Fragen über den Ziegensittich

Diskutiere Fragen über den Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal Ich habe seit kurzen eine Ziege und wollte vieles noch fragen. sie fliegt schon schön in meinem zimmer rum,kommt auf die hand...
K

KleinesTeufelchen02

Neuling
Beiträge
4
Hallo erstmal http://www.sittich-foren.de/images/smilies/new_wave.gif

Ich habe seit kurzen eine Ziege und wollte vieles noch fragen.
sie fliegt schon schön in meinem zimmer rum,kommt auf die hand, lässt sich am Bauch streicheln und man kann sie auch schon auf der Hand füttern.
jetzt zu meinen fragen:
1. soll ich ihr jetzt einen freund schon holen oder könnte das auch warten bis sie zahm ist?
2. Sie frisst meistens nur Sonnenblumenkerne, Chilli Schoten und allgemeine samen aus Papageien futter. könnte das daran liegen das wir sie aus einem Zooladen haben? und wie bekomme ich sie dazu Hörstens mal einen Apfel oder so zu essen? Es ist ja bestimmt nicht gesund sich nur von Trockenfutter zu ernähren, oder?
3. Ist es schlimm das ich sie schon am ersten tag fliegen gelassen habe? ihr macht es richtig Spaß und es zeigt sich nichts davon das sie ihren Käfig oder so nicht findet.
4. mit was könnte man am besten füttern? was mögen sie am meisten?

http://www.sittich-foren.de/images/smilies/04_dankeschild.gif im vorhaus http://www.sittich-foren.de/images/smilies/icon_smile.gif
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Du solltest so schnell als möglich einen Partner dazuholen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Bist Du sicher, dass Du ein Weibchen hast? Ziegensittiche sind so neugierig, dass Du sie auch paarweise oder im Schwarm ruck zuck zutraulich bekommst. Ich habe zur Zeit 4 Stück auf der Arbeit und sie turnen auf mir herum ohne dass ich viel dazu getan habe.

2. Sie frisst meistens nur Sonnenblumenkerne, Chilli Schoten und allgemeine samen aus Papageien futter. könnte das daran liegen das wir sie aus einem Zooladen haben? und wie bekomme ich sie dazu Hörstens mal einen Apfel oder so zu essen? Es ist ja bestimmt nicht gesund sich nur von Trockenfutter zu ernähren, oder?
Bitte ändere das sofort und besorg Dir ein Futter mit wenig oder gar keinen Sonnenblumenkernen. Die Sonnenblumenkerne sind viel zu fett und werden Deine Ziegensittichhenne über kurz oder lang krank machen. Du fütterst anscheinend ein Papageienfutter für Großpapageien, kann das sein das es das Premium Prestige ist von Versele Laga, da sind Chilischoten drin. Schau mal bei Birds and More, da gibt es ein Großsittichfutter OHNE Sonnenblumenkerne. (Seite2). Was Du auch ausprobieren kannst, ist das Neophemenfutter spezial (Seite1). KLICK.

Meine bekomme auf der Arbeit täglich zum Körnerfutter einen großen Napf mit verschiedenen Obst und Gemüsesorten, Apfel, Karotte, Paprika und Gurke ist immer dabei, kleingeschnitten, so dass sie die Stückchen auch gut in die Kralle nehmen können. Du darfst eigentlich alles an Obst und Gemüse füttern, bis auf Avocado, der ist für Vögel giftig. Ich schau mal nach einer Liste.

Ist es schlimm das ich sie schon am ersten tag fliegen gelassen habe? ihr macht es richtig Spaß und es zeigt sich nichts davon das sie ihren Käfig oder so nicht findet.
Nein das war absolut okay, Ziegensittiche haben einen großen Bewegungsdrang und sollten auch eine großzügige Voliere haben, wenn man sie mal einsperren muß.

Nun noch was zur Kalziumversorgung, wenn Du keine UV Beleuchtung hast bzw. Dein Vogel keinen Zugang zu natürlichem Sonnenlicht hat, wird es schnell zu einem Vitamin D und Kalziummangel kommen. Also entweder Du besorgst Dir die entsprechende Beleuchtung, da kann ich Dich gerne beraten oder Du streust zumindest übers Futter ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3. Da empfehle ich Dir das Herpetal Mineral plus Vitamin D3. Korvimin täglich eine Messerspitze übers Futter wäre auch nicht verkehrt. Zur Info: Das ist Korvimin KLICK und das ist das Herpetal Präparat KLICK Das ist nicht nur für Reptilien sondern auch für Ziervögel anzuwenden. Es hat ein User hier aus dem Forum entwickelt, er ist Biologe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für deine Hilfe :). Wir waren mal beim Züchter der uns auch gleich gesagt hat das es ein Männchen ist. Da haben wir uns auch gleich ein kleines Weibchen für ihn ausgesucht. Sie verstehen sich gut, nur der kleine nimmt ihr manchmal das fütter weg. :+shocked:Was sollte ich dagegen machen? Oder ist das normal bei den ersten Tagen? Sonst hat er auch durch sie eine Vorliebe an geraspelten Möhren gefunden. Auch Äpfel hat er mal probiert :freude:. Ich glaube durch sie machen wir einen großen Fortschritt. Bei ihr hätte ich nur die frage ab wann alle federn da sind. Aber man sieht schon Ansätze also ist glaube alles gut :)

Danke nochmal :D
 
ich habe einen noch sehr jungen Ziegensittich und wollte wissen ab wann die federn ausgewachsen sind.
 
Die Federn sind ausgewachsen sobald der Vogel das Nest verlässt.
 
Hallo,
Jetzt wo das Kind schon ins Wasser gefallen ist, kann man es nicht mehr ändern aber eigentlich sollte man warten bis zumindestens der Schnabel komplett ausgefärbt ist bevor man ein Jungtier von den Eltern trennt. Ich bin inzwischen der Meinung das ein Jungvogel 6Monate alt sein sollte bevor man ihn von den Eltern trennt.
Aber muss leider zugeben dass mir das aus unwissenheit auch mal passiert ist.

Wenn deine Süsse wirklich noch so jung sein sollte dann dürftest du eher sehen wie sie von ihm gefüttert wird. Bei meinen Ziegensittichen kam da zumindestens voll der Elterninstinkt durch als ich meine Kleine nach Karantäne zu ihnen lies.
Hab bei meiner sogar die Karantäne verkürzt als ich festgestellt habe das sie noch viel zu jung war. Sie hat kaum selbständig gefressen so das ich Sorge hat das sie mir verhungert. Will damit nur darauf hinweisen wenn sie zu jung ist must du schauen ob sie auch genug frist. NIcht das sie da zukurz kommt und, Gott beware, sie das nicht überlebt.

Und zu deiner Frage:
Ich hatte selbst schon Nachwuchs, wenn ich mich recht erinner waren die Nach ca 3 Monaten voll befiedert.


Hier drücken dir 6 Zicken ihre Krallen für die Kleine Maus.
 
Thema: Fragen über den Ziegensittich

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.637
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.734
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
638
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
517
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben