Fotos Nonnenastrilde

Diskutiere Fotos Nonnenastrilde im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hi, nachfolgend einige Fotos von meinen Nonnenastrilden. Weitere folgen zu gegebener Zeit. Ade Lago

  1. Lago

    Lago Guest

    Hi,

    nachfolgend einige Fotos von meinen Nonnenastrilden. Weitere folgen zu gegebener Zeit.


    Ade

    Lago
     

    Anhänge:

  2. #2 Richard, 09.04.2007
    Richard

    Richard Guest

    Hi Lago!

    Ich kann mir gut vorstellen, wie lange du gebraucht hast, um diese Serie zu knippsen!
    Welche Kamera benutzt du denn?
     
  3. Lago

    Lago Guest

    Hi,

    also, ich habe insgesamt für die ganze Aktion nur 2 Stunden gebraucht.
    Erst Vögel herausfangen und ab in die Fotobox, dann Eingewöhnungszeit von ca. 1 Stunde und dann los mit den Fotos. Ich habe noch eine analoge Spiegelreflexkamera, die ich irgendwann einmal gegen eine digitale Kamera austauschen werde (Digitale Kompaktkamera haben wir schon.).
    Geschossen habe ich die Fotos mit einer Nikon F 80, einem Nikon SB 21 Ringblitz und einem Nikon 105 mm bzw. einem Sigma 70-300 mm Objektiv. Als Film habe ich einen Sensia 100 verwendet.
    Leider war der Ringblitz bei diesen Aufnahmen falsch eingestellt, so dass die Belichtung nicht optimal war. Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem Qualitätsverlust, der aus dem Einscannen der Dias und dem Verkleinern für das Einstellen in das Forum resultiert.

    Ade

    Lago
     
  4. Lago

    Lago Guest

    Hi,

    mit so einer öden Kompaktkamera kann man zwar auch "knipsen"; dies reicht mir jedoch nicht.

    Siehe Beispiele:
     

    Anhänge:

  5. #5 Richard, 09.04.2007
    Richard

    Richard Guest

    Hi Lago,

    ja, das stimmt, denn man sieht die Unterschiede doch recht deutlich. Wobei ich auf eine gute Digitalkamera getippt hätte und nicht auf eine Spiegelreflex.
    Eine Digitalkamera die ich empfehlen kann, ist die Lumix FZ20, damit kann man schon ziemlich gute Bilder machen.
     
  6. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    Fotobox ??
    Dann ist der HG ein Foto bzw. Fototapete ? Das sind doch Blätter ? . Kannst Du mal ein Foto der Box reinstellen ? Es wirkt richtig natürlich mit dem HG .
     
  7. #7 gerhardh, 09.04.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Hi Frank,

    klasse Bilder, aber mach mir die Digiknipsen nicht schlecht ;) fuer Boxaufnahmen reichen die Highend-knipsen allemal. Lediglich die grosse Schaerfentiefe verhindert manchmal einen schoenen Hintergrund ist aber Klasse fuer Rachenzeichnungen.

    Gruss aus Mississippi

    Gerhard
     
  8. Lago

    Lago Guest

    Hallo, Gerhard,

    ich habe nichts gegen Digitalkameras, zumal ich mir - soweit dafür Haushaltsmittel freigegeben sind - ein entsprechendes Gehäuse (z. B. eine Nikon D 80) zulegen werde. Dann wird es wohl weitergehen in Richtung Blitzgeräte usw.. So ein "Systemwechsel" ist schon eine teure Sache, auch wenn man die alten Objektive mit entsprechender Brennweitenverlängerung weiter einsetzen kann.
    Im Moment experementiere ich noch mit der ollen Kompaktkamera (Canon Digital Ixus 500). Ich muss mich erst langsam umgewöhnen, gerade auch im Bereich der Bildbearbeitung. Da suche ich noch vernünftige Software für den ambitionierten Amateur.


    Gruß

    Frank
     
  9. #9 Richard, 09.04.2007
    Richard

    Richard Guest

    Hi Frank!

    Kennst du schon XN-View? Ist Shareware und ich finde es voll ok. Aber vielleicht bin ich auch zu anspruchslos...
     
  10. #10 gerhardh, 09.04.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Hi Frank,

    ich weiss, ich musste ebenfalls in den sauren (teuren) Digi=Apfel beissen, da die meisten Agenturen & Verlage (vor allem in den USA) nur noch digital akzeptieren.

    Solltest du auf eine digitale Spiegelrefelex umsteigen kann ich dir Capture One (die light version reicht vollkommen) als software zum entwickeln von RAW (bei Nikon NEF) files empfehlen. Das beseitigen von Fabstichen oder leichte Korrekturen an der Belichtung, Kontrast sind ein Klacks.

    Es gab diese Software eine Zeitlang als kostenlose Zugabe zu SANDISK ULTRA III Speicher-Karten . Das war eine absolut lohnende Sache.

    der link zu CApture one LE
    http://www.phaseone.com/Content/Software/LESoftware/ProductOverview.aspx

    Zum Bearbeiten von JPGs, TIF, etc. (gescannte Bilder, oder von deiner IXUS) wuerde ich nach wie vor bei Photoshop (leider sehr teuer vor allem in Germany) oder dem kleinen Bruder Photoshop Elements bleiben (reicht in 99% der Faelle vollkommen).
    http://www.adobe.com/de/products/photoshopelwin/
    Frueher oder spaeter landet fast jeder dort und je frueher man anfaengt sich damit vertraut zu machen desto besser.

    Btw. Das Titelbild zum Afrikanerband (Gruener Tropfen) wurde mit einer 6MP onipse geschossen. Zur Zeit drucke ich Vogel-Poster fuer ein Ornithology-meeting und ich bin baff wie gut 8MP (EOS 20D) auch noch bei 90x60cm aussehen.

    Viel Glueck und viel Erfolg mit deinen Nonnen

    Gerhard

    ab Mai wird es bei uns evtl. auch wieder "Prachtfinkeln" (Schoenbuerzel. Gruene Tropfen, Samenknacker, Zwergelsterchen)
     
  11. Lago

    Lago Guest

    Hi,

    herzlichen Dank für die Infos. Werde mal sehen, wohin mich die digitale Reise so führen wird. Ansonsten freue ich mich auf "deinen" Prachtfinkenband. Ich bin schon sehr gespannt, werde ihn mir in den nächsten Wochen kaufen und dann hier besprechen.
    Ach ja, da wären noch die Nonnenastrilde. Ich habe hier leider kein Glück. Ein Paar interessiert sich nicht füreinander, das zweite Paar hat nur unbefruchtete Eier und das dritte Paar bricht die Bruten mittendrin ab. Ich werde da wohl umpaaren müssen, da ich an den Unterkünften nichts ändern kann. Wir wollten usprünglich ein Haus mieten, werden dies wohl nicht umsetzen können, da wir das Geld in die Ausbildung der Kinder stecken werden. Also kein Vogelzimmer oder kombinierte Außen-/Innenvolieren.

    Gruß

    Frank
     
  12. #12 Munia maja, 09.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.322
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Bayern
    Hallo Frank,

    klasse Bilder und klasse Vögel... Wenn ich nur mehr Platz hätte - letztes Jahr wurde mind. 20 bis 30 Nonnenastrilde auf der Crailsheimer Vogelbörse angeboten, da konnte ich die Zwergerl das erste Mal "live" beobachten. Sehr hübsche und interessante Gesellen!

    Ich bin zwar fototechnisch nicht besonders versiert (hab viel zu wenig Zeit, um mich wirklich intensiv damit auseinanderzusetzen), "knipse" aber schon länger mit einer digitalen Einsteiger-Spiegelreflex (Canon EOS 300 D) und bin von ihren Möglichkeiten begeistert. Allerdings stört mich ihre extrem lange Reaktionszeit (v.a. wenn ich draußen Wildvögel erwischen möchte) und auch das Gewicht ist bei längerem "Ansitzen" etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem bin ich absoluter Punktfocusfan und den hat die Einsteigercam in einigen Programmen leider nicht... Na ja, man kann nicht alles haben. Zur Bearbeitung hab ich den Photoshop, nutze jedoch meist nur das Nachschärfen und die Verkleinerungs- und Ausschnittsmöglichkeiten. Wenn Du nicht gerade das Neuste vom Neuen haben möchtest, reicht auch die Vorgängerversion, die bekommst Du für ein paar Euros bei Ebay...

    Ist der "Afrikanerband" schon auf dem Markt...?

    MfG,
    Steffi
     
  13. #13 gerhardh, 09.04.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Hi Frank,

    die Sache mit dem Platzproblem kenne ich mittlerweile nur zu gut. Zu allem uebel kommen bei mir dann noch gelegentliche Umzuege dazu ;) .
    Ich bin aber recht zuversichtlich, dass sich die Nonnenastr. bei dir vermehren. Nonnenastr. zaehle ich zu den Arten bei denen es eigentlich gelingen muesste sie in Liebhaberhand zu erhalten. Ich habe da mehr Befuerchtungen um Sumpf-, Kappen-, Gelbbauchastr., Gruene Tropfen, Schwarzschwanzschoenb., Perlastr, um nur ein paar zu nennen. Von Pyrenestes und Nigrita-Arten rede ich lieber gar nicht erst.

    @Steffi

    Ich vermute mal es wird in den naechsten Wochen auf den Markt kommen oder ist evtl. schon auf dem Markt. Das Letzte was wir gehoert haben war, dass es im Druck ist.
    Ulmer listet es mittlerweile also kann es nicht mehr so lange dauern.
    http://www.ulmer.de/T9pd3GIR3EZJ1G1...C1A4834A96685D1049CB1833EE4F9FE6B2B8245FBF7FF

    Viele Gruesse Gerhard
     
  14. #14 Munia maja, 09.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.322
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Bayern
    Hallo Gerhard,

    danke für die Antwort. Da werde ich mich mal auf die Interessentenliste eintragen...

    MfG,
    Steffi
     
Thema: Fotos Nonnenastrilde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nonnenastrilde

Die Seite wird geladen...

Fotos Nonnenastrilde - Ähnliche Themen

  1. wunderschöne Fotos in der Galerie der Vogelwarte Sempach

    wunderschöne Fotos in der Galerie der Vogelwarte Sempach: schaut da mal rein vor allem Bild Nr. 28 es sind 100 Fotos
  2. Schöne Vogelfotos

    Schöne Vogelfotos: Ich hab hier einpaar schöne Fotos von Vögeln:[ATTACH]Ein Star [ATTACH] [ATTACH]Grünspecht[ATTACH]Eine Gruppe von Rauchschwalben in den Donauauen.
  3. Zuchtjahr 2021 Fotos

    Zuchtjahr 2021 Fotos: Nun sind die 2021 Ringe da! Die Farbe finde ich ansprechend! Ich bin auf Plastik Ringe umgestiegen. Erstens weil die Ringe leicht zu entfernen...
  4. Mauersegler-Kolonien / Fotos

    Mauersegler-Kolonien / Fotos: Hallo zusammen, in diesem Thread kann jeder seine oder bekannte Mauersegler-Kolonien mit Kurzbeschreibung u. Kolonie-Fotos reinstellen; zum...
  5. 4 Vögel - 2 Fotos, 2 Gesänge

    4 Vögel - 2 Fotos, 2 Gesänge: Hallo zusammen, mal wieder ich. Bei den Fotos bin ich mir eigentlich relativ sicher,aber eben nicht 100%, darum hier für euch mit der Bitte....