Fragen zum Ziegensittich!

Diskutiere Fragen zum Ziegensittich! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo, mich interessiert einfach mal ibnteresse halbe was man bei ziegensittichen sol beachten muss udn wie sos da die anfordeurngen sind. dass...
W

Wellensittich06

Guest
hallo,
mich interessiert einfach mal ibnteresse halbe was man bei ziegensittichen sol beachten muss udn wie sos da die anfordeurngen sind.
dass man sie mindestens zu zwiet halten muss wieß ich,aber wie ist die haltung und was brauchen se bei nymphen und wellsi wieß ich das ja aber aus inteersse wie ist da sbei ziegen?
sind die laut oder singen die eher wie groß etc. alles was man wissen muss auch wegen ernährung alter etc.
ich frage auch,wegen der bekannten deren nymphen ich aj nun habe sie wollte wissen wie ein ziegensittich aussieht udn ich frage noch allgemen nach werde es ihr einfach sagen mal schauen,was sie dann sagt!
gruß und danke
 
hallo,
da ziegensittiche zu den laufsittichen gehören, solltes du deine frage im laufsittich- forum stellen.
aber ich denke ein moderator wird deine frage in kürze dort hin verschieben.:zwinker:
 
Ziegensittiche sind etwas aktiver als Nymphies und Wellis. So richtig "stillsitzen" können die nicht und brauchen daher auch sehr viel Platz/ Freiflug damit sie sich gut bewegen (fliegen) können.
Dadurch das die Ziegen sich so viel bewegen, futtern sie auch etwas mehr. Man fütetrt Ziegen mit ganz normalem Großsittichfütter, Obst und Gemüse.
Besonders laut sind Ziegensittiche nicht. Sie schreien nicht so laut, sondern sie meckern. Eben ähnlich wie eine Ziege. Hört sich auf jeden Fall niedlich an.
Ansonsten kannst du auch mal auf die HP von Ziegenfreund schauen. Dort findest du viele Infos über Laufsittiche (Ziegensittiche)
 
Neben Gills Beitrag kann ich noch berichten, das Ziegensittiche sehr neugierig sind. Ich halte meine beiden zur Zeit im Haus, da die Vergesellschaffung mit meinen Wellis in der Außenvoliere nicht funktioniert hat. Die beiden können sich tagsüber frei in unserem Wohn.- und Esszimmer sowie Flurbereich bewegen, doch sobald man auch nur 10 Sekunden eine Tür zu einem anderen Raum offen lässt, nutzen sie diese Gelegenheit. Ich bin deswegen ständig auf der Hut, den in den anderen Räumen sind die Fenster auf oder sogar die Türen 8o.

Vom Geräuschpegel ist es so, das sie zwar eher ruhige Gesellen sind, doch dafür plappern sie fast den ganzen Tag in "ziegensittisch", was schon sehr anstrengend sein kann. Genau so wie ihre Hyperaktivität die nicht mit Wellis zu vergleichen ist. Meine Wellis z.B. haben ihre aktiven Phasen über den Tag verteilt. Die beiden Ziegen sind eigentlich den ganzen Tag am rumhüpfen.

Ihr Fressverhalten ist eher unkompliziert finde ich. Meine beiden Ziegen probieren im Gegensatz zu meinen Wellis erst mal alles, was ich ihnen in die Voliere hänge. Ständig für sie verfügbar ist zur Zeit jeden Tag frisch: Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, Apfel, Vogelbeeren, Wildgräser, Vogelmiere , Gurke.

Außerdem baden die beiden sehr gern.
Ich kann natürlich alles nur von meinen beiden berichten. Sicherlich gibt es in jeder Vogelgruppe jedoch auch solche und solche...

Mein Fazit ist, das Ziegensittiche wirklich sehr interessante Vögel sind und es mit ihnen ganz bestimmt nicht langweilig wird. Wir werden nächstes Jahr jedoch speziell für die beiden noch eine Außenvoliere neben die Wellivolie anbauen und dann ist es auch gut, das die zwei dann draußen leben können und dort machen können was sie wollen :zwinker:

Gruß Mel
 
Ihr Fressverhalten ist eher unkompliziert finde ich. Meine beiden Ziegen probieren im Gegensatz zu meinen Wellis erst mal alles, was ich ihnen in die Voliere hänge. Ständig für sie verfügbar ist zur Zeit jeden Tag frisch: Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, Apfel, Vogelbeeren, Wildgräser, Vogelmiere , Gurke.
l

Das stimmt, allerdings finde ich das sie beim Fressen eine Riesensauerei veranstalten, sie nehmen alles mit und schmeissen es durch die Gegend!
 
Stimmt Liora, die Sauerei habe ich noch nicht erwähnt :zwinker:
Futter wird mitgeschleppt und überall verteilt. Futter gibt es für meine beiden jedoch nur in der Voliere und die Sauerei beschränkt sich auch nur auf diese :) Das Körnerfutter finde ich jedoch im ganzen Wohnzimmer, denn Ziegensittiche scharren ja gern wie Hühner im Futter und mein Hahn ist Meister im "Futterweitscharren" 8o
 
Thema: Fragen zum Ziegensittich!

Ähnliche Themen

Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.339
Jul_Welli
Jul_Welli
L
Antworten
2
Aufrufe
1.525
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
8
Aufrufe
1.329
raptor49
raptor49
Zurück
Oben