Für immer flugunfähig wegen falscher Haltung?

Diskutiere Für immer flugunfähig wegen falscher Haltung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit dem Wochenende bin stolze "Mutter" von 4 Wellensittichen. Jasmin und Ali Baba habe ich von einem jungen Paar gekauft, denen sie zu laut...
J

Jituska

Neuling
Beiträge
21
Seit dem Wochenende bin stolze "Mutter" von 4 Wellensittichen. Jasmin und Ali Baba habe ich von einem jungen Paar gekauft, denen sie zu laut waren. Das wundert mich überhaupt nicht, denn dieser Käfig, in dem sie ihr Dasein fristen mussten, wäre sogar für Kanarienvögel zu klein!!!! Noch dazu war vollgehängt mit Spielzeug, so dass die Armen sich überhaupt nicht ausweisen konnten, klar gab's da Zoff. Das schlechte Futter tat sicher sein übriges und Freiflug war auch nie. Der Besitzer sagte, dass sie keine Lust auf Fliegen hätten. Was mache ich denn jetzt? Mein Plan ist, ihnen jetzt schon in der Quarantänezeit einen größeren Käfig zu holen, damit sie erstmal der Enge entgehen und dann vielleicht doch schon einige Flügelschläge machen können, um in Form zu kommen. Wird das reichen, oder ist die Flugmuskulatur auf immer und ewig verkümmert?

Dann: Soll ich beim ersten Flugversuch den Käfig auf den Boden stellen, damit sie keine Bruchlandung hinlegen? Höchstwahrscheinlich werden sie ohnehin nicht raus wollen, weil sie es nicht gewohnt sind. Soll ich sie dann rausscheuchen? Würde ich eher ungern.. auf der anderen Seite scheuchen Vogelmütter ihre Brut ja auch, damit sie endlich fliegen, oder nicht? Will nichts falsch machen, das was bei ihnen schon alles falsch gemacht wurde reicht vollends. Dabei sind sie sooo süß!!! So dankbar, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Schon am zweiten Tag wollte Jasmin nicht, dass ich aus dem Zimmer gehe und rief mir immer nach. Es bricht mir das Herz, wirklich. Sie haben es verdient, glücklich flatternde Vögel zu werden! Bin um jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • Wellies_Jasmin und AliBaba.jpg
    Wellies_Jasmin und AliBaba.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 321
hallo Jituska

stell den Käfig nicht auf den Boden, besser auf Augenhöhe, Türchen auf, einen sicheren Anflugplatz ganz in der Nähe.
Vielleicht klettern sie erstmal nur auf das Käfigdach rauf. Wenn das Gefieder in Ordnung ist, werden sie bald auch Flugversuche starten.
Den Spiegel kannst du entfernen. (Das war leider früher mal üblich bei einem Einzelvogel.)
 
Seit dem Wochenende bin stolze "Mutter" von 4 Wellensittichen. Jasmin und Ali Baba habe ich von einem jungen Paar gekauft, denen sie zu laut waren. Das wundert mich überhaupt nicht, denn dieser Käfig, in dem sie ihr Dasein fristen mussten, wäre sogar für Kanarienvögel zu klein!!!! Noch dazu war vollgehängt mit Spielzeug, so dass die Armen sich überhaupt nicht ausweisen konnten, klar gab's da Zoff. Das schlechte Futter tat sicher sein übriges und Freiflug war auch nie.
Zuerst mal sollte der Käfig so groß sein, das sie darin fliegen können..min 120cm lang bei 4 Vögeln.
Dann sieht man nach ein paar Tagen schon ob sie fliegen können! Welches schlechte Futter? Alle Futterhändler bekommen ihr Körnerfutter von den großen Importeuren wie z. B. Versele laga. Bei schlechtem Futter könnte höchstens die schlechte Lagerung der Grund sein, aber dann würden die Tiere auch erkranken. Und krank sind sie doch scheinbar nicht, oder?
Der Besitzer sagte, dass sie keine Lust auf Fliegen hätten. Was mache ich denn jetzt? Mein Plan ist, ihnen jetzt schon in der Quarantänezeit einen größeren Käfig zu holen, damit sie erstmal der Enge entgehen und dann vielleicht doch schon einige Flügelschläge machen können, um in Form zu kommen. Wird das reichen, oder ist die Flugmuskulatur auf immer und ewig verkümmert?
Wenn keine Schwungfedern fehlen, sollten sie auch fliegen können. Warum wurde denn noch kein großer Käfig gekauft?
Dann: Soll ich beim ersten Flugversuch den Käfig auf den Boden stellen, damit sie keine Bruchlandung hinlegen? Höchstwahrscheinlich werden sie ohnehin nicht raus wollen, weil sie es nicht gewohnt sind. Soll ich sie dann rausscheuchen? Würde ich eher ungern.. auf der anderen Seite scheuchen Vogelmütter ihre Brut ja auch, damit sie endlich fliegen, oder nicht?
Nein, sie scheuchen sie nicht raus, sondern locken sie raus!! Nein, nicht auf den Boden stellen, sondern den Käfig in Kopfhöhe an einem festen Platz, möglichst an der Wand plazieren! Dort sollten sie erst mal 4 Wochen verbleiben, damit sie die Umgebung kennen lernen, um dann später beim Freiflug Unfälle zu vermeiden! Und zudem können sie ja im neuen, großen Käfig auch schon mal "üben".
Will nichts falsch machen, das was bei ihnen schon alles falsch gemacht wurde reicht vollends. Dabei sind sie sooo süß!!! So dankbar, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Schon am zweiten Tag wollte Jasmin nicht, dass ich aus dem Zimmer gehe und rief mir immer nach. Es bricht mir das Herz, wirklich. Sie haben es verdient, glücklich flatternde Vögel zu werden! Bin um jeden Tipp dankbar!
Vielleicht auch noch ein Buch über Wellensittichhaltung kaufen...erscheint mir angebracht.
Gruß
 
Ja, den habe ich gestern Abend dann rausgehängt. Wollte am Anfang nicht so ganz tief in den Käfig reingreifen. Die anderen Sachen kamen gleich raus. Jetzt ist es schon etwas besser, aber natürlich weit davon entfernt auch nur ansatzweise optimal zu sein. In diesem Transportkäfig gibt es kein Dach zum Aufmachen, nur diese kleine Tür, aber in dem neuen Käfig wird es ein Dach mit einer Anflugstange geben, die man dranmontieren kann. Bin mal gespannt, ob und wie sie sich in den neuen Käfig "umpflanzen" lassen. Leicht wird's sicher nicht. Muss ich sie dann einfangen? Bin ja selber noch ein Anfänger und total nervös, hoffentlich wird's kein Debakel. Aber am allerwichtigsten ist, dass du schreibst, sie werden flugfähig werden. DAS gibt Hoffnung, danke!!
 
Oh man. Schande, dass es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, wie man Wellis nicht halten sollte...:nene:
Schön, dass sie bei dir eine zweite Chance kriegen! :zustimm:

Das wichtigste, was sie zum Fliegen brauchen, ist ein vollständiges Gefieder. Der Rest kommt dann meistens von ganz allein. Wellensittiche, die keine Möglichkeit zum Freiflug haben, "propellern" oft, um ihre Flugmuskulatur zu erhalten. Das heißt, sie klammern sich an der Stange fest und flattern wie wild auf der Stelle.

Von daher würde ich als erstes das Gefieder checken. Zumindest bei der Schecken-Dame sieht das, zumindest auf dem Foto, komisch aus. Hast du noch mehr Fotos von den beiden?

Ansonsten hat Karin schon ganz richtig angemerkt, dass das Käfig auf Augenhöhe stehen sollte. Auf dem Fußboden hätten die beiden mit großer Wahrscheinlichkeit Todesangst. Selbst, wenn sie nicht gut fliegen können, können sie wahrscheinlich nach unten segeln. Das Verletzungsrisiko sollte also gering sein.
 
Gast10 - Ich habe ja eine Zimmervoliere von 1.70 x 1.56 mit schon 2 Wellies drin. DA sollen sie über kurz oder lang auch rein. Aber sie sind jetzt in Quarantäne, weil die Vogelärztin in Urlaub ist. Es geht jetzt um die Wochen, bis ich sie dort rein geben kann. Und Bücher über Wellensittichhaltung habe ich schon, nur ist dort meist nur ein Allgemeinüberblick.
 
170x156cm? Höhe, Länge oder Breite?
Wie Moderatorin richtig erkannt hat, scheinen da einige Schwungfedern abgebrochen zu sein.
Wenn dem so ist, müssen diese gezupft werden, um die volle Flugfähigkeit wieder herzustellen.
Die wachsen innerhalb von 4 Wochen neu nach.
Also die Vögel in die Hand nehmen, Flügel ausbreiten und schadhafte Federn beseitigen.
Andernfalls muß man eben bis zur nächsten Vollmauser warten.
Gruß
PS In einem guten Fachbuch wird alles beschrieben, Haltung, Zucht und auch die gängigsten Erkrankungen.
Wellensittiche - Horst Bielfeld
Buch Alles über Wellensittiche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lemon - Danke. Traurigerweise bin ich schon die dritte Anlaufstation.. wie kann man nur... Sie haben so viel Charakter und sind richtig zutraulich. Werde bei der Vogelärztin dann auch die Federn checken lassen. Gebe ihnen erst Mal gutes Futter aus der Körnerbude (die "Zuckerstangen" wurden alle weggeschmissen), Grünzeug/Obst und Bird Lamp. Damit sind sie schon viel ruhiger geworden. Wenn die Ärztin aus dem Urlaub ist und sie "freigegeben" wurden, dann können wir mit dem Flugtraining im Zimmer starten. Ach ja, mehr Fotos habe ich jetzt nicht, aber kann nochmals welche machen.

170x156cm? Höhe, Länge oder Breite?
Wie Moderatorin richtig erkannt hat, scheinen da einige Schwungfedern abgebrochen zu sein.
Wenn dem so ist, müssen diese gezupft werden, um die volle Flugfähigkeit wieder herzustellen.
Die wachsen innerhalb von 4 Wochen neu nach.
Also die Vögel in die Hand nehmen, Flügel ausbreiten und schadhafte Federn beseitigen.
Andernfalls muß man eben bis zur nächsten Vollmauser warten.
Gruß
Montana Double Madeira das ist 1.67 hoch x 1.56 breit und 56 tief. Ja, ich werde die Ärztin darauf hinweisen und sie bitten, ob sie es nicht machen kann. Wir müssen ja ohnehin dorthin. Merci.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch gut. Du solltest nur bedenken, dass es sich unter Umständen um eine eventuell ansteckende Gefiederstörung handeln kann, sollten da tatsächlich Schwingen fehlen und nicht nur abgebrochen sein. Muss nicht sein, aber die Möglichkeit besteht. Darauf solltest du den TA ansprechen und es auch bei der Vergesellschaftung berücksichtigen.

Beim Hahn sieht es zumindest so aus, als würde da was nachwachsen. Bei der Henne sehe ich es nicht.
 
Das klingt doch gut. Du solltest nur bedenken, dass es sich unter Umständen um eine eventuell ansteckende Gefiederstörung handeln kann, sollten da tatsächlich Schwingen fehlen und nicht nur abgebrochen sein. Muss nicht sein, aber die Möglichkeit besteht. Darauf solltest du den TA ansprechen und es auch bei der Vergesellschaftung berücksichtigen.

Beim Hahn sieht es zumindest so aus, als würde da was nachwachsen. Bei der Henne sehe ich es nicht.

Oh nein!! Ich hoffe, dass es so etwas Schlimmes nicht wird.. Und klar, ich wollte sie eh' erst mit meinen zusammenbringen, wenn die VA grünes Licht gegeben hatte. Aber das wäre echt tragisch. Naja, hoffen wir das Beste! Sie werden bleiben, egal, in welchem Zustand sie sind - fliegend oder laufend.
 
So machen die Tiere aber einen guten Eindruck, also würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
 
Man sollte wegen der Altersbestimmung mal den Ring in Augenschein nehmen..ich hoffe sie tragen einen geschlossenen Ring?
Kann man so nicht sehen.
Gruß
 
Oh, da habe ich noch gar nicht drauf geachtet... Der Besitzer sagte, sie müssten ungefähr ein Jahr alt sein.
 
Ich wollte dir damit keine Angst machen. Aber du solltest im Hinterkopf haben, das diese Möglichkeit besteht. Auch im Hinblick auf die vorhandenen Pieper.

Generell bin ich aber bei Gast10. Bis auf die Schwingen sehen die beiden gefiedertechnisch ordentlich aus.
 
Nein, es ist immer gut, "the worst case scenario" zu wissen, deshalb bin ich da dankbar. Man ist dann nicht so überfahren und arrangiert sich mit der Realität. Und wenn es nicht eintrifft, ist man superhappy, dass sich das Schlimmste nicht bewahrheitet hat.´´ :-)
 
Das klingt doch gut. Du solltest nur bedenken, dass es sich unter Umständen um eine eventuell ansteckende Gefiederstörung handeln kann, sollten da tatsächlich Schwingen fehlen und nicht nur abgebrochen sein. Muss nicht sein, aber die Möglichkeit besteht. Darauf solltest du den TA ansprechen und es auch bei der Vergesellschaftung berücksichtigen.

Beim Hahn sieht es zumindest so aus, als würde da was nachwachsen. Bei der Henne sehe ich es nicht.
Liebe Lemon, schau mal, habe es fotografiert. Schaut tatsächlich etwas schwach befedert aus.. Und wenn mal Panik ausbricht, so flattert Ali Baba mit den Flügeln, sie dagegen hüpft nur auf die Käfigseite. Insofern könntest du Recht gehabt haben...
 

Anhänge

  • Wellies-Jasmin2.jpg
    Wellies-Jasmin2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 267
Da steht ja nur eine Schwinge8o. Ob was nachwächst, kann ich so allerdings nicht erkennen. Aber mit nur einer Schwinge auf der Seite wundert mich nicht, dass außer Hüpfen nichts geht.
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid und bin vorgewarnt. Danke!
 
Thema: Für immer flugunfähig wegen falscher Haltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben