Frage zu Pennantsittich

Diskutiere Frage zu Pennantsittich im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu...
L

Laura9894

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu informieren. Jetzt ist der Vogel am Wochenende häufig alleine im Büro, keiner kümmert sich, sein Käfig ist viel zu klein (ca. 1m breit, 1,5m hoch und 0,8m tief) und zudem wird er alleine gehalten.
Mein Kollege hat eingesehen, dass der Kauf eher unüberlegt war und möchte den Sittich nun abgeben. Mir ist er jedoch sehr ans Herz gewachsen, deshalb meine Frage – wo könnte man den Sittich abgeben, mit dem Wissen, dass es ihm dort gut geht bzw. dass er dort artgerecht gehalten wird?
Am liebsten würde ich ihn behalten, ich würde ihm dann natürlich einen Partner kaufen, aber für eine 2m breite Voliere habe ich leider keinen Platz. Ich könnte ihm also ein "schöneres" Leben bieten, aber trotzdem nicht das, was er verdient hätte :(
Ich bitte um Rat!
Vielen Dank schonmal
 
Hallo.

Ja das hört sich echt schrecklich an....
Super, dass du das in die Hand nehmen willst.

Kannst du mal am besten mehrere Fotos des Tiers hier reinstellen, damit man eventuell das Geschlecht bestimmen kann.

Bei Karlruhe wird eine Henne zu nem vorhandenen Hahn gesucht. (Wo kommt ihr her?)
Vielleicht passt es ja.
 
Hallo, bin eben zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Ist der Pennantsittich denn schon gut untergebracht? Wir suchen nämlich noch eine Henne für unseren Hahn in der neuen Außenvoliere. Würde auch eine weitere Fahrt in Kauf nehmen. Gruß Conny
 
Hallo, Entschuldigung für die späte Antwort! Der Käfig samt Vogel war die letzten Monate nicht mehr bei uns im Büro und da wusste ich auch nicht so recht was mit dem Vogel ist. Seit ein paar Wochen ist er jetzt wieder da... Wir gehen davon aus, dass der Pennantsittich ein Hahn ist, wir sind uns aber nicht sicher. Kann man das irgendwie eindeutig feststellen? Falls es doch eine Henne ist, entscheide ich jetzt einfach mal, dass wir den Pennantsittich natürlich abgeben würden (wir sitzen in Münster). Außenvoliere hört sich schon 1000 mal besser an als der kleine Käfig, in dem er momentan lebt... und dieses Wochenende ist er schon wieder ganz alleine :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht. Zwei Fotos davon (IMG_9266 & IMG_9966) sind bereits vom November letzten Jahres, da ist das Gefieder noch ein bisschen grün... :) die anderen Fotos sind aktuell, er/sie hat jetzt keine grünen Federn mehr.
 

Anhänge

  • IMG_9266.JPG
    IMG_9266.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9966.JPG
    IMG_9966.JPG
    400 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3731.jpg
    IMG_3731.jpg
    941,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3732.PNG
    IMG_3732.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Wir gehen davon aus, dass der Pennantsittich ein Hahn ist, wir sind uns aber nicht sicher. Kann man das irgendwie eindeutig feststellen?
Natürlich kann man das feststellen, einfach über ein Genlabor wie Tauros. Dazu schickt man eine frisch gezogene nicht zu kleine Feder ein (den Schaft nicht berühren und in Gefrierbeutel o.ä. verpacken). Das ist auch recht preisgünstig, in aller Regel um oder unter 20€.
 
Über ein Genlabor ist mir klar, ich meinte jetzt eher rein vom Aussehen her :) tut ihm das denn nicht weh, wenn ich eine Feder rupfe? Das könnte auch generell schwierig werden, er lässt sich nämlich nicht gerne anfassen.
 
hi,
von dne bildern her würde ich bei eurem pennant auf henne tippen. ein hahn sollte kräftiger in der statur sein.
aber wenn du es sicher wissen willst ist eine dna untersuchung schon genauer.
das mit dem federn ziehen ist für ungeübte vogelhalter schon schwierig aber jeder ta bietet das mit der untersuchung auch an. er zieht und schickt dann die federn ein. natürlich kostet das dann etwas mehr.
 
Habe bei Wikipedia ein Bild von einem angeblichen Hahn gesehen – natürlich soll man nicht alles von Wikipedia glauben, aber falls das stimmt, bin ich mir unsicher, denn unser Pennantsittich ist nicht "dünner" bzw. zierlicher als der auf dem Bild.

Aber danke für den Tipp, ich werde mit ihm auf jeden Fall eher zum Tierarzt gehen, als ihm gewaltsam eine Feder rausreißen, schließlich kenne ich mich mit Vögeln tatsächlich so gut wie gar nicht aus (bin Katzenhalterin) :)
 
Bin jetzt nochmal zufällig hier drauf gestoßen. Auf den Bildern ist eindeutig ein Hahn zu erkennen, sieht man an der Kopfform und dem Schnabel. Habe selber einen Pennant-Hahn und mich mit den Unterschieden beschäftigt. Alles Gute noch für den Kleinen! Hoffentlich konnte seine Einsamkeit inzwischen beendet werden.
 
Hallo,

wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu informieren. Jetzt ist der Vogel am Wochenende häufig alleine im Büro, keiner kümmert sich, sein Käfig ist viel zu klein (ca. 1m breit, 1,5m hoch und 0,8m tief) und zudem wird er alleine gehalten.
Mein Kollege hat eingesehen, dass der Kauf eher unüberlegt war und möchte den Sittich nun abgeben. Mir ist er jedoch sehr ans Herz gewachsen, deshalb meine Frage – wo könnte man den Sittich abgeben, mit dem Wissen, dass es ihm dort gut geht bzw. dass er dort artgerecht gehalten wird?
Am liebsten würde ich ihn behalten, ich würde ihm dann natürlich einen Partner kaufen, aber für eine 2m breite Voliere habe ich leider keinen Platz. Ich könnte ihm also ein "schöneres" Leben bieten, aber trotzdem nicht das, was er verdient hätte :(
Ich bitte um Rat!
Vielen Dank schonmal
Hallo Laura, Dein Beitrag ist schon lange her. Ich habe mich heute stundenlang im Netzt über Pennantsittiche erkundigt, weil ich wieder einen Mitbewohner haben möchte. Es gibt ganz tolle riesige Volieren und auch Kletterbäume für diese Vögel bei Amazon, die natürlich auch eine Menge kosten, aber so ein Vogel braucht Platz und Ansprache. Ich lebe seit langem alleine, bin nun in Rente , habe eine schöne Wohnung mit vielen großen Fenstern und breiten Fensterbänken, das wäre ein Paradies für so einen Vogel und ich bin nicht mehr so alleine. Nun weist Du ein wenig über mich. Wenn es den Sittich noch gibt würde ich mich darauf vorbereiten und ihn sehr gerne übernehmen und auch abholen kommen. Habe noch einen sehr schönen im Tierheim Köln Zollstock gesehen und mich dort auch gemeldet. Ich freue mich über eine Nachricht von Dir Gruß Waltraud Elisabeth
 
Laura war zuletzt am 20. 11. 2017 online. Ich vermute mal das da keine Rückmeldung von kommt.
Gruß
Terra
 
Danke, ja so ist es wohl, so habe ich nicht gedacht, habe auch noch keine Antwort erhalten und bin noch skeptisch.
, da ich schon einige falsche Angebote im Netz erlebt habe. Doch bin ich sehr gespannt und irgendwie freue ich mich auch schon auf die Antwort. Wenn er so an dem Vogle hängt darf er ihn auch bei mir besuchen kommen, das erleichtert vielleicht die Trennung.
 
hi,
kleiner tip vom züchter.
wenn dir jemanden einen einzelnen pennant für die wohnung verkaufen will den du dann in einzelhaft halten willst. solltest du sofort skeptisch sein. dann kein vernümpftiger züchter oder auch halbwegst anständiger händler wird keinen vogel in so eine haltung abgeben.
papageienartige sollten immer paarweise gehalten werden und pennants sind auch für die schönste wohnung nicht wirklich geeignet.
 
Danke, habe lange recherchiert und kam letztlich auch zum dem gleichen Ergebnis, die größte Voliere ist Unsinn , diese Tiere müssen draußen gehalten werden, doch Danke für Deine Antwort. Sissi
 
Hallo Sissi
Ich wollte auch erst meinen Senf dazu geben, da ich aus Erfahrung sprechen kann. Hab den gleichen Fehler auch schon gemacht.

Aber super, dass du einsichtig bist, dass diese Art völlig ungeeignet ist. So wunderschön sie auch sind.... Wenn du unbedingt Vögel halten willst, findest du hier sicherlich guten Rat, um eine Art zu finden, welche besser passt.
 
Eigentlich wollte ich wieder ein Tier, hatte 18-Jahre einen Kater den ich sehr geliebt habe, nun ist er seit zwei Jahren über den Regenbogen gegangen und ich brauchte Zeit zum nachdenken, was ich will. Nun hatte ich viel Zeit durch die Feiertage und habe sie genutzt, habe mir auch Katzen und Hunde angeschaut, aber immer auch im Netzt recherchiert. Für mich wäre ein Hund nicht schlecht, dann würde ich öfter am Rhein eine Runde drehen statt auf dem Sofa zu sitzen ;-) doch ich weis welche Verpflichtung und Kosten auf mich zukommen. Ich denke ich brauche noch etwas Zeit " Et Kütt wie et Kütt " sagen die Kölner, man sollte eine solche Entscheidung ,nicht ohne den Kopf einzuschalten, treffen. Danke für Deine Nachricht und einen GUTEN RUTSCH Gruß Sissi
 
Thema: Frage zu Pennantsittich

Ähnliche Themen

a.dau
Antworten
8
Aufrufe
1.638
Hans-Günther
Hans-Günther
D
Antworten
5
Aufrufe
3.629
Federmaus
Federmaus
Pinguin
Antworten
4
Aufrufe
950
Pinguin
Pinguin
Zurück
Oben