Freilebende / Eingebürgerte Waldrappe

Diskutiere Freilebende / Eingebürgerte Waldrappe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - In Marokko gibts jetzt wieder an die 600 freilebende Waldrappe!!! Weiß jemand, wie hoch der Bestand an Wadrappen in diversen Zoos ist, wo sie...
C

Chris E.

Guest
In Marokko gibts jetzt wieder an die 600 freilebende Waldrappe!!!

Weiß jemand, wie hoch der Bestand an Wadrappen in diversen Zoos ist, wo sie in Deutschland gehalten und gezüchtet werden und welche Erfolge die Auswilderungsprogramme der Art haben?

M.W. ist der Bestand an Zoo-Waldrappen um ein vielfaches höher als der natürliche Bstand, die Wiedereinbürgerung schein wohl schwierig zu sein; aber nix genaues weiß ich nicht.
 
Es gibt ein EEp Waldrapp unter Federführung ich weis nicht genau aber ich denke Zoo Basel .Tenor die Zoos sind voll mit Waldrapps Tschau
 
hallo, wieder einmal


die zahl von 600 ist mir nicht bekannt - aber selbst wenn sie stimmt, ist sie natürlich sehr weit unter der kritischen grenze. zudem sind die wenigen verbliebenen kolonien so isoliert, dass die bestände zum teil durch genetische schwächung ausdünnen.

es laufen einige recht erfolgversprechende ansiedlungsprogramme vor allem in spanien, italien und frankreich.
informationen kannst du von angelika tintner erhalten, die sich in der konrad lorenz - station grünau sehr intensiv mit g. eremita beschäftigt
entweder unter ihrer mailadresse ibis@gmx.at
oder www.univie.ac.at/zoology/nbs/gruena...ert von ulrich prokop am 10-06-2001 um 18:17]
 
Thema: Freilebende / Eingebürgerte Waldrappe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben