Fruchttauben

Diskutiere Fruchttauben im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Hallo, in dieser Woche kam das neue Aviornis-Heft bei mir an und ich bin wie bei dem ersten begeistert. Nun stand in dieser Ausgabe ein sehr...

  1. #1 King Fisher, 22. April 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in dieser Woche kam das neue Aviornis-Heft bei mir an und ich bin wie bei dem ersten begeistert.
    Nun stand in dieser Ausgabe ein sehr interessanter Artikel über die doch kritische Lage der Fruchttauben in Gefangenschaft. Da dieser Artikel so interessant war, weil er aufzeigt, dass die meisten Fruchttauben-Bestände noch nicht gesichert sind, habe ich mir gedacht, ich könnte diese Infos ins Forum tragen und mich mit einigen Fragen direkt an die Halter von Fruchttauben wenden:
    Gibt es hier im Forum auch Halter von Fruchttauben? Wenn ja, welche Arten werden gehalten und gab es vielleicht schon erfolgreiche Nachzuchten?
    Ich hoffe auf viele Antworten.
    Tschau,
    King Fisher
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 King Fisher, 25. April 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es denn hier im Forum niemanden, der Fruchttauben hält??? Oder will bloß niemand etwas über seine Haltung verraten??? Ich fänd es wirklich interessant, zu erfahren, wie ihr die Situation der Fruchttauben beurteilt.
    Vielleicht antwortet ja doch noch jemand.
    Tschau,
    King Fisher
     
  4. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    in der VZE haben wir eine Arbeitsgruppe die sich seid jahren darum kümmert, bin dort auch drinne, vorallem unser verdienter Zfrd. Storch bemüht sich und hat schon viele Arten erstmalig gezüchtet.


    es sieht nicht gut aus für die meisten arten, allerdings arbeiten züchter und auch zoologische einrichtugnen teilweise zusammen, daher könnte es für viele gut ausgehen.
     
  5. #4 Daniel W., 26. April 2007
    Daniel W.

    Daniel W. Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75181 Pforzheim
    Hallo king

    ich halte einige arten fruchttauben/Treronarten und hatte auch schon nachzucht.
     
  6. #5 King Fisher, 26. April 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke, dass ihr jetzt doch geantwortet habt.

    @ RSC: Hälst du denn selbst auch Fruchttauben???
    Ich muss sagen, dass ich Kooperationen zwischen zooologischen Einrichtungen und Privathaltern gut finde, da die Tiere auf diese weise häufig profitieren.

    Würdet ihr denn auch den Haltern samenfressender Arten dazu raten, sich mit Fruchttauben zu beschäftigen??? Denn in dem Artikel stand, dass es leider zu wenig Halter gibt, die sich für diese Tiere einsetzen.

    Bei welchen Arten glaubt ihr, dass die Bestände in Menschenhand überleben können???
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    hatte prachtfrucht, derzeit aber keine mehr.

    also prachtfrucht dürfte auf jedenfall es schaffen bei allen anderen sehe ich alleine wegen der verwandtschaft etwas schwarz, vielleicht die rosenkopf, orangebauch und die schwarkappen aber sonst.

    und ja man kann von samenfressern umsteigen allerdings soltle man sich bewusst sein, das fruchttauben viel arbeit abverlangen.
     
  9. #7 King Fisher, 29. Juli 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe gerade die Aviornishefte von 2007 bei Ebay gefunden. Einfach mal Aviornis als Suchbegriff eingeben.
    Vielleicht hat ja jemand Interesse.
    Tschau,
    King Fisher
     
Thema: Fruchttauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fruchttauben haltung

    ,
  2. Fruchttaube haltung

Die Seite wird geladen...

Fruchttauben - Ähnliche Themen

  1. haltung von rotnasen fruchttauben

    haltung von rotnasen fruchttauben: wer kennt preise
  2. Fruchttauben halten und zulegen

    Fruchttauben halten und zulegen: Ich wollte mir ein pärchen Fruchttauben besorgen. Welche Art/Sorte ist empfehlenswert ? Und mit welchen kann man auch mal Nachzuchten bekommen ?...
  3. Fruchttauben (Ducula spilorrhoa tarara)

    Fruchttauben (Ducula spilorrhoa tarara): Hallo zusammen, mal eine Frage hier in die Runde mit der (ganz kleinen) Hoffnung auf weiterführende Infos. Besitz jemand obige Taubenart...
  4. Fruchttauben Handaufzucht?

    Fruchttauben Handaufzucht?: Hallo Derzeit habe ich das Problem das ich Fruchttaubeneier habe die am schlüpfen sind und leider im Brutapparat ausgebrütet werden müssen. Nun...
  5. Erd und Fruchttauben

    Erd und Fruchttauben: Hallo Ich bin ja schon ne genze weile hier. und lese alles so mit. Aber jetzt würde mich interessieren was ihre den so an Erd und...