Fundvogel:was hat der kleine?

Diskutiere Fundvogel:was hat der kleine? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Eine Freundin meiner mutter hat einen wellensittich gefunden zusammen mit spatzen die ihn gepickt und gequelt haben. Schließlich hat sie ihn...

  1. Sky_Coco

    Sky_Coco Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Eine Freundin meiner mutter hat einen wellensittich gefunden zusammen mit spatzen die ihn gepickt und gequelt haben. Schließlich hat sie ihn gerettet und zettel überall in der umgebung aufgehängt aber niemand hat sich gemeldet. Dann hat sie ihn mir gebracht und ich hab ihn jz erstmal angeschaut. Seine ganzen schwanzfedern sind weg, seine kloake ist mit kot verklebt und er ist leicht aufgeblustert. Er frisst viel aber trinken hab ich ihn noch nicht gesehn (er ist aber erst seit einer halben stunde bei mir). Ganz klar fahren wir zum tierarzt (aber erst in ca 1 stunde wegen fahrgelegenheit) und lassen ihn dort gründlich durch checken. Vielleicht wisst ihr wie ich dem kleinen darweil helfen kann....vielleicht mit tee oder sowas....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sky_Coco

    Sky_Coco Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hab vergessen ein foto dazu zu geben
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      65,3 KB
      Aufrufe:
      158
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Sky_Coco

    ein "Kopfstand-Welli" :D
    liegt der Boden voller Futter? (wäre nicht so gut, da kotet er drauf)
    Lass ihn einfach erstmal zur Ruhe kommen. Die fehlenden Schwanzfedern könnten ev. von einer Schreckmauser stammen. Vielleicht vom einfangen?
     
  5. Sky_Coco

    Sky_Coco Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist kein futter das ist nur einstreu ;)
    Und das hab ich mir auch schon überlegt, dass es von der schreckmaser sein könnte, aber er wurde ja von spatzen gebissen und gepickt also könnte es auch sein dass sie ihm die schwanzfedern ausgepeckt wurden oder? Jz hat er sogar schon etwas getrunken. Er zittert aber auch ein bisschen. Aber er war total zahm und er lässt sich anfassen und so, also weiß ich nicht wirklich ob er sich so erschreckt hat....und seine kloake ist auch total verklebt. Woher stammt das? Hat er vielleicht etwas falsches gegessen als er draußen in der freien natur war? Und seine wachshaut ist auch verletzt also ein paar risse sind drinnen :(
     
  6. #5 charly18blue, 16. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    auf jeden Fall ist ein TA Besuch angesagt, der Kleine sieht nicht fit aus. Wenn seine Kloake verklebt ist, solltet ihr sie mit etwas lauwarmem Wasser säubern. Bitte berichte dann mal was der TA festgestellt hat. Ihr solltet ihm später auf jeden Fall eine Wärmelampe mit Ausweichmöglichkeit anbieten. Er bracht jetzt seine Energiereserven um wieder fit zu werden.
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Dafür kann es ganz verschiedene Gründe geben. Vielleicht hatte ihn ein Tier gepackt/versucht zu packen. Oder jemand hat versucht, ihn festzuhalten und hat ihm dabei die Federn raus gerissen. Oder er hat sich bei einem ungeschickten Fangversuch tatsächlich so erschreckt, dass es zur Schockmauser kam. Und die Zahmheit kann auch an der puren Erschöpfung liegen.
    Wenn Wellensittiche länger nichts fressen, bekommen sie den sogenannten Hungerkot. Der ist weich und grün und klebt auch ganz schön. Natürlich kann er sich draußen auch was eingefangen haben. Aber das wird der TA sagen können.

    Aber er hat echt Glück gehabt, dass er gefunden wurde. Ich drücke die Daumen, dass er wieder vollständig fit wird. :)
     
  8. Sky_Coco

    Sky_Coco Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung dass ich gestern nichts mehr geschrieben hab aber ich hatte keine zeit mehr. Also es sieht so aus: wir waren beim TA und der hat ihn die kloake gesäubert und dabei hat sie (war eine tierärztin) eine große offene wunde am oberschenkel bemerkt. Man hat rinchtig die muskeln gesehen. Aber die wunde war schon älter da sie nicht mehr geblutet hat. Jz muss die wunde unter nakose genäht werden. Man hat die wunde vorher gar nicht bemerkt weil die ganzen federn sie verdeckt haben. Vl hat ihn eine katze erwischt oder iein anderes tier :(. Nun bleibt er bis montag beim tierarzt. Ich hoffe er übersteht die op gut.
     
  9. Sky_Coco

    Sky_Coco Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade einen anruf von der TÄ bekommen und der kleine wellensittich nach dem er die nakose bekommen hat aufgehört zu atmen :,( . Sie hat noch nicht einmal angefangen zu operieren und er ist leider gestorben. Aber er hatte noch viel mehr verletzungen auch.:heul: er tut mir so leid er hat bestimmt sehr gelitten. Und dann war er auch noch eher jung :(
     
  10. #9 charly18blue, 17. August 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Ach ist das traurig, es tut mir leid :trost: :traurig: , aber Du hast alles gemacht um dem Kleinen zu helfen und hast ihm so auch einen längeren Leidensweg erspart. :trost:
     
  11. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    er hat sicherlich viel durchgemacht und das ein wellensittich bei der narkose stirbt, kommt leider immer wieder mal vor und so traurig das ist, das deine bemühungen nicht "belohnt" wurden
    ich finde es klasse, das was du alles versucht hast
    chapeau
     
  12. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Das tut mir leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat.
    :trost:
    Du hast aber alles versucht.

    liebe Gruesse,
    Sigrid
     
  13. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Das ist aber traurig. Ich hab's dem Kleinen so gewünscht. Vielleicht tröstet es Dich, Du hast ihm geholfen, er ist wenn auch viel zu früh sanft gestorben.

    Danke das Du Dich so gekümmert hast.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sky_Coco

    Sky_Coco Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die netten Worte. Ich hab auch sehr gehofft dass er es schafft. Für das dass er so starke Verletzungen hatte war er eigentlich recht munter. Es ist sehr schade dass er doch zu schwach war. Ich habe mich schon sehr auf eine gemeinsame zeit mit ihm gefreut.
     
  16. #14 mondkolibri, 18. August 2013
    mondkolibri

    mondkolibri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wow,das kann einem echt Leid tuen das der Welli so jung verstorben ist, doch es kann auch an dem vielen Stress gelegen haben den er nach der Nakose villeicht noch wegen den ganzen Vorkommnissen hatte und seine Verletzungen am Schwanz könnten auch darauf hingewiesen haben das er schon mehr als ein paar Tage draussen gelebt hatte.:traurig:
     
Thema:

Fundvogel:was hat der kleine?

Die Seite wird geladen...

Fundvogel:was hat der kleine? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  3. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...