Freilauf bei Legewachteln?

Diskutiere Freilauf bei Legewachteln? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr 2011. Wollte hier mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen hat mit dem Freilauf...
K

keili

Guest
Hallo,
ich wünsche Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr 2011.
Wollte hier mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen hat mit dem Freilauf von Legewachteln?
Mit Freilauf ist hier nicht gemeint, ein 24h Freigang ganz ohne Aufsicht.

Grund meiner Frage sind meine Beobachtungen.
Wegen der Kälte und dem Schnee musste ich meine drei Legewachteln in einem Hasenkäfig im Keller unterbringen.
Beim Reinigen des Käfigs habe ich den Wachteln immer Freigang im Keller gestattet.
Mir viel dabei auf, dass die Tiere versuchten schnellstmöglich wieder in den Käfig zu kommen.
Ich dachte dies geschieht aus Angst also ließ ich die Tiere alleine im Keller.
Nach 10min schaute ich nach, dabei waren alle Tiere wieder im Stall.

Wegen dieser Beobachtung stelle ich euch nun diese Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Freilauf von Legewachteln hat.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

die Wachteln werden ihren Stall als ihr Heim ansehen und sie werden an die Füße frieren in Deinem kalten Keller.
 
Ja da hab ich schon was gesehen. Einige Bekannte von Bekannten haben ihren Legewachtelkücken die äusserste Flügelspitze abgeschnitten (kupieren, wie bei anderem Geflügel) und diese flugunfähigen Wachteln dann freilaufend im Garten gehalten. Allerdings sind die Wachteln dann sehr wild (kommt evt. von der angst, im notfall nicht wegfliegen zu können) und sehr hektisch, wie bei Wachteln die in Massenbetrieben ohne Menschenkontakt aufgezogen werden. Auf jeden Fall für die Wachtel keine gute Sache.
 
Vorsicht Klaus, wir wollen hier doch nicht wieder in den alten Ton verfallen!?

Wachteln leben nicht auf dem Presentierteller, das heißt, sie suchen instinktiv Deckung und somit Schutz.
Sie sind, das muss man einfach mal so sagen, Wildgeflügel das sich allein in seinem Revier geschützt fühlt. Legewachteln sind zwar domestiziert, aber dies bezieht sich in der Hauptsache auf das Eierlegen also die Reproduktion.
Wachtel haben allgemein eine Kurze Fluchtdistanz, sind also auch immer in Alarmbereitschaft.

Selbst meine mittlerweile dreijährigen Legewachteln die ich mit der Hand aufgezogen habe fühlen sich in ihrem kleinen geschützten Reich am wohlsten. Auch ich lasse sie schon mal beim Saubermachen im Keller laufen, wobei sie mir ständig um die Füße rennen und versuchen in den Kasten zurück zu kommen.

Allgemein gilt Freilauf, wie wir ihn bei den Hühner praktizieren als unmöglich. Wachteln benötigen also immer einen geschützten Bereich mit Deckung!
 
Hallo Klaus,

das war etwas mit Humor gemeint, aber dafür hast Du wohl keinen Sinn? Wenn man merkwürdige Fragen stellt, muss man mit merkwürdigen Antworten rechnen. Aber Du weißt ja nun, dass Legewachteln keine Kellertiere sind. Da können wir auch die Diskussion beenden.
 
Hallo,
klar sind Wachteln keine Kellertiere. Bitte alles lesen. Ich musste die Tiere wegen dem vielen Schnee und der Kälte aus ihrer Voliere rausnehmen. Ich konne das Grundstück mit dem Auto nicht mehr anfahren.
Jetzt ist der Schnee weg und die Tiere wieder in der Voliere.
Und auch schon mit dem Versuch einzelnen Tieren Freilauf zu erlauben (ohne Flügelbeschneidung).
Der Versuch war erfolgreich!

Die "freien" Tiere versuchten nach ca. 30 min in die Voliere zu gelangen.
Nach dem Öffnen der Türe klappte dies auch gut.

Fazit: Ein begrenzter Freilauf für Legewachteln geht!

Sicherlich haben einige eine andere Meinung dazu.
Das ist für mich in Ordnung.
 
Hallo keili,

trotzdem ist dieser Freilauf in keinem Falle zu empfehlen. Das kann nicht genug betont werden.
 
Mir wäre es auch zu riskant. Einmal habe ich einen einzelnen Hahn im Garten während dem Saubermachen freigelassen, mit dem Gedanken, dass der im Garten bleibt, weil direkter sichtkontakt zwischen ihm und den Hennen bestand. Nach ca. 5 Minuten hat er aber aufgegeben und lief im ganzen Garten umher. Also so sicher wie bei Hühnern ist der Freilauf auf keinen Fall, und mindestens 1-2 artgenossen sollten immer im Gehege zurückbleiben. Aber bei "freilauf-fähigen" Wachteln wie die von keili wird es sicher besser gehen. Ich würd das aber auf keinen Fall dauerhaft so machen.
 
Thema: Freilauf bei Legewachteln?

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
233
W
Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.759
Latscho
Latscho
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.077
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.234
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben