumpelt fühlt!
    Wenn etwas sein sollte... sagt Bescheid. Die Seite wird ja fast identisch zu der aktuellen aussehen :)

    *edit* achsoo du meinst wohl die Bildvorschau, richtig? Habe sie nochmal eingefügt... und die Vorschau muss größer werden... :kehren:
     
  5. Evy

    Evy Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Wenn ich dann wieder ganz normal hier reinkomme, freu ich mich auf jede Veränderung ;-)
    Avira blockt bei mir noch immer die Startseite und einige einzelne Unterforen.
    Hört das dann auf?

    VG Evy
     
  6. MartinJ

    MartinJ Administrator
    Administrator

    Dabei seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Alsfeld
    Die Seite ist soweit schon in Ordnung, nur kann es sein das dein Avira die Seite "auf die Liste" gesetzt hat. Dann... vermute ich mal, wäre es egal was mit der Seite passiert. Erst müsstest du bei Avira die Seite "freigeben". Wenn alles klappt, wirst du es ja morgen Abend testen können :)
     
  7. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    3
    Ich begrüße die Umstellung! vBulletin war gut, aber ist einfach schon ganz schön alt.

    Ich hoffe, meine Erläuterungen zu den Sperrungen durch Virenprogramme wurden nicht böse gedeutet. Ich vertraue dem Admin hier, aber es kann einfach immer mal passieren, dass eine Seite gehackt wird - und wenn mich meine Programme davor warnen, was ja auch ihr Job ist, bin ich eher vorsichtig. Bei mir dauerte es aber auch keine 24 Stunden und alles war wieder buchstäblich "im grünen Bereich", was vielleicht auch daran liegt, dass ich alle Software immer auf dem neuesten Stand halte und ein gutes Antivirenprogramm habe. Avira ist vermutlich einfach etwas lahm und aktualisiert seine Datenbank nicht so oft oder umfangreich wie z.B. Avast, sodass es immer noch warnt.
     
  8. MartinJ

    MartinJ Administrator
    Administrator

    Dabei seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Alsfeld
    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht, die Forenumstellung ist geglückt. :) Vogelforen.de läuft nun unter einer anderen Software inklusive SSL-Verschlüsselung. Alles in Allem sorgt es für mehr Sicherheit, aber natürlich auch einer Umstellung.

    Anfangs mag es ungewohnt wirken, aber vielleicht auch... positiv ungewohnt? Bestimmt werdet ihr euch rasch zurechtfinden. Sollte es Fragen oder gar Probleme geben, könnt ihr natürlich gerne Bescheid geben.

    Das Aussehen, Beiträge, Themen, Bilder und die Mitgliederkarte wurde übernommen. Das Forum kann so also direkt fortgeführt werden.

    => https://www.vogelforen.de/account/preferences
    dort könnt ihr euch die Sidebar ein/ausblenden und die Social-Icons aktivieren/deaktivieren.

    -> ganz unten links könnt ihr das Style wechseln. Es gibt noch ein dynamisches (volle Breite)

    Also dann... wünsche ich euch viel Spaß mit der neuen Seite. Ich hoffe sehr sie gefällt euch. :)

    Gruß
    Martin
     
  9. azring

    azring Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordseits des Weißwurstäquators
    Ich vermisse auch die gute alte Spielhalle !
    ( Unter dem gleichen Aspekt, wie Regina das beschrieben hatte. )
     
  10. #9 finchNoa@Barbie, 6. Dezember 2016
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    Ich will ja nicht nerven, die Umstellung war bestimmt ein Riesenaufwand, aber irgendwas stimmt mit der Suchfunktion nicht.
    Da werden die einfachsten Begriffe nicht gefunden. (zumindest bei mir) :nene:
     
  11. #10 Tanygnathus, 6. Dezember 2016
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Oberschwaben
    Warte mal noch etwas ab, ich denke da ist noch nicht alles fertig.
    Ich hab noch den Titel Foren Guru :D:D
     
  12. #11 finchNoa@Barbie, 6. Dezember 2016
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, danke für die Info. :grin2:
     
  13. Evy

    Evy Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Besser Foren-Guru als Senior Mitglied ;-)

    Prima, ich komme wieder ganz normal rein. Werde mich noch ein bisschen gewöhnen müssen und alles erstmal austesten,
    aber: Ich will kein Senior Mitglied sein!!! Bin doch noch lange nicht in Rente, wie klingt das denn ;-)
     
  14. Idhae

    Idhae Neues Mitglied
    Administrator

    Dabei seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich erstelle gerade nochmal den suchindex neu... dachte das hätte ich schon gemacht. Hat alles etwas länger gedauert
    :zustimm:
     
  15. Evy

    Evy Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Manche Forenthemen sind schwarz hinterlegt - die anderen und meisten mint, so wie man sie kennt. Hat das einen Grund?
    Und uralte Beiträge aus 2007 z. B. erscheinen recht weit oben. Gibt's keine chronologische Ordnung mehr?

    Das ist mal, was ich auf die Schnelle gesehen habe und Fragen aufwirft.
    Nage immer noch an dem Senior Mitglied....
     
  16. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day from Australien .
    Ich wollte Danke sagen , für die Forenumstellung with kind regards ( Gerd)
     

    Anhänge:

  17. MartinJ

    MartinJ Administrator
    Administrator

    Dabei seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Alsfeld
    Hallo,
    die Titel z.b. "Foren-Guru" usw. wurden so übernommen. Aber... ein paar neue sind natürlich auch möglich :)

    die Reihenfolge sollte jetzt passen, oder? Welche Forenthemen stimmen farblich noch nicht?
     
  18. annika_w

    annika_w Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    32***
    Wow, die Seite hat sich ja sehr verbessert!:freude:
    Endlich kann man Vogelforen auch vernünftig am Handy benutzten, damals war es sehr eingeschränkt. Ich bin echt überrascht, großes Dankeschön! :zustimm::beifall::freude:
     
  19. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    22.905
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Vielleicht sind das Themen, in denen du nichts geschrieben hast?
     
  20. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo

    Die persönlichen Nachrichten sind zum Einen von jedermann als Profilnachrichten lesbar, zum anderen... wie soll ich selbige verwalten, z.B. löschen ?
    Muss mich noch an das "neue Forum" gewöhnen.
     
  21. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.163
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zollernalb
    Wer weiss, vielleicht finde ich auch die Datenbank mit den Züchtern, den vogelkundigen Tierärzten, oder den Tiersuchdienst. Ich suche weiter, vielleicht klappts doch noch *Smilie*
     
Thema:

=> Forenumstellung - Es ändert sich etwas

Die Seite wird geladen...

=> Forenumstellung - Es ändert sich etwas - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

    Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...
  2. grüner Ring. 2012 oder 2014? (von schwarz abgeändert)

    grüner Ring. 2012 oder 2014? (von schwarz abgeändert): Hallo. Ich brauche dringend eine Antwort. Habe gerade einen Vogel hier der evtl auch gleich weiterzieht, der Hat einen grünen (nicht schwarz wie...
  3. (vermittelt) Wegen veränderter Wohnsituation 8 Wellis abzugeben

    (vermittelt) Wegen veränderter Wohnsituation 8 Wellis abzugeben: Hallo Vogelfreunde, wegen meiner veränderten und beengten Wohnsituation kann ich leider meinen Schwarm nicht behalten. Sie langweilen sich und...
  4. Avatar geändert

    Avatar geändert: Hallo, wundert euch nicht. Ich habe meinen Avatar geändert. Wurde ja mal Zeit, dass auch mein Pedro mit drauf kommt. Ging ja ganz easy, mit dem...
  5. Wiederbelebung der Wandertaube

    Wiederbelebung der Wandertaube: Ein einsamer Tod Quelle: spektrum.de Daniel Lingenhöhl LG astrid