Frage an Züchter von Rotbauchsittichen

Diskutiere Frage an Züchter von Rotbauchsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Seit Ende Februar 06 besitzen wir ja ein Pärchen Rotbauchsittiche. Nun machen wir uns Gedanken, ob wir die beiden im Falle eines...
D

Debra

Guest
Hallo

Seit Ende Februar 06 besitzen wir ja ein Pärchen Rotbauchsittiche.

Nun machen wir uns Gedanken, ob wir die beiden im Falle eines Falles brüten lassen sollten oder nicht (bin aus der Schweiz, braucht man keien ZG).

Meine Frage an Rotbauchsittich-Züchter: Wie sieht denn in Deutschland die Nachfrage nach Rotbauchsittichen aus? Kann man die Jungen jeweils gut verkaufen? Na ja, sind ja doch eher laute Vögel, die auch genügend Platz brauchen und daher wohl weniger als Wohnzimmervögel geeignet sind.

Ist mir natürlich klar, dass ich die deutschen Verhältnisse nicht einfach 1:1 für die Schweiz übernehmen kann. Sollte es aber schon in Deutschland schwierig sein, Rotbauchsittich-Nachwuchs verkaufen zu können, so kann ich doch annehmen, dass es in der Schweiz noch schwieriger sein wird.

Und dann wäre es vielleicht ratsamer zu gegebener Zeit die Eier gegen künstliche auszutauschen. Dazu gleich meine nächste Frage: wie gross sind Rotbauchsittich-Eier? Wie Nymphensittich-Eier? Oder grösser?

Nachfolgend noch zwei Bilder unserer Akrobaten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 

Anhänge

  • Rotbauch5_370.jpg
    Rotbauch5_370.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 124
  • Rotbauch2_350.jpg
    Rotbauch2_350.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 172
Hi!!

Rotbauchsittiche lassen sich recht gut ihn Deutschland
verkaufen!!!

Das sind ja auch wunderschöne Vögel!!!:zustimm:





schöne grüße!!!
 
Bird99 schrieb:
Das sind ja auch wunderschöne Vögel!!!:zustimm:

Die meisten Leute stehen halt auf bunte Vögel und schöne Vögel gibt's viele, aber nur wenige sind dazu noch so intelligent und verspielt ... und das tolle Sozialverhalten muß man bei Südamis ja eigentlich gar nicht mehr erwähnen ;)

Ich könnte mir vorstellen, daß neben Sonnensittichen die Rotbäuche mit zu den beliebtesten Südami-Arten zählen. Die Einschätzung, wie hoch die Nachfrage tatsächlich ist, überlasse ich aber lieber den Züchtern ;)
 
Hallo

Rotbauchsittiche lassen sich recht gut ihn Deutschland
verkaufen!!!


Das kann man so allgemmein sicherlich nicht sagen. Ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Tatsache ist, da Pyrrhuras sehr gut und leicht züchten, es gibt inzwischen viel zu viele davon. In unserer Region bekommt man sie kaum noch verkauft.

Gruß
 
Hallo

Seit Ende Februar 06 besitzen wir ja ein Pärchen Rotbauchsittiche.

Nun machen wir uns Gedanken, ob wir die beiden im Falle eines Falles brüten lassen sollten oder nicht (bin aus der Schweiz, braucht man keien ZG).

Meine Frage an Rotbauchsittich-Züchter: Wie sieht denn in Deutschland die Nachfrage nach Rotbauchsittichen aus? Kann man die Jungen jeweils gut verkaufen? Na ja, sind ja doch eher laute Vögel, die auch genügend Platz brauchen und daher wohl weniger als Wohnzimmervögel geeignet sind.

Ist mir natürlich klar, dass ich die deutschen Verhältnisse nicht einfach 1:1 für die Schweiz übernehmen kann. Sollte es aber schon in Deutschland schwierig sein, Rotbauchsittich-Nachwuchs verkaufen zu können, so kann ich doch annehmen, dass es in der Schweiz noch schwieriger sein wird.

Und dann wäre es vielleicht ratsamer zu gegebener Zeit die Eier gegen künstliche auszutauschen. Dazu gleich meine nächste Frage: wie gross sind Rotbauchsittich-Eier? Wie Nymphensittich-Eier? Oder grösser?

Nachfolgend noch zwei Bilder unserer Akrobaten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA

Ich würde das Paar sofort kaufen, auch die Jungen!!!
Gruß,
Bodo Salewski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

live zu sehen auf der Ornithea. Und viele mehr. Gemeldet sind 13 verschiedene Arten Pyrrhuras.
 
Hallo Bodo

Unser Pärchen geben wir natürlich nicht her :zwinker: . Und Nachwuchs haben sie (noch) keinen.

Heute ist unser Rotbauchsittich-Hahn sogar in der regionalen Zeitung abgebildet gewesen. Der Zeitungsfotograf fand, dass unsere Rotbauchsittiche besonders fotogen wären :zwinker:. Allerdings stand unter dem Bild als Legende "Rotbauchpapagei" und dass er aus Afrika stammen würde :nene:

In der Schweiz sehe ich übrigens öfters Rotbauchsittiche zum Verkauf ausgeschrieben, ist aber doch ein bisschen weit weg von Deinem Wohnort.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Thema: Frage an Züchter von Rotbauchsittichen

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.834
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
979
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.380
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.758
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben