Frage zur Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Frage zur Geschlechtsbestimmung im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo allerseits Zunächst: Ich habe die allgemeinen Hinweise zu diesem Thema gelesen. :) Dennoch eine Frage dazu. Meine Jungwachteln sind 3...
S

Skrjabin

Neuling
Beiträge
27
Hallo allerseits

Zunächst: Ich habe die allgemeinen Hinweise zu diesem Thema gelesen. :) Dennoch eine Frage dazu.

Meine Jungwachteln sind 3 Wochen alt und ich würde sie gern möglichst bald in zwei Volieren separieren, weil sie die eine mittlerweile schon gut 'ausfüllen'. Meine Frage: Sind einzelne rostbraune Federn im Brustgefieder ein sicheres Anzeichen für ein Männchen?

Dann steht in besagten Hinweisen:"Die Geschlechter bei Tenebrosus und Weißen Legewachteln lassen sich äußerlich nicht unterscheiden. Hier hilft in den meisten Fällen nur der Kloakentest ab dem 6. Monat." Müßte das nicht 'ab der 6. Woche' heißen?

Beste Grüße
Skrjabin
 
Meine Jungwachteln sind 3 Wochen alt und ich würde sie gern möglichst bald in zwei Volieren separieren, weil sie die eine mittlerweile schon gut 'ausfüllen'. Meine Frage: Sind einzelne rostbraune Federn im Brustgefieder ein sicheres Anzeichen für ein Männchen?
Es kommt auf den Farbschlag an! Bei Farbmischlingen kommen alle möglichen Farben vor. Bei wildfarbenen Wachteln erkennt man es erst nach dem Gefiederwechsel der nach der 6. - 8. Woche abgeschlossen ist.
Dann steht in besagten Hinweisen:"Die Geschlechter bei Tenebrosus und Weißen Legewachteln lassen sich äußerlich nicht unterscheiden. Hier hilft in den meisten Fällen nur der Kloakentest ab dem 6. Monat." Müßte das nicht 'ab der 6. Woche' heißen?
Das ist korrekt und zutreffend wie es da steht, nach dem 6. Monat. Die Geschlechtsreife tritt mit 3 bzw. 3,5 Monaten ein. Einen 100 %ig sicheren Kloakentest lässt sich erst im alter von 6 Monaten durchführen, denn dann sind die Wachteln ausgewachsen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe wildfarbene Wachteln.

"Einen 100 %ig sicheren Kloakentest lässt sich erst im alter von 6 Monaten durchführen, denn dann sind die Wachteln ausgewachsen. "

Ah, ok. Ich laß hier , daß die Befruchtungsleistung der Hähne ab 6 Monate bereits wieder nachläßt und dachte mir, daß die Geschlechtsbestimmung demnach vorher möglich sein muß. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Wildfarbenen, Goldsprenkeln (auch Isabell Farbene genannt), Rotköpfen und Silbernen kann man das Geschlecht vom Gefieder her erkennen. Die Hähne haben eine einfarbige Brust und einen bräunlichem Kopf mit Kehlstrich.

Bei Tenebrosus und Schecken, Weißen und Schecken, Gelben, Blauen und Schecken und anderen "undefinierbaren" Farben kann man das Geschlecht äußerlich nicht erkennen.

hier und hiersind super Seiten, wo man sich informieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in den Farben, wie sie Julia angegeben hat, sind schon in der dritten Lebenswoche die Hähne ziemlich sicher an der Brustfärbung zu erkennen. Die Hennen haben eine Sprenkelung auf der Brust von oben her, auch wenn sie bei manchen Farben sehr gering ist.

6 Monate als Voraussetztung für den Kloakentest ist sicher ein Schreibfehler. 6 Wochen ist normal, sie krähen ja gern schon mit 5 Wochen. Voraussetzung ist natürlich eine eiweißreiche Fütterung der Küken, wie sie bei Wachtelküken eben erforderlich ist und auch ein Lichtprogramm. Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Bei wenig über 0 Grad wie jetzt gehalten, wird gar nichts mit dem Kloakentest.

Gruß Kohlmeise
 
Meine ganz frühreifen Hähne haben auch schon mit 3 Wochen angefangen zu krähen. "Normal" ist aber wirklich eher 5 Wochen.

Den letzten Satz habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. Also wenn es so kalt ist wie jetzt "funktioniert" der Kloakentest nicht oder wie? Super... kein Wunder, dass die ganzen Wachteln, die ich getestet habe Hennen waren. Wie bekomm ich es sonst raus?
 
Hallo Julia,

der Kloakentest ist ja erst bei geschlechtsreifen Wachteln möglich, es muss bei den Hähnen ja die Drüse entwickelt sein, die den Schaum produziert. Ich habe kürzlich den Test bei Wachteln gemacht, bei denen ich sah, was sie waren. Über den Kloakentest war die Bestimmung nicht möglich, sie waren etwa 12 Wochen alt, lebten aber in relativ kaltem Raum, einige Grade über den Außentemperaturen. Sicher wird das im Winter nicht besser. Erwachsene Wachteln legen auch bei wenig Graden über null, Jungtiere entwickeln sich offensichtlich nicht weiter. - War mir auch ein bisschen neu, halte sie sonst etwas wärmer, derzeit bei 12 °C. Da ist die Entwickung normal.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Frage zur Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben