Füsse/Beine

Diskutiere Füsse/Beine im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, eine unserer Hennen hat eine Wunde unter dem Fuß, die immer wieder aufgeht. Ich musste sie ohnehin separat setzen, weil sie...

  1. #1 Eisnase_blau, 30. August 2004
    Eisnase_blau

    Eisnase_blau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63225 Langen in Hessen
    Hallo zusammen,

    eine unserer Hennen hat eine Wunde unter dem Fuß, die immer wieder aufgeht. Ich musste sie ohnehin separat setzen, weil sie etwas Durchfall hat und da habe ich es gesehen und etwas Jod draufgepinselt. Kann ich sonst noch etwas tun?

    Ein anderer Welli hat sich seinen rechten Fuß verstaucht und einen blauen Knöchel. Die Tierärztin hat ihm seinen Ring bereits abgemacht, der hat wohl auch ziemlich gescheuert. Jetzt haben wir Traumeel Gel für den Fuß und Traumeel für's Wasser. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Wie lange dauert das?

    Grüße

    Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 30. August 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.436
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Simone

    Für die Wunde unter dem Fuß kannst Du wenig tun. Da der Vogel ja darauf sitzt wird sich jede Salbe etc. sofort wieder abscheuern. Da war das einpinseln schon nicht falsch, hoffen wir daß es von alleine heilt.
    Der mit dem verstauchten Fuß wird wohl noch einige Zeit brauchen bis das wieder in Ordnung ist. Traumeel ist zwar gut und nimmt auch etwas den Schmerz aber ich denke mal daß es von vorne weg eine Woche dauern wird bis das einigermaßen im Griff ist. Eine Verstauchung braucht halt ihre Zeit.
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Simone


    Eine Hilfe wären für die Vögel auch Sitzbrettchen .
    Des weiteren kannst Du Äste weich polstern .
    Du hast sicher Äste - dicke und dünne - im Käfig u.a. und keine Buchenstangen .

    Du kannst bei dem Welli mit dem entzündeten Füßchen auch mal den Sand entfernen . Denn der Sand verhindert auch das Eindringen der Salbe in die Wunde.Lege Küchenpapier dick auf den Boden aus.
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Wunde Fußsohlen

    Hallo,
    Traumeel ist eher ein Mittel für stumpfe Verletzungen. Ist hier m.E. nicht angebracht.
    Jod ist ein Antiseptikum, fördert aber nicht den Heilungsprozeß.
    Ich würde die Füße mit Calendula-Wundsalbe (10%ig, von Weleda) einreiben, die haftet sehr gut, wirkt antiinfektiös und heilend auf offene Wunden.
    Dazu Calendula D 12 Globuli im Trinkwasser auflösen.
    Gute Besserung wünscht
    Thomas
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Füsse/Beine

Die Seite wird geladen...

Füsse/Beine - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  3. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Wachtel hat gebrochenen Zeh

    Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...