frage zum "zähmen"

Diskutiere frage zum "zähmen" im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo wenn man seine Wellis "zähmen" will, sollte man sich dann auf Augenhöhe mit ihnen unterhalten, unter oder über von ihnen stehen? Ich...

  1. milli

    milli Guest

    hallo

    wenn man seine Wellis "zähmen" will, sollte man sich dann auf Augenhöhe mit ihnen unterhalten, unter oder über von ihnen stehen?

    Ich stehe nämlich immer "unter" ihnen, weil die Voliere ziemlich hoch ist und sie auch meistens oben sitzen. Also ich gucke zu ihnen hoch, aber nicht direkt daunter halt ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schmu

    Schmu Guest

    Hallo

    Ich weiß nur so viel das man die Wellis gegen den Abendstunden sehr aufnahmefähig sind , da sie sich tagsüber ausgetobt haben und dann ruhiger sind.
    Weiter weiß ich nur das man sich dann auch jeden Tag viel zeit nehmen sollte am besten immer um die gleiche Zeit damit sie sich an den Tagesablauf gewöhnen . :~
    Ob das nun richtig ist weiß ich nicht aber ich selbst probier es einfach mal aus.

    :) :) :0-
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Milli,

    auf keinen Fall über ihnen stehen, was von oben kommt, wird als bedrohlich empfunden (instinktiv - Raubvogel?).
    Am besten ist es, wenn du in Augenhöhe mit ihnen redest (es gibt ja Fußbänke). Ich erlebe es immer wieder, daß sie vor dem Gesicht viel weniger Angst haben als vor der Hand, gerne mal Nase, Augenbrauen, Brille mit dem Schnabel untersuchen, auf dem Kopf landen, Haare scheinen interessant zu sein :D
    Auch grobgestrickte Pullover sind interessant, also einfach mal den Arm in die Nähe bringen, so daß sie die Hand nicht sehen.

    Zu deiner anderen Frage: ja, es gibt durchaus Vögel, die nicht zahm werden. Da nützt kein gutes Beispiel der Zahmen, keine Kolbenhirse, sie halten Abstand. Trotzdem kennen sie einen genau, hören zu, wenn man sie anspricht.
    Wellensittiche haben alle ihre eigene kleine Persönlichkeit, von meinen reagieren keine zwei gleich, nicht einmal die Nestgeschwister. Man sollte sie einfach so akzeptieren wie sie sind :)
     
  5. milli

    milli Guest

    Hallo ihr beiden

    Danke für eure Antworten :-)

    Zusammenfassung:
    In den Abendstunden immer zur gleichen Zeit auf Augenhöhe mit ihnen reden und Kolbenhirse anbieten. Richtig?
     
  6. Schmu

    Schmu Guest

    Denke ich schon

    Ich probier es auch einmal aus , da ja meine Wellis auch noch nicht zahm sind , wie auch hab sie ja erst 15 Tage ;)
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo,
    Meine gebe Ich abends Ihre *Leckerlis* die meisten hupfen auf die offene hand,andere dagegen mögen der Handrucken.Habe aber immer noch 2 die nicht auf die Hand kommen und 1 davon ist schon fast 3 Monate hier,ist halt sehr scheu :~
    Sultan den Ich jetzt 1 Jahr habe kommt nicht ohne bestechung 8o aber fur Hirse oder Welli Kekse schon :p
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Milli, hallo Karin, gewisse Zeiten und Rituale spielen natürlich eine Rolle, deshalb sollte man das Beschäftigen mit den Kleinen aber nicht auf diese Zeiten reduzieren.
    Ich hatte mir damals mit meinem kleinen (6-wöchigen) Rudolf diesbezüglich gar keinen Kopf gemacht, einfach nur oft mit ihm gespielt, es geschah dann immer öfter, dass er angeflogen kam....
     
  10. Schmu

    Schmu Guest

    Hallo dolfoo

    Nein sicher nicht , ich mache es die ersten wochen so damit sie erst einmal richtig vertrauen sammel können. Weißt doch ich hab sie doch noch nicht lange .

    Wenn ich Erfolg habe laß ich es dir wissen , wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm finde meine Wellis auch so sehr sehr schön.

    Übrigens deine HP ist sehr schön , habe sie gerade ein wenig durchstöbert.
     
Thema:

frage zum "zähmen"

Die Seite wird geladen...

frage zum "zähmen" - Ähnliche Themen

  1. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...