Frage zu Cites

Diskutiere Frage zu Cites im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Mir wurde ein Hahn (Graupapagei) aus dem Tierschutz angeboten. Der Hahn ist geschlossen beringt, hat aber keine Papiere. Angeblich baucht...

  1. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mir wurde ein Hahn (Graupapagei) aus dem Tierschutz angeboten. Der Hahn ist geschlossen beringt, hat aber keine Papiere. Angeblich baucht er keine. Stimmt das? Wie kann ich den Vogel bei der Behörde anmelden ohne Papiere?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Für die Anmeldung sollten der Kauf/Übernahmevertrag sowie die Ringnummer des Tieres genügen.

    LG, Olli
     
  4. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!
    Einen Kauf/Übernahmevertrag gibt es nicht, kann/ will man mir angeblich auch nicht austellen.
    Habe gerade eben erfahren, dass der Vogel nicht mehr beim Tierschutz sitzt, sondern bei Privathalter. Irgendwie dubios die Sache. Reicht auch die Ringnummer für die Anmeldung?
     
  5. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo noch mal.

    Nein, du brauchst unbedingt ein Schriftstück in Form eines Kaufvertrages, Abgabevertrages oder Schutz/übernahmevertrages. Das ist wirklich sher wichtig. Auf diesem Schriftstück muss auch der vorige Besitzer genannt sein.

    Also lass dich nicht so "abspeisen", falls du den Vogel zu dir nimmst.

    LG, Olli
     
  6. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Danke Geierhirte!
    Einen Herkunftsausweis/ kaufvertrag/ Schutzvertrag o.ä. wollen mir die Leute nicht ausstellen, weil der Papagei bei ihnen nicht angemeldet war.
    Ich würde den Papagei gerne kaufen, was mache ich denn jetzt? :?
     
  7. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Sag Ihnen, dass sie nichts zu befürchten haben, weil sie den Papagei nicht angemeldet haben. Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand nachträglich Schwierigkeiten bekommen hat, weil er einen Papagei nicht angemeldet hatte (gilt nur für Anhang B-gelistete Arten).
    Du kannst ihnen ja sagen, dass so ein Schriftstück unbedingt vorhanden sein muss, weil der zuk. Besitzer ihn sonst auch nicht ohne Problem anmelden kann.

    Du könntest aber auch vorabn mit deiner zust. Behörde sprechen, wie du in diesem Fall wegen der Anmeldung verfahren sollst. Also den Fall schildern, dass sich die Besitzer weigern, einen Herkunftsnachweis auszustellen.

    Ansonsten würde ich von einer Übernahme/Kauf dieses Vogels Abstand nehmen...

    LG, Olli
     
  8. Langer

    Langer Guest

    Halli hallo ;
    Nein, nicht zwingend. Der Herkunftsnachweis beinhaltet den Züchter woher das Tier stammt ( DNZ oder sonstwoher ). Ein Herkunftsnachweis reicht der Behörde aus( Anhang B WASA )-------------sollte diese nicht vorhanden sein, wird Dir niemand den Kopf abreissen. Das Tier Hat einen Ring in dem der Züchter " verewigt ist "-----------dadrch sollte es nicht allzu schwer fallen diesen ausfindig zu machen. Ich denke das gleiche wollte Dir Olli auch sagen.

    MFG Jens
     
  9. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden!
    Ich werde mich wohl am Montag bei der Naturschutzbehörde erkundigen müssen, alleine schon um auf der sicheren Seite zu sein (und um den Grauen aufnehmen zu können, denn er soll nicht mehr weiter wandern müssen).
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Annabell,
    frag einfach bei der Behörde nach, denen ist ja dran gelegen, dass die Vögel gut untergebracht sind + angemeldet werden. Du kannst die Situation schildern ohne Namensnennung + sagen, dass Du die Vorbesitzer "schützen" möchtest, damit Du den Vogel bekommst.

    Je nach Bundesland sind die Behörden unterschiedlich hilfsbereit oder streng, das musst Du halt erfragen.
    Alles Gute!
    LG Quietscher
     
  12. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es geschafft endlich einmal nachzufragen.
    Der Hahn ist nun angemeldet, auch ohne Cites, Kaufvertrag oder Herkunftsnachweiss. Der geschlossene Ring war ausreichend, denn dadurch sind die Züchter bekannt und seine Herkunft ist eindeutig geklärt. :-)

    Trotzdem danke für die Tips!
     
Thema:

Frage zu Cites

Die Seite wird geladen...

Frage zu Cites - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...