Füttern aber richtig

Diskutiere Füttern aber richtig im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo in die Runde, wir haben da mal ne Frage bezüglich der Fütterung unseres Penny. Wen wir zB. mal eine Kabberstange oder einen Hiersekolben...

  1. Elke861

    Elke861 Guest

    Hallo in die Runde,
    wir haben da mal ne Frage bezüglich der Fütterung unseres Penny.
    Wen wir zB. mal eine Kabberstange oder einen Hiersekolben in den Käfig
    hängen, dann wird solange daran gearbeitet bis der Kolben/Knabberstange alle ist. Soll man das Knabberzug dann herrausnehmen wen man meint er hat genug? Oder einfach hängen lassen?
    Noch ne Anmerkung, unser Penny hat jeden Tag min. 4 Stunden Freiflug.
    Wir wollen nämlich keinen kugelrunden Penny soll ja wie bei uns nicht zuträglich sein.
    Gruß Elke und Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Elke


    Knabberstangen enthalten zuviel Zucker und fettreiche Körner wie SB - Kerne . Kolbenhirse hat auch Kalorien .Das ist mehr was für schwache Vögel oder mal als Belohnung . ;)

    Grundfutter ist eine gute Mischung Großsittichfutter mit wenig SB- Kernen und Nüssen .
    Weiterhin regelmässig Obst , Grünfutter Gemüse , getrocknete Beeren und Äste - auch zur Beschäftigung .

    Pennanten baden gerne und haben ein erhöhtes Nagebedürfniss.Deshalb Äste anbieten . ;)

    Versucht bitte der Rudeline mehr Freiflug zu geben . Denn die wilden Verwandten der Pennanten sind recht aktive Vögel . Einen Flugraum / Voliere von 3m Länge müsste es auf Dauer sein , oder mehr Freiflug mit Kletterbaum , Ästen , Seilen usw.

    Denn sonst kommt irgendwann Langeweile auf . ;)
     
  4. Elke861

    Elke861 Guest

    Hallo Karin,

    die Leckerchen bekommt er nicht regelmässig, nur ab und zu. Dann hält sie sich aber drann. Darauf zielte die Frage. Sie darf bei uns in der ganzen Wohnung herum fliegen, nutzt sie auch aus. Habe ihr auch einen Kletterbau gebaut wo sie sich regelmäßig aufhält und ihre Rundflüge startet.
    Mit den Spielzeug scheint das so eine Sache zu sein, scheint so das sie daran nicht so richtig Spass hat. Am Kletterbaum hängt auch eine kleine Leiter die auch nicht so richtig genutzt wird. Hast Du vieleicht mal ein Foto von deinem Kletter.- / Spielbaum würde gerne für mehr Abwechselung sorgen. Weis nur noch nicht womit. Unnützes Zeug möchte ich ja auch nicht unbedingt kaufen.
    Bin für jede Anregung dankbar.

    Gruß Elke und Frank
     
  5. #4 marie-joan, 28. Januar 2007
    marie-joan

    marie-joan Guest

    Huhu!

    Die Knabberstangen kannste selber backen :)
    Dann hast du Beschäftigung für den Piepmatz, Geld gespart und vor allem an die Gesundheit von deiner Süßen gedacht... Anleitungen dazu gibst bei www.sittich-info.de
    Die Leiter würde ich an eine Schnur rödeln und sie irgendwo an die Decke hängen, auf diese Weise wurden die zwei die ich habe, plötzlich für meine Pieper auch interessant... Kann doch sein,... ein Versuch ist es wert.
    Für einen Kletterbaum brauchste och nich unbedingt Geld ausgeben... einen schönen dickeren geschwungenen Ast, paar kleinere (andersrum geschwungene *gg) Äste dazu in eine Bodenvase gestellt oder in einem Tannenbaumständer festgerödelt und dann mit Seilen, Holzwäscheklammern, Holzringen (Gardine), Stoffresten, Glöckchen, etc. dekoriert... passt!!! :)
    Ich weiß ja nicht wie groß die Voli ist in der euer Krumschnabel drin wohnt, ich weiß nur das meine bitterböse würden wenn die nur vier Stunden am Tag raus kämen,... Kannst du das Zimmer, in dem die Voli steht nicht so sicher machen, das sie auch mal kürzere Zeit alleine ( also ohne eure Anwesenheit) darin rumdüsen kann? Mhh, nich böse sein, aber ich denke auch an die Gesundheit, vier Stunden Freiflug am Tag ist nichts, wenn man bedenkt welche Strecken die Pennys in natürlicher Umgebung zurücklegen...

    Liebe Grüße,

    Silke
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Füttern aber richtig

Die Seite wird geladen...

Füttern aber richtig - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....