Frage zu Pennantsittich

Diskutiere Frage zu Pennantsittich im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu...

1. Laura9894

Laura9894 Neues Mitglied

Hallo,

wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu informieren. Jetzt ist der Vogel am Wochenende häufig alleine im Büro, keiner kümmert sich, sein Käfig ist viel zu klein (ca. 1m breit, 1,5m hoch und 0,8m tief) und zudem wird er alleine gehalten.
    Mein Kollege hat eingesehen, dass der Kauf eher unüberlegt war und möchte den Sittich nun abgeben. Mir ist er jedoch sehr ans Herz gewachsen, deshalb meine Frage – wo könnte man den Sittich abgeben, mit dem Wissen, dass es ihm dort gut geht bzw. dass er dort artgerecht gehalten wird?
    Am liebsten würde ich ihn behalten, ich würde ihm dann natürlich einen Partner kaufen, aber für eine 2m breite Voliere habe ich leider keinen Platz. Ich könnte ihm also ein "schöneres" Leben bieten, aber trotzdem nicht das, was er verdient hätte :(
    Ich bitte um Rat!
    Vielen Dank schonmal

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pauleburger, 1. März 2017
    Pauleburger

Pauleburger Stammmitglied

Hallo.

Ja das hört sich echt schrecklich an....
    Super, dass du das in die Hand nehmen willst.

Kannst du mal am besten mehrere Fotos des Tiers hier reinstellen, damit man eventuell das Geschlecht bestimmen kann.

Bei Karlruhe wird eine Henne zu nem vorhandenen Hahn gesucht. (Wo kommt ihr her?)
    Vielleicht passt es ja.

4. conny-67

conny-67 Neues Mitglied

Hallo, bin eben zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Ist der Pennantsittich denn schon gut untergebracht? Wir suchen nämlich noch eine Henne für unseren Hahn in der neuen Außenvoliere. Würde auch eine weitere Fahrt in Kauf nehmen. Gruß Conny

5. #4 Laura9894, 18. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
    Laura9894

Laura9894 Neues Mitglied

Hallo, Entschuldigung für die späte Antwort! Der Käfig samt Vogel war die letzten Monate nicht mehr bei uns im Büro und da wusste ich auch nicht so recht was mit dem Vogel ist. Seit ein paar Wochen ist er jetzt wieder da... Wir gehen davon aus, dass der Pennantsittich ein Hahn ist, wir sind uns aber nicht sicher. Kann man das irgendwie eindeutig feststellen? Falls es doch eine Henne ist, entscheide ich jetzt einfach mal, dass wir den Pennantsittich natürlich abgeben würden (wir sitzen in Münster). Außenvoliere hört sich schon 1000 mal besser an als der kleine Käfig, in dem er momentan lebt... und dieses Wochenende ist er schon wieder ganz alleine :(

6. Laura9894

Laura9894 Neues Mitglied

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht. Zwei Fotos davon (IMG_9266 & IMG_9966) sind bereits vom November letzten Jahres, da ist das Gefieder noch ein bisschen grün... :) die anderen Fotos sind aktuell, er/sie hat jetzt keine grünen Federn mehr.

Anhänge:

7. #6 Alfred Klein, 18. November 2017
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Natürlich kann man das feststellen, einfach über ein Genlabor wie Tauros. Dazu schickt man eine frisch gezogene nicht zu kleine Feder ein (den Schaft nicht berühren und in Gefrierbeutel o.ä. verpacken). Das ist auch recht preisgünstig, in aller Regel um oder unter 20€.

8. Laura9894

Laura9894 Neues Mitglied

Über ein Genlabor ist mir klar, ich meinte jetzt eher rein vom Aussehen her :) tut ihm das denn nicht weh, wenn ich eine Feder rupfe? Das könnte auch generell schwierig werden, er lässt sich nämlich nicht gerne anfassen.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    von dne bildern her würde ich bei eurem pennant auf henne tippen. ein hahn sollte kräftiger in der statur sein.
    aber wenn du es sicher wissen willst ist eine dna untersuchung schon genauer.
    das mit dem federn ziehen ist für ungeübte vogelhalter schon schwierig aber jeder ta bietet das mit der untersuchung auch an. er zieht und schickt dann die federn ein. natürlich kostet das dann etwas mehr.

11. Laura9894

Laura9894 Neues Mitglied

Habe bei Wikipedia ein Bild von einem angeblichen Hahn gesehen – natürlich soll man nicht alles von Wikipedia glauben, aber falls das stimmt, bin ich mir unsicher, denn unser Pennantsittich ist nicht "dünner" bzw. zierlicher als der auf dem Bild.

Aber danke für den Tipp, ich werde mit ihm auf jeden Fall eher zum Tierarzt gehen, als ihm gewaltsam eine Feder rausreißen, schließlich kenne ich mich mit Vögeln tatsächlich so gut wie gar nicht aus (bin Katzenhalterin) :)

Thema: Frage zu Pennantsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pennantsittich alleine halten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Pennantsittich - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...