Füsse/Beine

Diskutiere Füsse/Beine im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, eine unserer Hennen hat eine Wunde unter dem Fuß, die immer wieder aufgeht. Ich musste sie ohnehin separat setzen, weil sie...

1. #1 Eisnase_blau, 30. August 2004
    Eisnase_blau

Eisnase_blau Neues Mitglied

Hallo zusammen,

eine unserer Hennen hat eine Wunde unter dem Fuß, die immer wieder aufgeht. Ich musste sie ohnehin separat setzen, weil sie etwas Durchfall hat und da habe ich es gesehen und etwas Jod draufgepinselt. Kann ich sonst noch etwas tun?

Ein anderer Welli hat sich seinen rechten Fuß verstaucht und einen blauen Knöchel. Die Tierärztin hat ihm seinen Ring bereits abgemacht, der hat wohl auch ziemlich gescheuert. Jetzt haben wir Traumeel Gel für den Fuß und Traumeel für's Wasser. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Wie lange dauert das?

Grüße

Simone

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 30. August 2004
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Simone

Für die Wunde unter dem Fuß kannst Du wenig tun. Da der Vogel ja darauf sitzt wird sich jede Salbe etc. sofort wieder abscheuern. Da war das einpinseln schon nicht falsch, hoffen wir daß es von alleine heilt.
    Der mit dem verstauchten Fuß wird wohl noch einige Zeit brauchen bis das wieder in Ordnung ist. Traumeel ist zwar gut und nimmt auch etwas den Schmerz aber ich denke mal daß es von vorne weg eine Woche dauern wird bis das einigermaßen im Griff ist. Eine Verstauchung braucht halt ihre Zeit.

4. Pine

Pine Foren-Guru

Hallo Simone

Eine Hilfe wären für die Vögel auch Sitzbrettchen .
    Des weiteren kannst Du Äste weich polstern .
    Du hast sicher Äste - dicke und dünne - im Käfig u.a. und keine Buchenstangen .

Du kannst bei dem Welli mit dem entzündeten Füßchen auch mal den Sand entfernen . Denn der Sand verhindert auch das Eindringen der Salbe in die Wunde.Lege Küchenpapier dick auf den Boden aus.

5. Thomas B.

Thomas B. Guest

Wunde Fußsohlen

Hallo,
    Traumeel ist eher ein Mittel für stumpfe Verletzungen. Ist hier m.E. nicht angebracht.
    Jod ist ein Antiseptikum, fördert aber nicht den Heilungsprozeß.
    Ich würde die Füße mit Calendula-Wundsalbe (10%ig, von Weleda) einreiben, die haftet sehr gut, wirkt antiinfektiös und heilend auf offene Wunden.
    Dazu Calendula D 12 Globuli im Trinkwasser auflösen.
    Gute Besserung wünscht
    Thomas

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Füsse/Beine

Die Seite wird geladen...

Füsse/Beine - Ähnliche Themen

1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  3. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  4. Rassetaube gefunden?

Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Wachtel hat gebrochenen Zeh

Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...