freilebender papageienschwarm in düsseldorf

Diskutiere freilebender papageienschwarm in düsseldorf im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, ich weiss dass es hier eigentlich nicht hin gehört,aber ich dachte dass mir bestimmt jemand zumindestens die art des papageis sagen kann...
S

sunnysam

Stammmitglied
Beiträge
337
hallo,
ich weiss dass es hier eigentlich nicht hin gehört,aber ich dachte dass mir bestimmt jemand zumindestens die art des papageis sagen kann bzw vielleicht was dadrüber weiss..
so,is ne längere geschichte..
ich bin ja im letzten sommer hier nach düsseldorf gezogen und geh mit meinem hund immer im volksgarten spazieren(ziemlich großer park).
und letztes jahr im herbst war ich mit ner freundin dort da meinte die plötzlich dort wäre ein wellensittichschwarm...ich hab dann gesagt sie spinnt,wellensittiche können frei nicht leben,höchstens mal wenn einer abhaut oder so..
daraufhin die nee,da sind immer ganz viel grüne vögel.
ich habe dann nur gesagt es gibt ja auch einheimische bunte vögel und die insgeheim für "verrückt" erklärt ;)
dann meinte sie plötzlich guck mal da da ist einer...
ich hab aber nur noch einen grünen punkt gesehen,der aber für einen welli definitiv viel zu groß ist und dachte dann wieder an irgendnen einheimischen.
als ich zuhause war erzählte ich meinem freund die geschichte weil er ja von hier kommt!
der hat dann gesagt dass es hier schon seit ein paar jahren einen wilden papageienschwarm gibt.
ich hab ihn natürlich auch wieder für bescheuert erklärt und gesagt dass papageien dort gar nicht überleben würden etc..
damit war für mich das "Hirngespinst" erstmal erledigt.
gestern war ich wieder dort spazieren als plötzlich vor mir ein grüner papagei sitzt und ich nur 8o
dacht natürlich gleich der arme kerl hat sch verflogen,aber nix da...
er fliegt hoch und plötzlich ist da ein ganzer schwarm grüner papageien...
als ich dann weiter auf dem auslaufplatz war waren dort wirklich in den ganzen bäumen welchen...
und als ich dann leute gefragt hab meinten alle nur dass die schon ganz lang dort leben würden...

weiss irgendjemand was darüber??
bzw wie heißt die papageien art?
er ist komplett grün...
hab jetzt schon gesucht aber find nur bilder wo der name nicht dabei steht...

wie können die draussen leben??
bei den temperaturen...
ich bin echt vollkommen ratlos...

liebe grüße,
Tabea
 
Es gibt Halsbandsittiche die in freier natur Leben, das haben se auch schon groß im Fernsehn gezeigt. die brüten sogar in freier natur!
 
okay,super,damit ist die frage wohl beantwortet...
die sind ja aber auch echt super groß (deshalb dacht ich es wären papageien ;) )!
danke nochmal!!
 
Gestern Abend kam auf Vox eine sehr interessante Reportage über Tierretter, in der auch sehr viel über den freifliegenden Schwarm Halsbandsittiche berichet wurde.
 
Hallo,

viele Infos zu den in Deutschland freilebenden Halsbandsittichen findet man z.B. hier, für diejenigen, die es interessiert :zwinker:.

Auch einige Amazonen scheinen schon hier heimisch geworden sein, wie man dort auch nachlesen kann ;).

Ich verschieb das Thema mal ins Allgemeine Vogelforum, da es hier ja nicht um Graupapageien, sondern um andere Arten geht :zwinker:.
 
Hallo,

viele Infos zu den in Deutschland freilebenden Halsbandsittichen findet man z.B. hier, für diejenigen, die es interessiert :zwinker:.

Auch einige Amazonen scheinen schon hier heimisch geworden sein, wie man dort auch nachlesen kann ;).

Ich verschieb das Thema mal ins Allgemeine Vogelforum, da es hier ja nicht um Graupapageien, sondern um andere Arten geht :zwinker:.


Im Stuttgarter Rosensteinpark lebt schon seit Jahren ein Schwarm Amazonen. Ich hatte das Glück einmal diesen Schwarm fliegen zu sehen, es war einfach nur herrlich.
Auch sollen sich schon andere Papageienarten zu diesem Schwarm gesellt haben.
Die Tiere fliegen oft in die nahe liegende Wilhelma und dort finden sie ja Futter satt.


Grüssle
Corinna
 
ja klar,danke...
wie gesagt ich wusste nicht wo es hingehört,deshalb hab ich es einfach mal dahin gesetzt(das forum zur artbestimmung ist mir erst danach aufgefallen ;) )
danke!!
find ich echt super,ich hätt nie gedacht dass die hier leben könnten...danke für die vielen infos!!
 
Hallo Tabea,

die freilebenden Halsbandsittiche haben sich sogar bis nach Wiesbaden verirrt:D.

Wir haben am 6. Oktober letzten Jahres zwei Kathis aus Wiesbaden geholt, die ein neues Zuhause suchten. Weil es noch so herrlich warm war, saßen wir mit den Vorbesitzern bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch auf der Terrasse... plötzlich über uns am strahlendblauen Himmel ein Flattern und Flügelschlagen und (für meine Ohren) herrliches Gekreische... und ich konnte meinen Augen kaum trauen.... boah!

Von Harry und Daniela erfuhren wir dann, dass im nahen Park Halsbandsittiche leben und das schon seit etlichen Jahrzehnten...

Ende Januar war in unserer Tageszeitung, dem Main-Echo, ein kleiner Bericht darüber. Dazu ein Foto... nächtlicher Himmel, kahle Baumwipfel... und statt Blättern vielleicht zweihundert grüne Halsbandsittiche, die sich gigantisch von dem dunklen Hintergrund abhoben.

Einfach schön:freude:

Liebe Grüße,
Moni und ihre verrückten grünen Jungs
 
In Düsseldorf sind mehrere Stellen/Grünanlagen bekannt, in der sich freilebende Sittiche aufhalten: Hofgarten, Südpark/Volksgarten und linksrheinisch in der Gegend von Lörick.
 
Im Kreis Neuss speziell in Rommerskirchen-Hönningen sind freifliegende Wellis.Als wir dort wohnten hatten sich hunderte dort in den Bäumen aufgehalten.
Im Winter hatten wir und die Nachbarn natürlich auch viele auf den Dachböden.
Damals waren die meisten ja noch nicht ausgebaut.
 
Hi Sunnysam

sorry, ich sehe deinen Thread jetzt erst. Deine Frage ist auch schon beantwortet wurden. Ich wollte nur kurz noch hinzu fügen, daß es aber auch ein paar (große) Alexandersittiche in Düsseldorf gibt. Aber ganze Schwärme, daß sind Halsbandsittiche. Die Alexandersittiche mischen dazwischen.

Ich beobachte sie immer wieder gerne. Die besten Orte dafür sind der Hofgarten und vor allem der Volksgarten/Südpark.
 
Im Kreis Neuss speziell in Rommerskirchen-Hönningen sind freifliegende Wellis.Als wir dort wohnten hatten sich hunderte dort in den Bäumen aufgehalten.
Im Winter hatten wir und die Nachbarn natürlich auch viele auf den Dachböden.
Damals waren die meisten ja noch nicht ausgebaut.

Interessant. Hast du Belege dafür? Die beschriebene Ortstreue erscheint ungewöhnlich für Wellensittiche. Mir sind trotz unzähliger entflogener Vögel auch keinerlei Berichte über längere Zeit erfolgreich im deutschen Freiland überlebende Wellensittiche bekannt.
Vielleicht sagt Detlev ja was dazu oder kennt den Fall.
 
@ Ingo,das ist über 20 Jahre her,ob da heute noch Schwärme sind weiss ich nicht.
 
Interessant. Hast du Belege dafür? Die beschriebene Ortstreue erscheint ungewöhnlich für Wellensittiche. Mir sind trotz unzähliger entflogener Vögel auch keinerlei Berichte über längere Zeit erfolgreich im deutschen Freiland überlebende Wellensittiche bekannt.
Vielleicht sagt Detlev ja was dazu oder kennt den Fall.

Hallo Ingo!
Ich habe vor ca.10 Jahren von einem Bekannten alte Vereinszeitschriften des ehemaligen DDR Vogelvereins bekommen.Dort war ein Bericht über den Freiflug von Wellensittichen nieder geschrieben (ich denke 70 erJahre ).Wenn ich mich erinnere stand dort,das die sich über 3km entfernt haben und selbst im Wald gesichtet wurden (es waren weit über 100 Vögel).Erst nachdem Schauwellensittiche eingekreuzt wurden nahm ihre Fluggeschwindigkeit ab und sie wurden Opfer der Sperber!

Ich frage ihn mal ob er die Zeitschriften noch hat!

Grüße schwan
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, noch etwas !
In unserem Kreisgebiet hatte ein Vogelfreund seine Zebrafinken im Freiflug !
Ursprung war ein entflogenes Männchen was sich in der Gegend aufhielt und zum fressen zu der Voliere kam! Er ließ sein Weibchen mit raus und einige Tage später noch ein paar Vögel bis irgentwann der gesamte Bestand im Freiflug war!
Sie brüteten draußen und auch drinnen und suchten zum fressen immer die Voliere mit Schutzraum auf.Die Vögel durchstreiften die Ggend in einem Radius von max.300m. Im Winter blieben sie drin und ab dem Frühling konnten sie heraus !

Grüße schwan
 
Thema: freilebender papageienschwarm in düsseldorf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben