Fragen über den Ziegensittich

Diskutiere Fragen über den Ziegensittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo erstmal [IMG] Ich habe seit kurzen eine Ziege und wollte vieles noch fragen. sie fliegt schon schön in meinem zimmer rum,kommt auf die...

  1. #1 KleinesTeufelchen02, 25. Juli 2017
    KleinesTeufelchen02

    KleinesTeufelchen02 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo erstmal [​IMG]

    Ich habe seit kurzen eine Ziege und wollte vieles noch fragen.
    sie fliegt schon schön in meinem zimmer rum,kommt auf die hand, lässt sich am Bauch streicheln und man kann sie auch schon auf der Hand füttern.
    jetzt zu meinen fragen:
    1. soll ich ihr jetzt einen freund schon holen oder könnte das auch warten bis sie zahm ist?
    2. Sie frisst meistens nur Sonnenblumenkerne, Chilli Schoten und allgemeine samen aus Papageien futter. könnte das daran liegen das wir sie aus einem Zooladen haben? und wie bekomme ich sie dazu Hörstens mal einen Apfel oder so zu essen? Es ist ja bestimmt nicht gesund sich nur von Trockenfutter zu ernähren, oder?
    3. Ist es schlimm das ich sie schon am ersten tag fliegen gelassen habe? ihr macht es richtig Spaß und es zeigt sich nichts davon das sie ihren Käfig oder so nicht findet.
    4. mit was könnte man am besten füttern? was mögen sie am meisten?

    [​IMG] im vorhaus [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 25. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.123
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

    Du solltest so schnell als möglich einen Partner dazuholen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Bist Du sicher, dass Du ein Weibchen hast? Ziegensittiche sind so neugierig, dass Du sie auch paarweise oder im Schwarm ruck zuck zutraulich bekommst. Ich habe zur Zeit 4 Stück auf der Arbeit und sie turnen auf mir herum ohne dass ich viel dazu getan habe.

    Bitte ändere das sofort und besorg Dir ein Futter mit wenig oder gar keinen Sonnenblumenkernen. Die Sonnenblumenkerne sind viel zu fett und werden Deine Ziegensittichhenne über kurz oder lang krank machen. Du fütterst anscheinend ein Papageienfutter für Großpapageien, kann das sein das es das Premium Prestige ist von Versele Laga, da sind Chilischoten drin. Schau mal bei Birds and More, da gibt es ein Großsittichfutter OHNE Sonnenblumenkerne. (Seite2). Was Du auch ausprobieren kannst, ist das Neophemenfutter spezial (Seite1). KLICK.

    Meine bekomme auf der Arbeit täglich zum Körnerfutter einen großen Napf mit verschiedenen Obst und Gemüsesorten, Apfel, Karotte, Paprika und Gurke ist immer dabei, kleingeschnitten, so dass sie die Stückchen auch gut in die Kralle nehmen können. Du darfst eigentlich alles an Obst und Gemüse füttern, bis auf Avocado, der ist für Vögel giftig. Ich schau mal nach einer Liste.

    Nein das war absolut okay, Ziegensittiche haben einen großen Bewegungsdrang und sollten auch eine großzügige Voliere haben, wenn man sie mal einsperren muß.

    Nun noch was zur Kalziumversorgung, wenn Du keine UV Beleuchtung hast bzw. Dein Vogel keinen Zugang zu natürlichem Sonnenlicht hat, wird es schnell zu einem Vitamin D und Kalziummangel kommen. Also entweder Du besorgst Dir die entsprechende Beleuchtung, da kann ich Dich gerne beraten oder Du streust zumindest übers Futter ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3. Da empfehle ich Dir das Herpetal Mineral plus Vitamin D3. Korvimin täglich eine Messerspitze übers Futter wäre auch nicht verkehrt. Zur Info: Das ist Korvimin KLICK und das ist das Herpetal Präparat KLICK Das ist nicht nur für Reptilien sondern auch für Ziervögel anzuwenden. Es hat ein User hier aus dem Forum entwickelt, er ist Biologe.
     
    KleinesTeufelchen02 gefällt das.
  4. #3 KleinesTeufelchen02, 6. August 2017
    KleinesTeufelchen02

    KleinesTeufelchen02 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke nochmal für deine Hilfe :). Wir waren mal beim Züchter der uns auch gleich gesagt hat das es ein Männchen ist. Da haben wir uns auch gleich ein kleines Weibchen für ihn ausgesucht. Sie verstehen sich gut, nur der kleine nimmt ihr manchmal das fütter weg. :+shocked:Was sollte ich dagegen machen? Oder ist das normal bei den ersten Tagen? Sonst hat er auch durch sie eine Vorliebe an geraspelten Möhren gefunden. Auch Äpfel hat er mal probiert :freude:. Ich glaube durch sie machen wir einen großen Fortschritt. Bei ihr hätte ich nur die frage ab wann alle federn da sind. Aber man sieht schon Ansätze also ist glaube alles gut :)

    Danke nochmal :D
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Was bedeutet die Frage ab wann alle Federn da sind ?
     
Thema:

Fragen über den Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Fragen über den Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Fragen über Voliere , Papageie und co.

    Fragen über Voliere , Papageie und co.: Hallo ich bin neue hier im Forum und auch in der Papageien Haltung. Ich habe zurzeit zwei Halsbandsittiche und würde diesen Sommer mit...
  2. Agas sollen einziehen: Fragen über Fragen!

    Agas sollen einziehen: Fragen über Fragen!: Hallo, mein Freund und ich möchten gerne in einigen Monaten zwei Agas "adoptieren". Welche genau, da legen wir uns nicht fest. Wir haben...
  3. Einige Fragen über die Kapuzenzeisigzucht

    Einige Fragen über die Kapuzenzeisigzucht: Guten Abend. Kapuzenzeisige interessieren mich sehr, aber auf dem Gebiet bin ich vollkommen neu da ich diverse Prachtfinken züchte und nun einige...
  4. Theoretische Überlegungen / "Anfänger"-Fragen zur Falknerei

    Theoretische Überlegungen / "Anfänger"-Fragen zur Falknerei: Guten Tag! Nach einer längeren Zeit, die ich über vieles zum Thema Falknerei und zur Eröffnung des Forenthemas gegrübelt habe, möchte ich dies...
  5. Ein paar Fragen über meinen Papagei :D

    Ein paar Fragen über meinen Papagei :D: Hallo seit ein paar Monaten haben meine Familie und ich ein neues Familienmitglied names Jako. Jako haben wir mit 4 Wochen vom Züchter geholt und...