Frage zur Zucht

Diskutiere Frage zur Zucht im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Wie ich schon bereits meine Lage beschrieben habe und wie es aussieht wahrscheinlich mein Hahn nicht mehr fruchtbar ist hatte ich mal an...
H

Hennes85

Guest
Hallo

Wie ich schon bereits meine Lage beschrieben habe und wie es aussieht wahrscheinlich mein Hahn nicht mehr fruchtbar ist hatte ich mal an was gedacht. Da ich mich von keinem meiner drei Mövchen trennen möchte und auch nicht werde dachte ich mir zumal die Eier jetzt auch schon im Nest sind ob ich nicht zwei oder drei einfach heraus nehme und sie gegen befruchtete austausche. Wenn jemand mir da weiter helfen könnte würde ich mich sehr freuen.

MFG

Johannes
 
Hallo, eine Frage dazu , wo bekommst Du befruchtete Eier her ?


Ich glaube nicht, daß Dir ein seriöser Züchter befruchtete Eier geben wird. Und auch sonst Niemand . Ich selbst tausche Eier aus und entsorge die Echten. Und würde die Eier nicht abgeben.

Gruß
Andrea
 
Na, Johannes,
wie war das denn gleich mit der Altersbestimmung?
Sind doch laut deiner Aussage beringt!
Wieso hast du denn einen neuen Thread aufgemacht, ist ja noch das alte Thema?
Gruß
Siggi
 
Warum sollte man keine Eier abgeben, wenn man sie selbst eh nicht braucht? :?

Ob sie befruchtet sind oder nicht kann man zuerst ja nicht sagen, weil die Eier wird man auch nicht weitergeben, wenn die Vögel sie bereits ein paar Tage bebrütet haben.

Andere Frage, warum "entsorgst" du befruchtete Eier???
 
Hätte er ja von mir haben können.
Da aber auf seine ursprünliche Frage, Gegenfragen zum Ring auftauchten, sie aber ignoriert wurden, habe ich nun Probleme an die Ernsthaftigkeit des Hilfeersuchens zu glauben.
Also was soll's?
Gruß
Siggi
 
Hallo,was soll ich sonst damit machen . Kochen oder Rührei ? ;) Mövchen sind nun mal sehr brutfreudig und legen viel und gerne . Die Jungen kann man ja nicht Alle aufziehen, schon alleine deshalb nicht ,weil es später nicht genug geeignete Interessenten für die Jungvögel gibt.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Ich würd die Mövchen einfach nicht mehr brüten lassen - das wär ja wohl das Einfachste oder!?!
 
Hihihi :grin2:

Martin, ich hätte gestern ja beinahe dassselbe geantwortet! :bier:

Hab's mir dann aber verkniffen, bevor hier wieder ne endlos lange Diskussion losgeht, wie gemein es doch ist, den "armen Tierchen" ihr Nest wegzunehmen... 0l Manche sind halt sehr lernresistent...

Ach und bääätsch - jetzt bist du dran schuld, wenn's hier heiß hergeht :D :p

Gruß,
k_v
 
Hallo,

die legen auch Eier ohne Nest , in die Futterschale , in die Ecke, beim Freiflug dann sogar völlig unkontrolliert .Nur zur Info !!! Das tun Kanarien übrigens auch .

Gruß
Andrea
 
Auch wenn's ja keiner hören will (wurde ja schon dutzendmal in aller Ausführlichkeit durchgekaut -> Suchfunktion ist ne tolle Sache!):
Das läßt sich alles zu fast 100% über's Futter steuern!!

Klar hören sie nicht von heute auf morgen auf, wenn sie mal so richtig rausgefüttert und in Legelaune sind, aber nach ein paar Wochen haben sich die Hormone beruhigt und dann gibt's höchstens alle paar Monate mal nen "Unfall". Dann weiß man, dass man es vielleicht wieder mit dem Futter etwas übertrieben hat, wird wieder vorsichtiger und Ruhe ist.

Wenn ich das bei meinen (sorry) dauergeilen Zebrafinken hinkriege, Martin auch und jemand wie Siggi mit dutzenden Paaren der unterschiedlichsten Arten (übrigens auch JM und Kanarien!) dann nehme ich das einfach keinem ab, der behauptet bei seinem/ihren Vögeln würde das aber nicht funktionieren. :nene:

Gruß,
k_v
 
Du siehst das vollkommen richtig, aber leider ist diese, doch an sich recht einfache Handhabung schon für manche ein Abitur.
Die sind nun mal nicht in der Lage sich zum Beispiel reine Silberhirse zu besorgen und nur diese Einzelsaat über einen gewissen Zeitraum zu füttern.
Alle diese Leute, die sagen es klappt bei mir nicht, vergessen sicher auch nicht jede Woche diese oder jene Tinktur ins Trinkwasser zu füllen.
Ob das nun Vitamine oder sonst was ist.
Ich habe selbst schon mal zum besten gegeben, das ich auf Vitamine verzichte und lieber auf natürliche Ernährung setze, dazu gehört für mich auch der australische Winter, in dem das Futterangebot sich nur auf trockene Grassamen beschränkt, was die Vögel aber wunderbar regeln können, ohne das das große Massensterben einsetzt.
Ende August sind die Goulda. verfügbar.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

hat hier Jemand behauptet die würden ständig Brüten wollen ??? Mit Futter läßt es sich steuern und auch über Licht . Aber es gibt Zeiten , da legen sie Eier ,auch ohne Nest. . Und das Einzige was ich gesagt habe ist, daß ich die austausche. Nicht mehr und nicht weniger .Wäre nett , wenn ihr mal richtig lesen würdet, statt gleich beleidigend zu werden. Aber das scheint sowieso nicht Eure Stärke zu sein. Wohl eine leichte Leseschwäche.
Und was haben Mövchen mit dem australischen Winter zu tun ?Das Spitzschwanz - Bronzemännchen ( stark am Mövchen beteiligt ) kommt in Cylon, China, Indien, Taiwan, Malaysia vor. Nix mit Australien.
Andrea
 
Liebe Andrea,
der bisher einzige Beitrag mit einem beleidigenden Inhalt stammt ja wohl eindeutig von dir:

Wäre nett , wenn ihr mal richtig lesen würdet, statt gleich beleidigend zu werden. Aber das scheint sowieso nicht Eure Stärke zu sein. Wohl eine leichte Leseschwäche.

Wobei ich die Bemerkung mit der Leseschwäche nur als Beleidigung auffasse, weil sie offensichtlich von dir so gemeint war. Grundsätzlich hat eine Leseschwäche nämlich nichts mit dem IQ zu tun. Aber vom sage ich dass - lesen kannst du ja :traurig: (Und das kannst DU jetzt auffassen wie du willst.)

Was wollen deine Vögel denn mit den Eiern machen, die sie anscheinend ja sehr häufig legen, wenn nicht bebrüten?
Ich erwarte keine Antwort, die Frage ist rein rhetorisch (das ist ein Stilmittel in der Literatur, das Anwendung findet, wenn die Antwort auf eine Frage eh schon klar ist. Nur mal so zur Information...).

Dass Mövchen nicht aus Australien kommen, da stimmen ich und garantiert auch Siggi vollkommen mit dir überein, doch ich denke, er hat das nur als Beispiel gewählt. Winter gibt es in China, Indien etc. auch, selbst wenn da in einigen Regionen kein Schnee fällt. Wie und wo genau die Jap. Mövchen entstanden ist letztendlich ja auch nicht so 100%ig geklärt.
Übrigens wirst du Ceylon wohl auf keiner aktuellen Landkarte finden :+klugsche
Ach noch was:

hat hier Jemand behauptet die würden ständig Brüten wollen ???

Ja, du:

Mövchen sind nun mal sehr brutfreudig und legen viel und gerne . Die Jungen kann man ja nicht Alle aufziehen

die legen auch Eier ohne Nest , in die Futterschale , in die Ecke, beim Freiflug dann sogar völlig unkontrolliert

Klar tun sie das, wenn sie durch entsprechende Fütterung den"Legedruck" haben, müssen sie ihre Eier ja irgendwo loswerden....
Aber du wirst eh so weitermachen, auch wenn zumindest deine Hennen dadurch 2-3 Jahre früher als nötig das Zeitliche segnet. Das ist dann wohl Tierliebe... Sorry, da hab ich in meiner Dummheit anscheinend was falsch verstanden! Liegt bestimmt an meiner Leseschwäche...
Deswegen will ich auch nichts weiteres hierzu schreiben, geh ich lieber raus und pfetzt ein paar Ochsen ins Horn.

Mit freundlichsten Grüßen,
k_v
 
Hallo,

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Ansonsten werde ich das nicht mehr kommentieren, weil meine Vögel sowieso zu Zeit keine Eier legen. Also keine Sorge um meine Tiere. Cylon gibt es auf der Lankarte seit 1972 nicht mehr, das mag schon sein. Aber da frag mal Menschen, die dort leben oder von dort stammen, aber egal, das war nicht das Thema. Und Leseschwäche habe ich sicherlich nicht auf den IQ bezogen .


Gruß
Andrea
 
Thema: Frage zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.372
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.724
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben