Frage wegen Mauser

Diskutiere Frage wegen Mauser im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Also ich glaub, dass mein Zisi langsam in seine erste Mauser kommt(ist ca. 9mon. alt), da er schon 8 große...
M

Melanie1989

Guest
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Also ich glaub, dass mein Zisi langsam in seine erste Mauser kommt(ist ca. 9mon. alt), da er schon 8 große Federn ferloren hat(Sammel die momentan:~ )und auch so mehr Federn als sonst auf dem Boden der Voli liegen und nun endlich zu meiner Frage, kann es sein, dass die Ziegen während der Mauser etwas ruhiger werden? Seit er nämlich so viele Federn verliert ist er nicht mehr so aktiv wie sonst, er sitzt öfter als sonst in der Voli auf seinem Ast und döst. Er fliegt zwar auch so 2-3x am Tag ein paar runden in meinem Zimmer, aber auch sonst kommt er nicht mehr so viel raus. Er knabbert lieber seine Äste in der Voli an. Und wenn er mal rauskommt, dann sitzt er meistens auf dem Käfig der Wellis und füttert das Wellimännchen. Und er putzt sich auf einmal wie verrückt. Er hat zwar auch 24 Std. am Tag eine Bademöglichkeit, aber er geht auch nicht mehr so oft Baden. Ich finde das einfach seltsam, wenn er gerade seine muntere Phase hat, dann ist er so wie sonst, macht quatsch, frisst, trinkt usw. Und da es das erste mal ist, wo er seine Mauser kriegt(wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, wegen der vielen Federn die er verliert) weiß ich nicht, ob das daran liegen könnte:?

Würde mich über viele Antworten echt freuen,
Gruß Melanie
 
Hallo Melanie!:)

Habe zwar selber erst seid einem halben Jahr Ziergen aber soweit ich weiß ist es völlig normal dass Ziegen während der Mauser ruhiger sind. Unterstützen kann man das aber mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten.
Das er sich wie verrückt putzt und nicht baden geht, erinnert mich allerdings irgendwie an meinen Ziegensittichhahn, der (wahrscheinlich jedenfalls) momentan Milben hat.
Ich würd das erst mal genau beobachten und notfalls zum TA gehen.

lg, Kolibri**
 
Ah, ok, danke für die Antwort. Aber ich hätte da doch noch eine Frage, es heißt ja immer, dass die Zisi´s immer so stark mausern, bei meinem zieht sich das jetzt schon über eine halbe Ewigkeit, aber richtig kahl oder so wird er nicht, man sieht im so eigentlich garnichts an, ich denke nur dass er in der Mauser ist, weil trotzdem immer sehr viele Federn auf dem Boden liegen. Kann es sein, dass manche Ziegen auch nicht so stark mausern? Oder kommt das erst noch? Ach ja, das mit den Milben behalte ich natürlich im Auge, ich hoffe aber nicht, dass er welche hat:o
Gruß Melanie:0-
 
richtige mauser kann grauslich aussehen, dann kann z.b. der kopf ganz kahl sein, dass man die ohrlöcher sieht. 8o
hier war mein hahn arg zerzaust.
im augenblick fliegen bei uns auch viele federn rum, aber die ziegen sehen nicht so extrem aus.
 
Hallo kein Grund zur sorge, die Mauser kann sehr grausam bei unseren Läufer sein:D . Das sie etwas ruhiger sind ist auch normal, aber das gibt sich auch wieder.
 
Hallo,

eine Frage: Ist der Ziegensittich alleine? Ist mir nur aufgefallen, weil Du schreibst, er füttere das Wellensittichmännchen.

Ist vielleicht auch ein Grund, warum er ruhiger ist. Vielleicht fehlt im eine Partnerin?
 
Hi, also, ja der Zisi ist allein, leider, aber er bekommt auf jeden fall eine Partnerin. Leider kann ich im Augenblick noch nicht sagen wann, weil mein Vater da´n bissl komisch ist, aber er bekommt auf jeden fall eine Partnerin, ich will ja auch nicht, dass er alleine ist:(. Im Moment beschäftige ich mich halt viel mit ihm, aber ich weiß auch, dass das nicht die perfekte Lösung ist. Aber jetzt noch mal wegen der Mauser, ich weiß ja, dass die bei denen sehr stark sein kann, aber bei meinem ist das eben nicht der Fall, es liegen zwar massig Federn herum, aber man sieht ihm nichts an, keine kahle Stellen, nichts. Und es heißt doch immer, dass die erste Mauser sehr extrem sei, deswegen find ich´s einfach nur komisch, dass ich bei ihm nichts seh:+keinplan
 
Thema: Frage wegen Mauser

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.108
Blacktooth
B
TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
872
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.816
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.192
ChinQi
C

Neueste Themen

Zurück
Oben