Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin ja grade am zusammenstellen der Zuchtpaare,da ich es kaum noch abwarten kann. :p Letztes Jahr habe ich eine Rainbow Henne und...

  1. SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin ja grade am zusammenstellen der Zuchtpaare,da ich es kaum noch abwarten kann. :p
    Letztes Jahr habe ich eine Rainbow Henne und einen grünen rezessiven Schecken Hahn brüten lassen.Mir war früher die Vererbungslehre noch nicht so bekannt.
    Jedenfalls kamen dort 2 hellblaue rezessive Schecken,3 grüne rezessive Schecken und ein dunkelgrüner raus. :?
    Das hat mich sehr verwundert,da ja eigentlich Grün dominant gegenüber Blau und ein rezessiver Schecke rezessiv vererbt.
    Also dürften ja eigentlich keine rezessiven Schecken und blaue rauskommen.
    Ich weiß,dass das irgendwie mit der Spalterbigkeit geht aber trotzdem blicke ich da nicht ganz durch.
    Mfg SkySneaker :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das heißt, dass der grüne Hahn spalterbig blau ist und die Henne spalterbig Rezessiver Schecke. Ganz grob erklärt heißt das, dass sie die entsprechenden Erbanlagen zwar in sich tragen, man es ihnen aber vom Farbschlag her nicht an. Weitervererben können sie es aber natürlich trotzdem.
     
  4. SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort. :)
     
  5. SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte noch eine Frage, zwar passt es hier nicht richtig rein, aber ich wollte nicht noch ein Thema erstellen.
    Letzter Zeit sehe ich Wellensittiche,die Violett sein sollen,aber ich erkenne dort kein Violett.
    Wie erkenne ich ob jetzt Wellensittiche Violett oder nicht Violett sind?
    Mfg SkySneaker
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Violette Wellis sind auch optisch violett, also dunkelblau + Violettfaktor. Aber auch andersfarbige können den Violettfaktor tragen, da macht er aber in erster Linie dunkler. Hellblau + violett sieht z.B. so ähnlich aus wie dunkelblau. Unterschiede sieht man da oft nur im direkten Vergleich. Kommt noch ein GG dazu, kann man die Farbe am Bürzel oft noch am ehesten erkennen.
    Und nochmal schwerer wird es, wenn du denn Vogel nur auf Fotos siehst. Violett ist nämlich nur schwer farbecht zu photographieren. Da hilft nur vergleichen und üben, üben, üben... ;)
     
  7. SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Aha,Dankeschön.Dann werde ich wohl üben,üben und üben. :D
    Ich hätte noch eine Frage,und zwar was hältst du von Fotoboxen,wo kriegt man solche her und wie kriegt man es überhaupt hin,dass die Wellensittiche nicht wegfliegen,wenn man das Gitter aufmacht um Fotos zu schießen?
     
  8. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    fotoboxen sind eine nützliche anschaffung für den vogelzüchter. ich habe mir nur eine ganz einfache selber gebaut - wobei man das wegfliegen des vogels mit einer plexiglassscheibe verhindert. durch die scheibe kann man super fotos machen und der vogel bleibt in der box.
    neu 014.jpg
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich habe nie eine gebraucht. Aber wenn die Vögel die nötige Ruhe haben, kann man da durchaus schöne Fotos mit hinbekommen. Musst du halt ausprobieren, ob du damit zurecht kommst.
     
  10. SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Sittichmac hättest du vielleicht eine Baueinleitung für eine Fotobox?
    Fliegen die Vögel nicht gegen die Plexiglasscheibe,da sie vielleicht erstmal aufgeregt oder panisch sind?
    Außerdem schöner Rubino Bourkesittich. ;)
    Mfg SkySneaker
     
  11. SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Waren das vielleicht zu viele verschiedene Fragen im falschen Thema?
     
  12. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wie ich bereits geschrieben habe ist meine fotobox recht simpel und auch nicht sehr groß 35cm breit, 25cm hoch und 20cm tief. allemale ausreichend für vögel bis sindsittichegröße.

    die meisten teile für die kiste sind in jedem baumarkt zubekommen. regalbretter und plexiglas.
    das gitter oben habe ich aus einem alten vogelkäfig rausgeschnitten. die lampen waren aus der grabbelkiste.

    ich habe mal noch schnell fotos von meiner kiste gemacht - ist nicht schön aber für mich ausreichend.
    neu 033.jpg neu 034.jpg neu 035.jpg

    ps. für das bourkibild habe ich etwa 5min gebraucht und ca. 15 fotos gemacht bis ich das dabei hatte.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Anleitung.Dann werde ich mal bald auch sowas bauen
    Auf die Schönheit kommt es nicht an,solange man schöne Bilder machen kann.:zwinker:
    Das mit der Zeit kommt ja von Vogel zu Vogel an.
    Mfg SkySneaker
     
  15. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ansonsten schau dich mal etwas bei den kanarien um. dort sind die richtigen fotoboxexperten - dort habe ich mich auch zu meiner ideen geholt.
     
Thema:

Frage zur Vererbung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Vererbung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...