Fütterung - vom Boden oder von oben ?

Diskutiere Fütterung - vom Boden oder von oben ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal wieder eine kleine Umfrage: ich habe seit drei Jahren eine Voliere mit Futtertablett. 3 Schalen für 10 Sittiche sind natürlich viel...

Fütterung vom Boden oder besser Hängeschalen

  • nur Fütterung vom Boden

    Stimmen: 5 20,0%
  • nur Fütterung mittels Hängeschalen

    Stimmen: 5 20,0%
  • teils, teils

    Stimmen: 15 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
mal wieder eine kleine Umfrage:
ich habe seit drei Jahren eine Voliere mit Futtertablett. 3 Schalen für 10 Sittiche sind natürlich viel zu wenig. Also habe ich noch weitere 3 Schalen aufgehängt, trotzdem gibt es natürlich immer noch kleinere Auseinandersetzungen um die Schalen, weil das Futter vom anderen natürlich viel besser schmeckt :( .
Ich habe vorher vom Boden gefüttert, da war alles viel friedlicher, klar wurde auch geschoben und gedrückt, aber man rutschte einen Platz weiter und gut wars. Ich überlege, ob ich das Futtertablett nicht wegtue und wieder die Bodenfütterung anfange ? Wie macht ihr das ?
Naturnäher wäre die Bodenfütterung, denke ich, oder ?
 
Hallo Heike!
Ich denke mal es ist sehr stark abhängig von der jeweiligen Vogelart! Für Deine Sittiche ist die Fütterung auf dem Boden wohl die natürlichste Art, weil sie ihr Futter in der freien Natur auch auf dem Boden suchen oder Graspflanzen auf den Boden herunterdrücken um die Samen zu fressen!
Bei manchen Zeisigarten hingegen könnten Dir die Vögel bei gefülltem Futternapf verhungern, wenn Du auf dem Boden füttern würdest!
 
Hallo Tommi,
lieben Dank für Deine Antwort.
Dass die Fütterungsart von der Vogelgattung abhängig ist, habe ich mir gedacht, deswegen habe ich ja von Sittichen geschrieben. Aber, rein interessanhalber, würden Zeisige wirklich verhungern, wenn sie kein Futter hängenderweise bekommen würden ? Ist das so stark ausgeprägt ?
 
Hallo Heike

Tommi hat bestimmt recht, denn ich denke auch dass es abhängig von der Vogelart ist. Bei unseren Nymphen ist glaub ich so wie Du geschrieben hast, dass die Bodenfütterung ihrer natürlichen Nahrungsaufnahme in freier Natur am meisten entspricht.

Jetzt schreib ich einfach mal von meinen Beobachtungen und Erfahrungen, wie es bei meinen 2 Nymphen
und 2 Wellis abläuft....

Alle 4 Vögel haben ihre eigenen Näpfe. Während meine Wellis immer aus den Näpfen futtern (am liebsten jedoch aus den Nymphennäpfen :D ), spazieren die Nymphen sehr gerne auf dem Fussboden um von dort Körner aufzupicken.

Es ist allerdings nicht so, dass ich extra Körner auf dem Fussboden verteile, das machen meine Geier vorher schon selber ;) Da stehen sich Wellis und Nymphis in nichts nach. Klar dass ich täglich staubsauge, doch es genügen bereits wenige Minuten, und sie kicken ihr Futter wieder raus, um dann runter auf den Fussboden zu fliegen.

Die Wellis machen das im Gegensatz zu den Nymphis nicht. Doch wenn ich Rudi und Rosi beobachte, wie sie zufrieden aufm Fussboden ihre Körner picken, und nebenher noch nymphischen Smalltalk betreiben, dann habe ich das Gefühl dass sie sehr zufrieden sind :freude:

Ändern werde ich an der Fütterung nichts, und weiterhin in den Näpfen anbieten, und damit leben dass vieles davon rausfliegt, und hinterher mit aller Gemütlichkeit von den Nymphen wieder aufgenommen wird :lekar:

So, jetzt habe ich vieles geschrieben, und werde aus o.g. Gründen bei Deiner Umfrage "teils-teils" ankreuzen.
 
Hab mal Fütterung nur von Schalen aus angekreuzt weil meine beiden Amas freiwillig nie auf den Boden runter gehen würden.
 
Hallo Heike!
heike-mn schrieb:
Aber, rein interessanhalber, würden Zeisige wirklich verhungern, wenn sie kein Futter hängenderweise bekommen würden ? Ist das so stark ausgeprägt ?
Verhungern ist vielleicht etwas übertrieben, aber ganz auf den Boden gehen viele Zeisigarten nur in der allergrößten Not, weil es eben überhaupt nicht ihrer Natur entspricht.
Meine Kapuzenzeisige beobachte ich immer nur kurz auf dem Boden, wenn sie sich z.B. heruntergefallene Vogelmiere oder Löwenzahnköpfe von dort hochholen. Fressen tun sie dort nicht.
Futter und Wasser geb ich in Näpfen die hoch am Gitter hängen, Grünfutter wie Vogelmiere o.ä. leg ich auf Fichtenzweige die in "Vasen" am Gitter hängen!
 
Harry schrieb:
Hab mal Fütterung nur von Schalen aus angekreuzt weil meine beiden Amas freiwillig nie auf den Boden runter gehen würden.
Die Fütterung von Papageien auf dem Boden halte ich für problematisch, weil immer die Gefahr der Verunreinigung mit Kot besteht.
Viele liebe Grüße
ara_severa
 
Meine Wellen - und Bourkesittiche bekommen ihr Körnerfutter in flachen Schalen auf dem Boden. Über den Schalen sind extra keine Sitzstangen angebracht, damit das Futter nicht verunreinigt wird.
Meine Vögel lieben es am Boden herumzupicken wie die Hühner.

Das Obst und Gemüse gibt es allerdings auf mehrere Stellen verteilt oben in der Voliere. Das hat aber den einfachen Grund, dass die Wellis sich ein bißchen anstrengen sollen um an das lecker Frischfutter zu kommen.
 
Vorher haben sie alles aus Schalen oder Futterregalen auf den Boden geschmnissen, und dort weitergespeist.

mttlerweiel stelle icheinfach mehrere große Teller mit dem Futter auf den Boden.

ist im Endeffekt hygienischer,d a sie wengistens vond en Tellern und nciht direkt vom Boden essen.

LG,

Ann.
 
hallo,

ich füttere ausschleißlich am boden. bei den sittiche eh, da sie dies von natur aus ja auch tun und bei den kanarien aus bruttechnischen gründen. in hängende näpfe bauen mir die kanarien schon anfang des jahres nester. das ist mir zu früh.
 
Thema: Fütterung - vom Boden oder von oben ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben